Navi, Bildschirm geht an und aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi, Bildschirm geht an und aus

      Guten Tag und Moin allerseits!
      Ich bin mit meinem Sportage(2.0 4WD Diesel 10/2017 etc) sehr zufrieden.
      Eigentlich, aber seit einigen Monaten habe ich ein scheinbar nicht zu lösendes Problem mit der Navi-Radio-Einheit.
      Der Bildschirm wird schwarz-grün, es ist nichts mehr zu lesen / zu erkennen.
      Das passiert z.T. während der Fahrt, manchmal auch sofort beim Starten.
      Dieser sch... Zustand kann nach einem Abschalten und 5 Minuten warten bis zum neuen Starten behoben werden.
      Oder auch nicht. Manchmal dauert es Tage bis über eine Woche bis es wieder funktioniert.
      Erstaunlich ist, dass das Radio on ist, Musik über USB-Stick funktioniert, Rückfahrkamera mit dem Piepton klappt auch.
      Nur sehen kann man nichts!! Habe die Touch-screen Funktion getestet. Funktioniert auch, obwohl ich blind irgendwo drauf gedrückt habe.
      Da fast alle Einstellungen nur über den Bildschirm aktivierbar / änderbar sind ist man ziemlich aufgeschmissen.
      Kia bietet nur einen Austausch der kompletten Einheit an. Kostet über 3000 € da die Garantie dafür nur 3 Jahre ist.
      Das Problem schein ein internes in der Navi-Radio-Einheit zu sein.
      Kia traut sich da wohl nicht ran. Hat jeman mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee zur Lösungß
      Falls nicht, welches kostengünstigere Navi-Radio ist empfählenswert?
      Danke für eure Geduld beimLlesen und auch beim Nachdenken.
    • Moin,

      ich würde erstmal einen Hardreset durchführen, im Anschluss das Navi über die offizielle KiaMap Seite updaten. Wenn das alles nicht hilft, würde ich das Navi ausbauen, sofern du dir das zutraust, und an eine Navi Werkstatt senden. Mein Kollege konnte sein Navi im 5er BMW kostengünstig reparieren lassen inklusive 1 Jahr Garantie. Du musst mal bei Google "Kia Navi Display Reparatur" eingeben, die ersten 3 Ergebnisse klingen schon ganz vielversprechend. Leider weiss ich nicht mehr, wo mein Kollege sein Navi hat reparieren lassen.

      Hier noch ein Link für den Ausbau:


      Viele Grüße
      Mike
    • Vielen Dank an ARD und an Manni56. Resets etc. habe ich alles durchgeführt. Leider vergeblich.

      Habe aber aufgrund des Hinweises von Manni56 im Netz gesurft und näher an meinem Wohnort in Ahrensburg bei Hamburg einen speziellen Reparaturshop gefunden. Werde da am Freitag mein ausgebautes Navi hinbringen. Die haben am Telefon sofort den Fehler erkannt, kostet 400€, was entschieden günstiger ist als ein neues oder ein "gebrauchtes" aus Polen.

      Werde berichten, ob nach dem Einbau und einer kleinen Wartezeit alles in Ordnung ist.

      Danke nochmals an euch.
      Reinhard
    • Moin Manni,

      Navi-Reparatur hat funktioniert. Bin etliche Male gefahren und nix ist passiert! Am Freitag 28.01. gegen 13 Uhr das defekte Teil abgegeben und am Montag, 31.01. gegen 12 Uhr abgeholt.

      Den Aus- und Einbau hatte / habe ich vorsichtshalber durch meine KIA-Werkstatt erledigen lassen. Die Reparaturfirma heißt Meisterhand Service GmbH, in 22926 Ahrensburg (bei Hamburg). Auf der Rechnung steht, daß sie das Display ausgetauscht haben und einen Funktionstest inklusive thermischer und mechanischer Belastung durchgeführt haben. Bezahlt habe ich 399€ für die Navireparatur und 48€ für Ein-/Ausbau.

      Es wäre schön, wenn ich der einzige KIA-Besitzer mit diesem Problem bleibe. Falls nicht kann meine Erfahrung vielleicht helfen.

      Danke und Gute Fahrt jederzeit
      MfG Reinhard