springt auf einmal nicht mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • springt auf einmal nicht mehr an

      Schönen guten Tag,

      ich fahre ein Sorento 2.5 CRDi 170 PS Bj. 2007 (Facelift) und habe mit dem Fahrzeug folgendes Problem:

      Das Fahrzeug fuhr ganz normal und dann wurde es für 10 Minuten abgestellt und danach sprang er auf einmal nicht mehr an (Motor dreht). Hatte das jemand auch schon mal gehabt und weiß jemand, ob der eine elektrische Vorförderpumpe hat und wo die sitzt? Weil im Tank sitzt nur der Füllstand-Geber.

      Würde mich über paar Infos freuen

      Vielen Dank im Voraus
    • Hallo KIA Niedersachsen.

      Ich habe den gleichen Wagen(2008), auch meiner springt nicht mehr an. Habe tolgendes bereits ausprobiert:
      - vom Tankeinfüllstutzen bis zur Injektoranschlußleitung alles ausgebaut, gespült, ausgeblasen, war aber alles vorher schon blitzeblank, keinerlei Ablagerungen oder Späne
      - Spritfilter neu
      - Hochdruckpumpe erneuert (Austausch)
      - Injektor-Dichtungen erneuert (2 fehlten)
      - Raildruckspeicher ausgebaut, gereinigt
      - AGR-Kühler gesäubert
      - Kabelstrang vom Steuergerät bis zum Motorraum auf Schäden geprüft (keine Scheuerstellen, kein Verbiss)
      - Sprit mit Handpumpe des Filters bis an geöffnete Injektorleitung gepumpt
      - mit Oszilloskop an anderem Sorento das Bild der Injektoren beim Starten angesehen, einwandfreie zitternd abklingendes Bild zu erkennen, an meinem KIA nur geraden Strich (Injektoren könnten nicht angesteuert werden oder sind kaputt)

      Mit Delphi-Auslesegerät ausgelesen oder gemessen:
      - Druckgeber an der Hochdruckpumpe hat ein Signal
      - Druckregler stirnseitig am Railspeicher hat 5 Ohm, zeigt 250bar während des Startvorganges an, müsste als Vordruck zum Starten reichen
      - Drucksensor am Railspeicher hat 5 V, zieht man den Stecker während des Startvorganges ab, wird dies als Fehler angezeigt
      - alle Injektoren auf Masseschluß geprüft
      - keinerlei Hinweis darauf, dass die Wegfahrsperre dazwischenfunkt, kein IMMO wird während des Startversuches angezeigt
      - Steuergerät 2x zu Firmen gesandt, ist in Ordnung, Ausgangssignal für Injektoren wird gegeben, Wegfahrsperre ist in Ordnung
      - alle Leitungen vom Steuergerät zu den Injektoren mit 21W Glühlampe (Last) "druchgeklingelt", in Ordnung
      - alle Kontaktstecker (das sind wirklich nicht wenige) geöffnet und auf Korrosion geprüft
      - neue Glühkerzen eingebaut, da beim Startvorgang nicht eine einzige Zündung kam.

      Vielleicht hast Du ja noch etwas gemacht, was ich bisher nicht getan habe, einen Tipp oder den Fehler bereits gefunden. Ich will noch nicht aufgeben, aber nicht mehr lange. Es nervt, wenn du soviel machst und nichts führt zum Erfolg.

      Danke im Voraus

      Habe noch vergessen Dir zu antworten. Aber das weißt Du inzwischen bestimmt schon selbst. Der Wagen hat im Tank nur einen Spritfilter, keine Pumpe. Die Vorförderpumpe zum Ansaugen des Sprits aus dem Tank sitzt oben auf der Hochdruckpumpe vorn im Motorraum und ist ein Teil derselben.
    • Moin,

      wow, da hast Du Dir ja schon verdammt viel Arbeit gemacht. =O

      Pfaffi schrieb:

      Vielleicht hast Du ja noch etwas gemacht, was ich bisher nicht getan habe, einen Tipp oder den Fehler bereits gefunden. Ich will noch nicht aufgeben, aber nicht mehr lange. Es nervt, wenn du soviel machst und nichts führt zum Erfolg.

      Kann ich nachvollziehen - und ich habe noch einen echt heißen Tipp für Dich: RTFM! *ah*

      Denn dann wärst Du wohl drauf gekommen, dass Du mit dieser Annahme

      Pfaffi schrieb:

      - keinerlei Hinweis darauf, dass die Wegfahrsperre dazwischenfunkt, kein IMMO wird während des Startversuches angezeigt

      einen groben Fehler machst.
      Bei Kia meldet eine Kontrollleuchte (IMMO-Schriftzug, Schlüsselsymbol) zurück, dass der Schlüssel akzeptiert wurde. Erst dann kannst Du starten. Wenn diese Leuchte also aus bleibt, hast Du Deinen Fehler eingekreist.
      Dabei ist es übrigens gern mal eine Steckverbindung mit nicht sichtbarer Oxidschicht in der Kabelverbindung von der Antenne am Zündschloss zum Steuergerät.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.