Bremskraftverstärker einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremskraftverstärker einstellen

      Hallo.

      Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rio UB Bj. 2014, 1,1 CRDi. Bremsen werden heiß schon bei kleinen Fahrstrecken. Am wärmsten ist es hinten rechts.

      Habe schon den Bremssattel neu gemacht (Kolben, Dichtungen,….), nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Dann hab ich mir einen neuen Bremssattel geholt und auch das gleiche. Vorn beide neu geschmiert, kein Rost nichts nach einiger Zeit auch fest, jedoch nicht so wie hinten rechts.

      Nach langem Studieren habe ich mir einen neuen Bremskraftverstärker und einen Hauptbremszylinder geholt, welche ich auch einbauen werde.

      Jedoch stellt sich mir die Frage, wie der Bremskraftverstärker zum Hauptbremszylinder einzustellen ist (Spiel dazwischen, welche Vorgangsweise)?

      Man kann am Bremspedal auch etwas einstellen und zwischen BKV und HBZ. Ich glaube, dass die Feder im Bremskraftverstärker nachgelassen hat 1-2mm und beim gestarteten Motor diese durch das Vakuum leicht den Hauptbremszylinder drückt?

      Kann mir jemand bitte eine Beschriftung bei der Vorgangsweise zukommen lassen? Welches Spiel ist einzustellen bei welchem Vakuum-Druck? Ist am Bremspedal nur darauf zu achten, dass die Druckstange ganz entlastet zum Bremspedal ist?

      Würde erst versuchen, beim eingebauten HBZ + BKV das Spiel einzustellen, da es eine richtige Sauerei ist, den HBZ zu wechseln.
    • Hallo,

      mit Bremskrftverstärker etc kenne ich mich nicht aus, ist mir dann doch zu kompliziert. Allerdings habe ich die Bremssättel auch schon mal getauscht. Das Problem mit der Bremse hinten rechts kenne ich auch gut... Was bei mir geholfen hat, ist die Handbremse etwas lockerer einzustellen.

      Ansonsten hier mal ein Link, vllt. kannst Du da was rauslesen.
    • Moin,

      1. meist reicht das tauschen des bremssattel vollkommen aus ( kosten nicht die Welt und ist wesentlich einfacher als nur die Kolben zu tauschen )
      2. leider vergessen einige die Sättel neu zu schmieren bzw auch die beläge mit entsprechenden Mitteln zu "schmieren" was leider auch zu den gleichen Problemen führt wie vorher
      3. Bremsflüssigkeit, entlüftet? wann das letzte mal getauscht?
      4. Bremskraftverstärker tauschen, da sollte nun wirklich ein Profi machen

      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni
      Vielleicht bin ich ja ein Profi, nur es sollten die Herstellerangaben beachtet werden bzw. ist je von Hersteller zu Hersteller anders aufgebaut! Wenn ich nicht bei Kia arbeite, sondern bei einer anderen Automarke, heißt es nicht gleich, dass ich keine Ahnung von dieser Arbeit habe?

      Keine Panik, es würde mir schon eine Zeichnung helfen, diese kann ich auch lesen!

      1. Wenn ich den Bremssattel sandstrahle, komplett zerlege, von Innensegeringe Dichtungen (nicht nur die Kolbendichtring) Handbremskugeln,…. und dann zusammenbauen natürlich geschmiert. Bremssattel abdrücken, um auf Dichtheit zu überprüfen. Und dieser Bremssattel leichtgängig ist, jedoch nach Überhitzung fest wird! Auch beim neuen Bremssattel das gleiche passiert.

      2. Natürlich werden die Führungen der Bremsbacken geschmiert, sowie die Gleitbolzen auf Gängigkeit geprüft wie auch geschmiert.

      3. Bremsflüssigkeit mit Vakuumgerät gewechselt wie auch den ABS-Block mit dem OBD geschaltet bzw. entlüftet.

      4. Meine Vermutung ist, dass beim Bremskraftverstärker wenn Vakuumpumpe im Betrieb ist, die Feder im Bremskraftverstärker mit der Zeit schwächer geworden ist und so der Hauptbremszylinder in der Rückstellung gehindert wird. So baut sich der Bremsflüssigkeit druck nicht ab und die Bremsbacken liegen an der Bremsscheibe und überhitzen und werden schwergängig.
    • @feisalsbrother
      Mit einer Anleitung vom Hersteller kann sowas nicht passieren. Diese habe ich doch nur gesucht?

      Wenn ihr kein Zugriff auf so etwas habt, verstehe ich das!

      @voyi1994
      Habe ich auch schon, bei den alten konnte man doch ohne Probleme durchpusten. Natürlich sollte man den Schlauch selbst nicht in den Mund nehmen, da Bremsflüssigkeit giftig ist!

      @1977
      Gerade deswegen suche ich eine Anleitung vom Hersteller Kia. Weil das Spiel zwischen dem HBZ und BKV so wichtig ist, dass beim Ausfall eines Bremskreises bei zu großem eingestellen Spiel der zweite auch nicht funktioniert!

      Bei der Marke, wo ich in der Werkstatt arbeite, sind 1,5 mm das Maximum. Und das Spiel wird bei einem Vakuum Unterdruck von -0,7 bar (auch typabhängig nicht nur Marke) mit der Handvakuumpumpe eingestellt. Die Einstellmuter wird eingeklebt (Sicherungsmittel)...

      Das Problem werden fast alle Rio haben. Habe nämlich mal beim Service nachgefragt, wieso die Bremsbeläge und - scheiben bei max. alle 30000-35000 km schon abgenutzt sind. Da sagte man mir, das ist normal. Wäre es ein Automatik und kein Schaltgetriebe, wären die dann bei 15000 km fällig!
      Also meine Vermutung, dass das Spiel vom Werk aus schon knapp bemessen ist. Alleine nur der Unterdruck, bei dem das Speil eigestellt wird, wäre mir schon hilfreich, um nachzumessen ob es überhaupt einen noch gibt!
    • Original Kia Werkstatt, habe den Rio neu und mit 0 km gekauft, jetzt 102000 km am Tacho und dreimal schon Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht, jedes mal 500€ vorn und 400€ hinten bezahlt. Und beim ersten mal war ich so verwundert und habe nachgefragt, dass dieses doch nicht normal ist. Anscheinend doch obwohl ich vorausschauend fahre und wenig bremse.

      Bei meinem Audi hab ich 100000 km und noch weder vorn noch hinten gewechselt, und werden auch in den nächsten 30000km nicht fällig.

      Kia hat ja offensichtlich bei anderen Modellen auch probleme mit HBZ bzw. BKV. Ob alle ein Defekt dieser zwei Teile haben, möchte ich bezweifeln, es wird nur an der Einstellung dazwischen liegen.

      Jede Feder gibt ein paar Milimeter mit der Zeit nach und wenn dieses schon beim Herstellungsprozes knapp eingestellt worden ist, hast du den Salat nach ein paar Jahren, dass der HBZ nicht in seine Entlastungslage wegen des BKV kann. Wenn du aber in die Werkstatt fährst, fangen die auch an von Bremssattel, Bremsschläuche, Bremsscheiben, Bremsbeläge zu wechseln, dann gehen die zu den teueren wie HBZ und dann den BKV. 2000 - 3000€ sind weg, das Auto hat aber gerade einen Marktwert von diesem Preis.
    • Moin....

      mal ehrlich, du bist Schrauber und schreibst hier sowas?

      Wir fahren seit 2001 KIA und hatten bis heute nicht einmal Probleme mit den Bremsen und unsere Kias hatten alle 120000 und mehr gelaufen. Als Schrauber sollte man wissen, wie man solche "Mängel" beheben kann, nur scheint es ja niemand mehr nötig zu haben, sich darüber Gedanken zu machen.

      Bei schlechter Wartung und Pflege hat übrigens mittlerweile jeder Fahrzeughersteller Probleme mit den Bremsen, besonders hinten.

      Gruß
      Axel