Fahrertür hängt leicht - Tür schließt nur mit Kraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrertür hängt leicht - Tür schließt nur mit Kraft

      Hallo zusammen, mein guter Freund alter Ceed SW kommt in die Jahre und hat 290.000km auf dem Buckel.
      Derzeit macht die Fahrertür etwas Probleme und schliesst nicht mehr so einfach. Man muss schon etwas fester zu ziehen. Ist sie ihm Schloss, sieht es von aussen super aus.

      Bei genauer Betrachtung sieht man, dass die Tür im geöffneten Zustand etwas hängt. Es scheint so, das am oberen Scharnier die Bohrung für den Bolzen ausgeschlagen ist. Ich würde das Scharnier gerne wechseln. Im Internet habe ich nach Anleitungen gesucht, wo man am Besten beginnt. Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, würde aber gerne gezielt an die Sache gehen. Hat jemand einen Tip , wie man das Scharnier tauscht? Wahrscheinlich ist die Tür komplett auszubauen? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten.

      Wäre schön, wenn ich den Ceed noch etwas fahren kann, aber wenn die Tür klemmt, kann es im Gefahrenfall problematisch werden.

      Danke für ein Feedback.
    • ich kann dir nur sagen, dass es Ausbauanleitungen fürs ganze Innenleben der Türen gibt, so dass du an alles notwendige dran kommen solltest. Der Kabelbaum zu den Türen und Spiegeln ist auf jeden fall zu entfernen, da du die Türen sonst nicht komplett raus bekommst.

      Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Aber dass die Türen hängen, ist nach der Zeit vollkommen normal. Beim pro fing es schon eher an, aber da sind die Türen ja auch schwerer. Seit ich die LSD-Scharniere drin hatte, wars dann erledigt ;)