Frage zu KFZ Steuer nach Eintrag von HJS Partikelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu KFZ Steuer nach Eintrag von HJS Partikelfilter

      Hallo ,Ich habe eine Frage zur KFZ Steuer bei meinem Sorento !
      Als Ich den Sorento 2,5 CRD , 140 PS im November von Privat gekauft habe , war eine Grüne Plakettec geklebt .
      Als Ich den Wagen bei der Zulassungsstelle dann auf meinen Namen zugelassen habe , sagte man mir dort , dass Ich keine grüne Plakette bekäme ,da kein Partikelfilter vorhanden sei und die entsprechende Einstufung ( PM1 ) fehle .
      Habe dann unter dem Wagen nacheschaut und festgestellt , das ein HJS DPF verbaut ist .
      Diesen DPF habe ich dann mit einer entsprechenden Bescheinigung von der Dekra , bei der Zulassungsstelle eintragen lassen .
      Ii der Zulsassungsbescheinigung Teil 1 steht jetzt : mit Partikelminderungssytem , Herst. : HJS , Typ DPF-05 , Kennz. : KBA 17106 , PM 1 ab dem 03.12.2021 ! Zusaätzlich wurde in der Bescheinigung im Feld 17 der Buchstabe K in A geändert ! Die Grüne Plakette wurde mir auch ausgehändigt , soweit ist nun alles OK !
      Da Ich den Wagen ja schon im November zugelassen hatte bekam Ich natürlich einen Steuerbescheid mit Euro 2 Einstufung , d.h. 401,- Euro Steuern !
      Meine Frage lautet nun :
      Ändert sich durch die Eintragung nicht auch die Emissionklasse von Euro 2 in Euro 3 , so das die KFZ Steuer auch geringer ausfällt , auch wenn es nur knapp 20,- Euro sind ?
      Der Zoll als Steuerbehörde konnte mir dazu keine Auskunft geben , man sagte mir dort nur Ich solle mich an die Dekra bzw. an die Zulassungstelle wenden , da bei denen keine Änderung zur Emissionsklasse vorliege !
      Bin sehr Dankbar , wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
    • Wenn sich die Angabe unter 14.1 in der ZB I nicht geändert hat, dann hat sich auch die Schadstoffemissionsklasse nicht geändert. Damit bleibt der Steuersatz unverändert.
      Durch die Nachrüstung des Partikelfilters ändert sich meistens nur die Partikelminderungsklasse (PM) diese ist nicht unbedingt an die Schadstoffemissionsklasse gekoppelt.