Kombiinstrument zeigt wirre Angaben (blinkende Bremswarnleuchte, Geschwindigkeit konstant 30 km/h, auch im Stand...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombiinstrument zeigt wirre Angaben (blinkende Bremswarnleuchte, Geschwindigkeit konstant 30 km/h, auch im Stand...)

      Auf dem Kombiinstrument blinken während der Fahrt plötzlich die km-Anzeige des Wegstreckenzählers und die Bremswarnleuchte. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt konstante (nicht korrekte) Geschwindigkeit an (auch im Stand!). Auch nach Abstellen des Motors und des Fahrzeugs bleiben die Phänomene. Abklemmen und Wiederanschließen der Batterie führen dazu, dass die fehlerhafte Anzeige vorübergehend verschwindet - bis zum nächsten Mal. Die Phänomene treten nicht immer auf, jedoch immer wieder sporadisch. Wenn die Phänomene aber auftreten, dann immer genau in der in den ersten beiden Sätzen beschriebenen Kombination. Fahrzeug ist ein Rio II (JB), 1.6 CVVT, 82 kW, BJ/MJ 2008. Batterie ist in Ordnung, Messungen an unterschiedlichen Massepunkten an der Karosserie bzw. im Motorraum waren unauffällig (jwls. identische Spannung). Wer hat eine Idee? Vielen Dank.
    • @'LordofCarni

      Vielen Dank für die Infos.
      Inzwischen bin ich ein Stück weiter: Habe mir ein (bedingt) passendes Kombiinstrument aus der Bucht geholt und von einer auf spezialisierten Werkstatt den km-Stand des bisherigen Kombiinstruments auf das EEPROM programmieren lassen, Abgriff über die Buchsen hinten, man musste nicht an die Platine ran. Nun funktioniert wieder (fast) alles. Der Trip-Computer (Durchschnittsverbrauch, Außentemperatur, km bis zum nächsten Tanken) ist allerdings teilweise außer Funktion (Trip A+B funktionieren allerdings). Die Schalterstellung (P, R, N, D) des Automatikhebels wird ebf. nicht im Kombiinstrument angezeigt. Ich denke das liegt daran, dass das Kombiinstrument womöglich aus einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe stammt und die nicht funktionierenden Features bei diesem Fahrzeug, den Trip-Computer betreffend, dort nicht vorhanden waren. Denke, das ist zu verschmerzen bei BJ2008. Die korrekte Kia Teile Nr. von dem alten Kombiinstrument (habe ich noch aufbewahrt) ist 94003-1G242 - bei dem aus der Bucht war die Teile Nr. nicht erkennbar, aber es sieht absolut identisch aus (max. Drehzahl, Anordnung der Elemente usw.).