Verbindung über OBD Schnittstelle zur Motorsteuerung nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung über OBD Schnittstelle zur Motorsteuerung nicht möglich

      Hallo zusammen,

      #Hintergrund:
      - Sportage 2.0 CRDi Automatik von 2013
      - das Auto stammt aus dem Familienbesitz aus dem Balkan (in unserer kleinen Familie haben wir schon alle Leute zu unserem Problem befragt, aber leider noch keine Lösung dafür ermitteln können)
      - Auto soll in Deutschland angemeldet werden
      - Auto eigentlich in sehr gutem Zustand (bis auf das kleine Problem). Es leuchten keine Fehler- oder Warnlampen. Am Auto habe ich noch kein elektronisches oder mechanisches Problem feststellen können (bin aber auch keine KFZler).

      #Problem:
      War mit dem Auto zwecks Anmeldung in DE beim TÜV. Es wurde nur ein Mangel festgestellt der dazu führte, dass ich keinen TÜV bekam. Mangel: Keine Verbindung zur OBD Schnittstelle. Also keine AU möglich, also kein TÜV.

      #Was habe ich schon gemacht:
      1. War beim KIA Händler um auszuschließen, dass nicht das TÜV Gerät mit dem die Schnittstelle angezapft wurde, kaputt ist. KIA-Händler hat versucht die Steuergeräte anzusprechen per OBD Schnittstelle und die Sicherungen überprüft.
      Ergebnis:
      A) KIA konnte nicht auf einer Gruppe von Steuergeräten Motorsteuergerät, ESP Steuergerät, Airbag Steuergerät, ... zugreifen, ABER auf das Steuergerät für die Klimaanlage ja.
      B) Sicherungen waren alle in Ordnung

      => Das lässt mich nun annehmen, dass die Schnittstelle an sich (also der Stecker an sich) funktioniert.
      => Da auch keine Warn- oder Fehlerlampe leuchtet und das Auto super fährt gehe ich davon aus, dass auch die nicht ansprechbaren Steuergeräte untereinander kommunizieren und funktionieren.

      2. Habe glücklicherweise noch den Kontakt zum KIA Händler im Balkan, bei dem das Auto gekauft wurde bzw. verwahrt wurde.

      Sein TIP: Evtl wurde zum Diebstahlschutz (jetzt wird es schwammige da ich nicht direkt mit Ihm gesprochen habe) eine Buchse /Stecker/Kabel entfernt, damit Diebe nicht mit irgendwelchen elektronischen Tricks das Auto mittels Manipulation der Steuergeräte klauen können. Solche Methoden wären anscheinend im Balkan üblich.

      #Frage:
      Ist euch etwas bekannt dazu, was der KIA-Händler im Balkan damit gemeint haben könnte bzw. welches Teil entfernt wurde?
      Oder habt Ihr andere Ideen woran es liegen kann, dass die Steuergeräte nicht ansprechbar sind??
      Viele Eure Hilfe bin ich Dankbar.

      Grüße FB