Motorantenne abschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorantenne abschalten

      Moinsens,

      ich habe ein Problem: Meine Motorantenne an meinem Sorento ist kaputt. Fährt sie aus, dann nicht vollständig und es geht dauernd "Klack Klack Klack" - nervig. Nun wollte ich sie einfach einstweilen deaktivieren, bis ich eine neue einbauen kann. Das wollte ich zusammen mit einem anderen Radio machen.

      Ich bekomme die aber nicht abgeschaltet. Normalerweise, so habe ich hier im Forum gelesen wird die über das Autoradio gesteuert. Kenne ich auch so. Eine blau-weiße Leitung. Diese gibt es, ist mit "Antennacontrol" markiert, aber überhaupt nicht angeschlossen.
      Eine Sicherung für diese Antenne habe ich auch nicht gefunden. Und jedesmal, wenn ich das Radio einschalte geht es los. Schalte ich es aus, wird sie eingefahren.

      Wie krieg ich das verdammte Ding abgeschaltet?

      Gruß Denise :cursing:
    • Hallo Denise,

      Habe zwar im Moment nur einen Schaltplan von 2004 für den Sorento zur Hand, aber laut diesem ist die Antenne mit dem Radio zusammen über eine Sicherung abgesichert!

      Ungewöhnlich ist, dass das weiß-blaue Kabel für die Antennensteuerung nicht angeschlossen ist!
      Hast Du noch das orginal Radio verbaut oder ist es eins aus dem Zubehör?

      Viele Markenradios aus dem Zubhör haben nämlich auch einen zusätzlichen Anschluß, worüber beim Einschalten des Radios z.B ein Verstärker eingeschaltet wird! Es kann nämlich dann sein, dass die Motorantenne darüber dann mit Strom versorgt wird und ausfährt!

      LG Holger (Buddabauch)
    • Hallo Holger,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Das kann ich bestätigen, dass ich nur eine Sicherung gefunden habe, die als "Audio" bezeichnet wird. Eine Sicherung für Antenna habe ich nicht gefunden. Der ISO-Anschluss ist auf einem Stecker voll belegt. Da sind die Lautsprecher drauf. Der andere ist mit 5 Kabeln belegt. Soweit ich mich erinnere: Masse (schwarz), Dauerstrom (gelb) und 12V (rot). Was die anderen Kabel sind, erschloss sich mit nicht. Ich fand auch eine sehr seltsame Konstruktion vom lila-weißen Kabel des Radios an "12V" einem roten Kabel was rechts über dem Handschuhfach verschwand. Dort war ein undefinierbares kleines Gehäuse dran mit einem Umschalter, aus dem wiederum ein Kabel schaute mit einem Cinch-Stecker. Ich vermute mal eine Rückfahrkamera, obwohl mein Auto keine hat.

      Bleiben also nur die 2 anderen Kabel des ISO-Steckers von der Stromversorgung...

      Liebe Grüße,
      Denise