Klackern / Rasseln aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern / Rasseln aus dem Motorraum

      Hallo!

      Ich fahre einen Ceed 1.6 GDI Baujahr 2013, 180.000 km gelaufen, und habe seit einiger Zeit ein komisches Geräusch vom Motor bemerkt.

      Es hört sich wie ein Klackern oder Rasseln an, ist etwas schwer zu beschreiben. Wenn der Motor kalt ist, fährt er ganz normal ohne Geräusche, aber wenn der Motor richtig warm ist, kann man es hören. Am deutlichsten ist es, wenn man z.B. von der Autobahn abfährt, kurz stillsteht, um dann wieder loszufahren. Dann ist es kurzweilig sehr deutlich im 1. und manchmal auch im 2. Gang zu hören. Es kann auch beim Herausfahren aus einem Kreisverkehr kommen. Wenn allerdings die Außentemperatur unter etwa 5 Grad fällt, tritt es nur selten auf. Ich habe meinen Mechaniker gefragt, was es sein könnte, und er tippte auf die Steuerkette oder Einspritzventile, war sich aber nicht sicher.

      Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
    • Es ist leider ganz schwer zu lokalisieren, da es wie gesagt nur während der Fahrt zu hören ist. Irgendwo vom Motor eben. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er ziemlich viel Öl verbrauch, ungefähr 0.3 Liter auf 1000 Km. Bin bis vor Kurzem mit 5w30 gefahren, aber seit dem letzten Ölwechsel ist jetzt 5w40 drin. Ich weiß noch nicht, ob sich das auf den Gebrauch positiv bemerkbar macht, aber auf das komische Geräusch hat es keinen Unterschied gemacht. Ist ja auch nicht sicher, dass es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, ich wollte es nur erwähnen.
    • Lies mal meinen letzten Tread in diesem Thema zu unserem Ceed...

      Ich will Dir da keine Angst machen - aber steigenden Ölverbrauch hatten wir auch, zuletzt in etwa ähnlich so hoch wie bei Dir und auch so ein unterschwelliges Klackern, ähnlich einem kalten Diesel. Allerdings war das an Unserem bei kaltem Motor deutlicher hörbar, als bei warmem. Ich kann mir aber bei dem hohen Ölverbrauch - der ja eine irgendeine Ursache haben muss - gut vorstellen, dass Verkokung auch bei Dir ein Thema sein könnte. Vielleicht solltest Du das mal genauer prüfen lassen. Bei uns war`s dafür leider schon deutlich früher zu spät... ;(
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)