Ladedruck zu niedrig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladedruck zu niedrig

      Hallo zusammen,
      seit ca. 1 Jahr ist bei mir immer mal wieder die Motorkontrollleuchte angegangen. Bei Auslesen wurde "Ladedruck zu niedrig" angezeigt. Nach dem Löschen war dieser auch eine ganze Zeit lang weg. Ansonsten hat sich beim Fahren kein Unterschied gezeigt.
      Nun seit ca. 2 Monaten ist die Motorkontrollleuchte mit selbigen Fehler dauerhaft an und geht auch nach dem Löschen direkt wieder an. Gleichzeitig habe ich auch einen erheblichen Leistungsverlust vor allem im 3. Gang. Der Wagen war auch bereits deshalb in der Werkstatt. Es wurden alle Schläuche kontrolliert jedoch keine Auffälligkeiten gefunden. Das merkwürdige ist jetzt, dass von Motorstart zu Motorstart die Leistung auch manchmal wieder normal ist trotz Motorkontrollleuchte an. Ab und an geht die Leuchte auch wieder von alleine aus. Der Ladedrucksensor wurde auch bereits schon mal getauscht. Der Wagen hat auch bereits 176tsd. km runter ist also nicht mehr der neuste.
      Für mich ergeben sich nun die folgenden Fragen:
      1. Was könnte noch das Problem sein?
      2. Falls der Turbolader getauscht werden muss, was kostet das ungefähr? Die Werkstatt sagte was von ca. 800€.
      3. Lohnt es sich den Wagen noch zu reparieren oder wäre ein neuer sinnvoller?
      Einfach weiterfahren ohne etwas zu machen ist jedenfalls keine Option für mich.
      Herzlichen Dank und schönen Abend noch.
    • P0237 Turbolader-Ladedrucksensor A Signal zu niedrig

      Hallo zusammen,

      bei meinem Wagen (Ceed ED Bj 2009 1,6l CRDi 115PS) fehlt es im Moment leider an jeglicher Beschleunigung. Meine Vermutung ist, dass der Wagen in den "Schon Modus" gewechselt ist (ich weiß leider nicht wie der korrekt heißt) und ohne Turbolader fährt.

      Die Motorkontrolllampe ist an und das Fehlerauslesen hat den Fehler im Titel ergeben. Ich habe bereits den Ladedrucksensor getauscht, jedoch ohne Erfolg.

      Zuvor wurde bei dem Wagen der Fehler "P0299 Regelabweichung Ladedruckregelung fehlerhaft" ausgelesen. Diesen konnten wir aber durch den Tausch des Turbolader beheben. Ich hoffe es hat noch jemand Vorschläge zur Reparatur, denn in dem Zustand ist das Fahren mit dem Wagen wirklich sehr nervig.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Jan