Anzeige Wählhebelstellung funktioniert nur im Sportmodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Wählhebelstellung funktioniert nur im Sportmodus

      Hallo,

      Ich bin seit kurzem Besitzer eines Sorentos EX 2,5 CRDi Automatikgetriebe A5SR1, EZ 2/2006 und habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ich hier Tipps für die Fehlersuche bzw. -behebung bekommen würde:

      Die Anzeige der Wählhebelstellung funktioniert nur, wenn ich den Wählhebel nach rechts in den sogenannten Sportmodus bewege. Dann werden die "Gänge" angezeigt. Schalte ich aber ganz normal von zum Beispiel N in D erfolgt keine Anzeige.

      Außerdem "bremst" der Motor nicht mit, wenn ich das Gas wegnehme, z.B. beim Bergabfahren! Woran kann das liegen?

      Bitte helft mir weiter, denn ich möchte nicht unnötig viele Euronen beim Freundlichen lassen. Danke schon mal im voraus!

      Wollte in den nächsten Tagen mal das Automatikgetriebe spülen und neuen Filter einsetzen und auch alle anderen Öle wechseln, da der Wagen schlecht gewartet wurde und inzwischen 244 tkm auf der Uhr hat!
    • Hallo Flexi, danke für die Antwort!

      Ich weiß, dass für den Filterwechsel die Ölwanne vom Automatikgetriebe demontiert werden muss. Aber was mich halt etwas irritiert, ist die nicht vorhandene Bremswirkung des Motors im "normalen" Fahrbetrieb, weil ich das von anderen Fahrzeugen, die ich mit Automatik hatte, so nicht kenne.