Keine Ladung an kostenloser Ladesäule.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Ladung an kostenloser Ladesäule.

      Heute habe ich bei Kaufland an der kostenlosen Ladesäule versucht zu laden. Typ 2 Kabel, fest an der Ladesäule montiert, angeschlosssen, Start gedrückt und Charge wurde angezeigt. Als wir zum Auto zurückkamen stand im Display der Säule, Übermittlungsfehler Ladevorgang abgebrochen evtl. Zündung ausschalten. Die war aber aus. Wo liegt der Fehler?
      Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021
    • Das ist immer ein Lotteriespiel, nicht nur bei den kostenlosen. Hatte ich heute morgen an einer Säule. Die wollte zum Verrecken nicht laden, obwohl es gestern noch ging. Dann den zweiten Anschluss der gleichen Säule probiert und das Laden funktionierte problemlos.

      Bei einigen Kaufland oder Lidl Säulen muss man diese auch erst mit einer App freischalten. Das Laden während des Einkaufens lohnt sich beim PHEV ohnehin kaum, weil die Zeit meist zu kurz ist.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Ich wollte auch mal bei Kaufland laden. App runtergeladen, und bis zur Eingabe der Ladesäulennummer bin ich gekommen, Change wurde zwar angezeigt, aber nix passierte. Dann kam jemand, der meinte, ich müsse mich erst in der App registrieren, sonst geht es nicht weiter. Da ich auf dem Smartphone keine Emails eingerichtet habe, hatte es sich damit erledigt. Für 30min. Laden ist mir das Drama zu blöd.
      Die App hätte am Anfang den Registrierungszwang melden sollen/können, dann hätte ich mir die Zeit sparen können. Es kam aber nirgends ein Hinweis.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • @Rainer2
      Es kann auch sein, dass ein neuer oder übereifriger Stromer (w/m/d) den Ladevorgang unwissentlich beendet hat. Ich sass letztens zum Laden im Auto (Kaufland), als meine Ladung unterbrochen wurde. Ich raus aus dem Wagen, hat ein anderer Stromer gerade sein Kabel abgesteckt... . Ich fragte ihn, wieso er meinen Ladevorgang beendet hat. Er, er hat auf STOP gedrückt. Ich hab ihm gesagt, er solle das nächste Mal den genauen Ausgang wählen und nicht einfach auf STOP drücken. Da es ein Daimler-Fahrer war, habe ich ihn nicht gerade freundlich angesprochen. Wäre ich erst nach dem Einkauf zurück gekommen, wäre der Akku nicht geladen gewesen und ich hätte umsonst eingekauft. Ist meiner Frau auch schon bei Lidl passiert.

      Die andere Ursache könnte sein, dass zu wenig Power ankommt und der Wagen deswegen den Ladevorgang beendet.
    • Bei Kaufland passiert das bei mir auch bei rund jedem 15. oder 20. Ladevorgang. Ist eben so, damit muß man leben. Das scheint eine Anfälligkeit dieses Säulentyps zu sein. Dafür kostet der Strom nix. Wie heißt es doch so schön: "Einem geschenkten Gaul ....".

      Es kommen bei diesen Kaufland-Säulen noch ein paar andere Risiko-Faktoren hinzu:

      1. Kann da jeder beliebige Passant Deinen Ladevorgang abbrechen oder durch blödsinniges Herumklicken auf dem Display eine Störung provozieren. Ich versuche immer, dieses Risiko etwas zu minimieren, indem ich (nachdem alles gestartet wurde und der Ladevorgang läuft) die Vorauswahl auf einen anderen Anschluß umlenke. So verursacht nicht gleich der nächste Passant, der nicht weiß, was er tut, bei meinem Vorgang eine Störung.

      2. Wird der Ladevorgang nach 61 bis 62 Minuten sowieso gestoppt, weil Kaufland möchte, dass auch andere mal drankommen.
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21
    • Moin,

      habe vorhin die Kaufland-Mail erhalten:

      Liebe Kundin, lieber Kunde,

      einkaufen und gleichzeitig bequem das E-Auto laden ist einer unserer vielen Kundenservices. Um kostendeckend zu arbeiten, führen wir für diesen Dienst ab 12. September 2022 ein Bezahlsystem für unsere E-Ladestationen ein. Natürlich lädst du auch weiterhin Grünstrom bei uns. Informiere dich gleich in deiner Kaufland eCharge-App.

      Das Bezahlen erfolgt – wie das Laden – weiterhin bequem und einfach über unsere Kaufland eCharge-App. Auf der muss lediglich ab dem 12. September 2022 einmalig eine Zahlungsart hinterlegt werden – schon kann die E-Fahrt weitergehen!

      Alle Informationen, eine Kurzanleitung und unsere angepassten AGB findest du auch unter Kaufland-Website.

      Weiterhin gute Fahrt wünscht das Kaufland eCharge Team