Ärger mit Tempomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärger mit Tempomat

      Hallo in die Runde,
      ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mal hören möchte, ob es zu meinem Problem ähnliche Erfahrungen gibt.
      Ich habe meinen Stonic mit Handschaltung im Sommer als Jahreswagen gekauft, war vorher bei einem Autovermieter. Von Anfang an habe ich mit dem Tempomat das Problem, dass der Motor nach Drücken der set-Taste sekundenlang nix tut und dann gemächlich beschleunigt, bis er im Idealfall die Geschwindigkeit erreicht als man set gedrückt hatte. Drücke ich bei 135 kmh set, nehme den Fuß vom Gaspedal rollt der Wagen bis 125 kmh oder so erreicht hat, um dann zu beschleunigen. Das Ganze ist auch noch geschwindigkeitsabhängig: bei 100 kmh zieht der Wagen in ca. 50 % der Fälle sofort an, bei 60 kmh fast immer. Allerdings brauche ich bei solchen Geschwindigkeiten keinen Tempomaten.
      Hier im Forum habe ich einen Fall gefunden, wo von 1..2 Sekunden die Rede war. Das könnte ich gerade noch akzeptieren. Der Verkäufer behauptet, das sei normal, wäre bei anderen Stonics genauso.
      Was ist Eure Erfahrung?

      Danke für Eure Rückmeldungen
    • Moin, das mit den 1-2 Sekunden könnte ich mal geschrieben haben. und das ist bei unserem bei jeder Geschwindigkeit gleich.
      Ich finde das sehr schlecht gemacht, können andere Hersteller besser. Scheint bei KIA auch niemanden zu interessieren.
      Habe das bei den Inspektionen schon mehrfach erwähnt und auch KIA schon angeschrieben.
      Aber scheinbar hat das bei den Software Updates keine Berücksichtigung gefunden. Ebenso schlimm, das die eingestellte
      Geschwindigkeit nicht neben "SET" angezeigt wird. Beim Hyundai Kona funktioniert das alles besser.

      Aber so eine lange Verzögerung wie bei deinem finde ich nicht normal.