Vorglühanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorglühanlage

      Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat.

      Wir haben einen Carni 2.9 CRDI gekauft mit leichtem Frontschaden und wollen aus zwei einen machen. Der "neue" hat wenig KM, läuft richtig gut und es wurde zum letzten TÜV belegbar viel Geld investiert. Da der Preis klein war und er die Wunschfarbe Schwarz meiner Frau hatte konnten wir nicht widerstehen. So weit so gut. Beim "neuen" musste ich nun feststellen das die Vorglühanlage nicht funktioniert. Die Kontrollleuchte geht an und nach einer Zeit aus aber er springt nicht an. Mit einem Spritzer Startpilot springt er sofort an. Die IMMO-Leuchte bleibt aus aber die Vorglühkontrollleuchte blinkt während der Fahrt. Da ich mir nicht vorstellen kann das alle 4 Glühkerzen gleichzeitig hinüber sind möchte ich vor deren Tausch alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Ich muss vielleicht dazu schreiben das offensichtlich mal ein Marder im Motorraum war.

      Beim aktuellen Pisswetter habe ich nun keine Lust ewig zu suchen. Daher 2 Fragen:
      1. Wo sitzt das Vorglühsteuergerät genau?
      2. Welches Relais ist für die Glühanlage zuständig (wobei ich das fast ausschließe weil die Kontrollleuchte mit der Zündung angeht und nach normaler Zeit ausgeht)

      Wenn ich die Position des Steuergerätes weiß kann ich die Kabel verfolgen und auf Bisse untersuchen. Die Drecksviecher haben verdammt kleine aber scharfe Zähne sodas die Stellen schwierig zu finden sind. Befinden sich die Kabel in einem sonstigen Kabelbaum oder kann ich die problemlos gegen den Kabelbaum meines alten Carni tauschen?

      Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen denn aktuell kann ich diese Arbeiten nur im Freien auf der Straße erledigen und das macht nicht wirklich Spaß.
      Dateien
      • 11.jpg

        (389,62 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jetzt habe ich doch noch einen Beitrag zu dem Thema gefunden, Vorglühen

      Alles etwas seltsam und da ich das Thema bisher noch bei keinem Carni hatte bin ich gerade etwas verwirrt.

      Was sagt uns dann dieses Bild? Im Internet werden für den 144-PS-Motor auch Glühkerzen angeboten.

      Also gut, dann werde ich meinem Kleinen doch mal etwas Zeit widmen und mir das ganze mir gerade etwas unverständliche System mal näher ansehen. An der Batterie kann es nicht liegen.
      Dateien
    • Moin Eddi,

      "Glühen 1" und "Glühen 2" sind die Heizelemente im Ansaugtrakt, von denen ich im verlinkten Thread sprach. Sie senken etwas den Schadstoffausstoß in der Warmlaufphase, haben aber keinen Effekt bzgl. Kaltstartverhalten. In den meisten Fällen wird die leuchtende Kontrolle auf eine Bruch des Kabels zurückzuführen sein, das vom Schloßblech zu diesen Elementen führt.
      Möglich ist aber auch, dass die Heizelemente im Wasserverteiler einen Defekt haben.
      Also mal alles durchmessen (liegt Spannung an, ist Durchgang gegeben).

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pit,

      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei der vorderen Heizspirale war das Kabel aboxidiert. Leider haben diese Heizspiralen keinen oder kaum Einfluß auf das Startverhalten wie es aussieht. Es ist der 1. Diesel bei dem ich das so sehe. Im Moment bin ich ein wenig sauer denn als ich das aboxidierte Kabel fand meinte ich natürlich den Fahler gefunden zu haben. Der Motor hat sehr viel Dampf, egal ob in unteren Drehzahlen oder in höheren. Da es bei mir jetzt der 3. Carni ist glaube ich das beurteilen zu können. Demzufolge kann ich mir nicht vorstellen das es dem an Kompression fehlt, die ich leider bei Dieselmotoren mit meinen Werkzeugen nicht messen kann. Ausserdem hat dieses Fahrzeug so wenig KM wie keiner seiner Vorgänger.

      Aktueller Stand: Heizspiralen ausgetauscht ohne ein Ergebnis erzielt zu haben, habe jetzt auf beiden Spiralen Strom anliegen. Anspringen will er morgens trotzdem nur mit Startpilot. Den Rest des Tage springt er dann einwandfrei an, egal wie sehr er wieder ausgekühlt ist.

      Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Heizelementen im Wasserverteiler (?) machen und bei einem Bekannten mal fragen wann er Zeit für eine Komprssionsmessung hat. Drückt mir die Daumen.
    • Moin Eddi,

      dass die Heizelemente keinen Einfluß haben war ja klar, hatte ich auch deutlich formuliert. Warum warst Du dann enttäuscht? Und noch mal deutlich: Von den Wassererwärmern ist noch weniger zu erwarten!

      Ich würde erst mal Uwes Rat folgen. Evtl. ist eine der Dichtungen in den Schnellverschlüssen defekt oder ein Schlauch porös bzw. angebissen.

      Wie parkst Du nachts? Immer mit Schnauze "himmelwärts"? Dann stell ihn doch mal anders herum ab.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @ Uwe: das hatte ich bei meinem ersten Carni. Den musste ich morgends immer pumpen. Eine neue Pumpe brachte keinen Erfolg, ein neuer Filter auch erst nicht und nach dem 2. Filter war das auf einmal weg. :D Es muss nicht immer alles logisch sein. :D

      @ Pitt: wie vorher schon geschrieben, du hattest recht.

      Wenn mir noch einmal irgend jemand beim Verkauf erklärt wie sehr er sein Auto doch liebt dann kriege ich wahrscheinlich einen Tobsuchtsanfall.


      Ich habe den Fehler gefunden: ein komplett dichter Luftfilter. Ich habe ja schon vieles gesehen aber so einen Luftfilter noch nicht. Nachdem das abgerostete Kabel am vorderen Anschluß der Heizspiralen ordentlich angeschlossen ist blinkt nichts mehr und seit der Luftfilter erneuert ist verhält sich mein Carni nun wie er soll. Mich verblüfft es nur das der trotzdem so kraftvoll lief, egal ob in unteren oder oberen Drehzahlen. Jetzt geht auch der Spritverbrauch da hin wie ich meine Carnis kenne. :D So mag ich mein Dickerchen wieder.

      Ich werde euch in den nächsten Tagen noch einmal informieren ob das wirklich alles war.
      Dateien