Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startprobleme

      Hallo,
      unser Kia Rio 2 hat folgendes Problem: Im Übergangsbereich zwischen warmen und kaltem Motor springt der Wagen nicht an. Wenn er anspringt geht er sehr gerne aus, sobald man vom Gas geht. Wenn der Wagen richtig warm gefahren wurde, hat man je nach Außentemperatur einen Bereich von ca. 30-60 Minuten nach Abstellen jetzt, bzw. 1-2h im Sommer, indem der Wagen nicht anspringt.
      Nicht anspringen bedeutet: Der Anlasser dreht ganz normal, aber es passiert sonst nichts. Wenn er anspringt, ist in diesem Zustand die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig (500 U/min oder darunter) und geht aus sobald man vom Gas geht. Das Problem ist also ein reines Anlass- bzw. Leerlaufproblem. Wenn man aufs Gas tritt verhält sich der Wagen völlig normal. Auch bei kaltem Motor oder warm gefahren, fährt der Wagen ohne jede Probleme.
      Habe mir heute vom Nachbarn eine OBD2 besorgt, die keinen Fehler anzeigt.

      Noch was: Beim Kaltstart hat der Motor eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 U/min. Mit Erwärmen des Motors sinkt die Drehzahl innerhalb von einigen Minuten langsam auf ca. 700 U/min ab. Weiß nicht ob das normal ist, oder ob der Motor gleich nach dem Anlassen eine stabile Leerlaufdrehzahl haben muss.

      Noch eine Beobachtung, die nicht so leicht verständlich zu machen ist: Bei dem jetzigen kalten Wetter habe ich ein Zeitfenster von etwa 30 Minuten in dem der Fehler auftritt. Es ist egal ob ich 30 oder 45 Minuten nach dem Abstellen zum Auto gehe, es springt nicht an. Ich versuche zu starten, es geht nicht. Ich warte 1 Minute, er startet nicht, ich warte 3-5 Minuten, dann geht er an. Wenn ich 40 Minuten nach dem Abstellen hingehen würde, wäre es ganz genau so. Der Wagen startet erst nicht, nach dem ersten Fehlerversuch warte ich 3 Minuten, dann geht er an.

      Die Werkstatt kann den Fehler reproduzieren, aber nicht beheben. Bin für jeden Hinweis dankbar.