Mechanischer Schlag beim Anfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mechanischer Schlag beim Anfahren

      Moin,

      ich fahre einen 2021er Ceed SW Plug-In Hybrid. Das Problem passiert ca. 1 mal in zwei Wochen direkt beim Anfahren, nachdem man den Druck des Bremspedals nachgibt, der Wagen anrollt und das Gaspedal betätigt. Es kann dann ein deutlich lauter mechanischer Schlag oder auch in abgemilderter Form wahrgenommen werden. Es sind auch schon mal zwei leichte Schläge direkt nacheinander aufgetreten (wenn man es in Worten beschreiben soll, hörte es sich nach einem 'duffduff' an). Habe viel ausprobiert, das Problem zu provozieren bzw. abzumildern. Meiner Beobachtung nach, ist es auch im reinen E-Modus aufgetreten. Wenn man den Anfahrvorgang zum Leidwesen seiner Verfolger sehr hinauszögert, tritt das Problem so gut wie gar nicht auf.
      Ich habe zwischenzeitlich dieses Problem meiner Werkstatt geschildert. Das Problem ist nicht bekannt und man ist bereit, mir zu helfen. Der erste Schritt wäre erst einmal die Software auf einen aktuellen Stand zu bringen. Denn das ist immer die erste Frage, in unserer hochtechnologisierten und programmierten Welt. Danke schon mal vorab für weitere Antworten und wünsche einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes 2022.

      Grüße aus Hannover von
      Frankl
    • Da werden die Bremsen kleben/angerostet sein. Ein Firmenwagen Opel Astra Kombi von mir hatte das ganz extrem, bei Regen abgestellt, 1 Nacht hatte schon gereicht morgens beim Losfahren ein Ruck und ein lautes Geräusch und der wagen fuhr, bei dem war es so schlimm das man besser die ersten 100 Meter mit Fuss auf der Bremse fuhr. um die sauber zu bekommen.
      KIA Ceed SW PHEV Platinum Pentametal Metallic
    • Hallo an alle, herzlichen Dank für Eure Hinweise, Vorschläge und gut gemeinten Ratschläge. Bei einem weiteren Werkstattbesuch vor genau vier Wochen wurde das Getriebeöl ausgetauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ganz herzlichen Dank an das Autohaus Marcel Möller GmbH in 31515 Wunstorf und Kia!