Batterie leer - Wie verhindern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie leer - Wie verhindern?

      Wir haben einen Ceed SW PHEV 2022.

      Heute war die Starterbatterie leer und wir mußten Starthilfe machen. Ich bin nicht vor Ort. Meine Frau mit Tochter fährt den Wagen. Meine Tochter hat wohl die Sitzheizung über eine Stunde angehabt. Vielleicht war auch noch das Licht an. Jedenfalls war dann die Batterie leer.

      Jetzt frage ich mich, wie ich das zukünftig verhindern kann.
      Folgende Fragen:
      - Funktioniert die Sitzheizung nur bei eingeschalteter "Zündung"?
      - Wie bringe ich den Kia dazu, den Verbrenner zu starten, damit die Batterie weiterhin im "Leerlauf" geladen wird?
      - Letztendlich die Frage: Was muss ich tun, um im Stand die Sitzheizung zu benutzen und dabei die Batterie nicht zu entladen.

      Mein Händler meinte, dass (nur) beim Startvorgang auch der Akku hergenommen werde. Würde bedeuten, dass der Kia auch bei leerer Batterie Strom vom Akku bekommen würde.
    • Beim PHEV wird die 12V Batterie über den Antriebsakku geladen. Der Verbrenner muss nicht laufen. Allerdings muss das System über den Startknopf eingeschaltet sein, da sonst der Antriebsakku aus Sicherheitsgründen abgeschaltet ist.
      Merkwürdig ist das schon, da eigentlich alle Verbraucher kurz nach dem Ausschalten über den Startknopf abgeschaltet werden. (Bei mir auch die Sitzheizung und das Licht.) Ansonsten kommt auch noch ne Warnung auf der Anzeige wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird, der die 12 V Batterie belastet.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Wie @bluemoon schon geschrieben hat : Sollte es nicht eigentlich so sein, das bei einem gewissen Stand die Starterbatterie vom HV-Akku nachgeladen wird ?
      Ich benutze die letzten Tage öfter die Standheizung, und fahre , seitdem ich den Wagen habe, nur Kurzstrecken von ca. 5 KM im elektrischen Modus ( Verbrenner schaltet sich ja ab und zu kurz ein, je nach Aussentemperatur).
      Keine Probleme, auch keine Akkuwarnmeldung in der App.
      Hat der PHEV noch eine herkömmliche Lichtmaschine ? Ich denke nicht, da die Batterie vom HV Akku geladen wird.
      Und richtig, Licht und Sitzheizung gehen nach ausschalten der Zündung normalerweise aus.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Verstehe das jetzt so:
      - die Starterbatterie wird vom Akku geladen
      - wenn ich dann elektrische Verbraucher im Stand einschalte, ziehen die sowohl die Starterbatterie und den Antriebsakku leer
      - da keine Lichtmaschine verbaut ist, kann ich die Starterbatterie nicht über den Motor laden

      Allerdings lese ich gerade im Handbuch bei 5-126
      "Ladekontrollleuchte leuchtet bei Problem mit der Lichtmaschine".

      Kann ich denn dann im Stand den Akku überhaupt irgendwie laden?
    • Der Antriebsakku sollte genug Energie für das 12 V System haben. Die wird über einen internen DC-DC Wandler erzeugt. Die 12 V Verbraucher werden direkt über den Wandler versorgt und gleichzeitig wird die 12 V Batterie wieder aufgeladen. Wenn der Antriebsakku nicht nicht mehr genug Energie gespeichert hat (Ladestand unter 7%) springt automatisch der Verbrenner an. (Auch im Stand. Das hab ich im Stau schon probiert.) Der Antriebsakku kann und darf gar nicht leer werden. (Deshalb soll man das System auch nicht mit leerem Tank aktivieren, da dann der Antriebsakku durch Tiefentladung erheblich geschädigt oder zerstört werden kann.)

      Wenn allerdings das System nicht gestartet wurde und elektrische 12 V Verbraucher aktiv sind, dann ziehen sie den Strom aus der12 V Batterie.
      Das ist zum Beispiel beim abgeschalteten, geparkten Fahrzeug der Fall und auch im ACC Modus (Startknopf drücken ohne auf die Bremse zu treten) ist der Antriebsakku nicht aktiv und alle dann genutzten Verbraucher belasten die 12V Batterie. Wenn die dann nicht mehr genug Ladung hat um das System zu starten (Kontrolliertes Zuschalten der Antriebsbatterie) braucht man die Starthilfe.

      Der 12 V Akku wird zum Beispiel mit geladen, wenn das Fahrzeug am Ladestecker Strom bekommt. Außerdem kann man eine Funktion aktivieren, das das geparkte Fahrzeug sich einmal am Tag kurzzeitig aktiviert und bei Bedarf den 12V Akku aufläd. Das ist vor allem bei längerer Nichtbenutzung sinnvoll. Das funktioniert allerdings nur, wenn die 12 V Batterie noch genug Ladung hat, um das System zu starten. Nach 2-3 Jahren kann es vorkommen, dass die 12 V Batterie schon so schlecht ist, dass die Kapazität nicht mehr für einen Tag ausreicht. Deshalb wird beim jährlichen Service die 12 V Batterie geprüft und gegebenenfalls getauscht.

      Ich vermute mal, das der Wagen bei euch längere Zeit im ACC Modus gestanden hat und dabei die elektrische Sitzheizung an war. Das sollte man nicht machen. Stattdessen einfach das System komplett starten und den Gangwahlhebel auf P lassen. Dann kann auch die Sitzheizung über mehrere Stunden problemlos betrieben werden.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • bluemoon schrieb:

      Der Antriebsakku sollte genug Energie für das 12 V System haben. Die wird über einen internen DC-DC Wandler erzeugt. Die 12 V Verbraucher werden direkt über den Wandler versorgt und gleichzeitig wird die 12 V Batterie wieder aufgeladen. Wenn der Antriebsakku nicht nicht mehr genug Energie gespeichert hat (Ladestand unter 7%) springt automatisch der Verbrenner an. (Auch im Stand. Das hab ich im Stau schon probiert.) Der Antriebsakku kann und darf gar nicht leer werden. (Deshalb soll man das System auch nicht mit leerem Tank aktivieren, da dann der Antriebsakku durch Tiefentladung erheblich geschädigt oder zerstört werden kann.)


      Das stimmt auch mit dem Bild in der Bda bei 1-33 überein:

      Dort nennt sich das "Verbrennungsmotor als Generator" Der Verbrennungsmotor lädt die Hybridbatterie auf



      Wenn allerdings das System nicht gestartet wurde und elektrische 12 V Verbraucher aktiv sind, dann ziehen sie den Strom aus der12 V Batterie.
      Das ist zum Beispiel beim abgeschalteten, geparkten Fahrzeug der Fall und auch im ACC Modus (Startknopf drücken ohne auf die Bremse zu treten) ist der Antriebsakku nicht aktiv und alle dann genutzten Verbraucher belasten die 12V Batterie. Wenn die dann nicht mehr genug Ladung hat um das System zu starten (Kontrolliertes Zuschalten der Antriebsbatterie) braucht man die Starthilfe.


      So war es wohl bei uns.


      Der 12 V Akku wird zum Beispiel mit geladen, wenn das Fahrzeug am Ladestecker Strom bekommt. Außerdem kann man eine Funktion aktivieren, das das geparkte Fahrzeug sich einmal am Tag kurzzeitig aktiviert und bei Bedarf den 12V Akku aufläd. Das ist vor allem bei längerer Nichtbenutzung sinnvoll. Das funktioniert allerdings nur, wenn die 12 V Batterie noch genug Ladung hat, um das System zu starten. Nach 2-3 Jahren kann es vorkommen, dass die 12 V Batterie schon so schlecht ist, dass die Kapazität nicht mehr für einen Tag ausreicht. Deshalb wird beim jährlichen Service die 12 V Batterie geprüft und gegebenenfalls getauscht.


      Wo ist denn diese Funktion verseckt?


      Ich vermute mal, das der Wagen bei euch längere Zeit im ACC Modus gestanden hat und dabei die elektrische Sitzheizung an war. Das sollte man nicht machen. Stattdessen einfach das System komplett starten und den Gangwahlhebel auf P lassen. Dann kann auch die Sitzheizung über mehrere Stunden problemlos betrieben werden.


      Das dürfte die Lösung sein.



      Vielen Dank
    • Soweit ich weiss, ist die automatische Nachladefunktion standardmässig aktiviert, ich finde auch keine Einstellung mehr im Menü, um dieses zu deaktivieren.
      Bei mir gehen übrigens nur das Cockpit und das Navidisplay bei Stellung ACC an. Temperaturanzeige, Lüfter etc. bleiben dunkel.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Die Einstellung zum automatischen Laden der 12 Batterie sollte sich im Setup unter Eco-Fahrzeug befinden:

      Webmanual Eco-Fahrzeug

      Der Punkt heißt "Batterie mit Akku laden".

      Ceedy2222 schrieb:

      Bei mir gehen übrigens nur das Cockpit und das Navidisplay bei Stellung ACC an. Temperaturanzeige, Lüfter etc. bleiben dunkel.
      Interessanter Hinweis. Hab ich heute ausprobiert. Bei mir lässt sich die Sitzheizung im ACC Modus auch nicht einschalten. Da muss es also noch ne andere Ursache für die entladene Batterie geben.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Jetzt frage ich mich nur, was passiert, wenn der Haken raus ist ? Irgendwie muss die 12V Batterie ja geladen werden. Und welchen Sinn hat es, dass ich diese Option überhaupt auswählen kann ?
      Man könnte nun ja sagen, das immer beim Laden der HV Akkus auch die Batterie geladen wird. Was aber, wenn ich nie laden würde ?
      Wenn man nun sagt, die Rekuperationsvorgänge laden die 12V Batterie mit, wozu dann der Haken ?
      Vielleicht weiss ja jemand mehr ?
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Das ist ganz einfach. Die 12 V Batterie wird immer geladen, wenn das HV-System aktiv ist. z. B. beim Fahren oder auch beim Laden über Ladekabel.

      Beim Parken ist das HV-System abgeschaltet und Verbraucher wie z. B. für die Türentriegelung (muss ja ständig überwachen ob sich der Smartkey in Reichweite ist), die Alarmanlage, die UVO-Remotefunktionen und Ähnliches brauchen aber weiter Strom und den beziehen sie aus der 12 V Batterie. Wenn der Haken raus ist wird die während des Parkens nicht geladen und ist irgendwann so leer, dass das HV-System nicht mehr gestartet werden kann.

      Wenn der Haken drinne ist, dann kontrolliert das 12 V System regelmäßig (ich meine gelesen zu haben alle 24 h) den Ladestand der 12 V Batterie und schaltet gegebenenfalls das HV-System an um die 12 V Batterie wieder zu laden, selbst wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird.

      Das Hochfahren des HV-Systems kostet natürlich auch wieder Strom. Wenn das Fahrzeug lange Zeit stehen soll ist es unter Umständen besser ein Erhaltungsladegerät an die 12 V anzuklemmen und die Funktion zu deaktivieren. Dann braucht man sich um die Antriebsbatterie keine Gedanken zu machen.

      Beim längeren Parken (z. B. während des Urlaubs) ohne externe Erhaltungsladung sollte die Funktion auf jeden Fall eingeschaltet sein, damit sich das Fahrzeug danach auch ohne Starthilfe wieder starten lässt. Insbesondere wenn die 12 V Batterie schon älter ist. Außerdem schadet das Tiefentladen der Starterbatterie extrem. Selbst das zyklische Entladen ist für eine normale Starterbatterie schädlich. Konstruiert sind die für den typischen Verbrenner, wo sie für kurze Zeit hohe Ströme für den Anlasser liefern müssen und dann sofort wieder voll geladen werden. Warum im PHEV eine normale Starterbatterie verbaut ist? Ich verstehe es nicht wirklich. Vermutlich spart das einige Euro, und wenn die dann nach 3 Jahren kaputt ist, kann man dem Kunden ja ne neue Batterie verkaufen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Ja, soweit wusste ich schon Bescheid, danke für die tolle Zusammenfassung. Ich kürze die Frage mal ab, ich hatte mich wohl zu umständlich ausgedrückt:
      Warum wird es dem Autobesitzer überhaupt überlassen bzw. ihm die Möglichkeit gegeben, ein Entladen der 12V Batterie zuzulassen,was ja bedeutet, das das Fahrzeug z.B. nicht mehr anspringt. ?
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Ich denke das ist für besondere Bedingungen gedacht. Wie schon geschrieben, macht das Beispielsweise Sinn, wenn ich das Fahrzeug lange Zeit nicht nutze und eine externe Erhaltungsladung benutze (z. B. Fahrzeug mit Saisonkennzeichen).
      Im Normalbetrieb sollte ein Nachladen allerdings auch nicht unbedingt nötig sein.

      Bleiben halt lange Standzeiten, wo die Funktion sinnvoll ist. Außerdem habe ich über die Funktion eine Vorwarnung, wenn im 12 V System ein Defekt vorliegt, ohne das es schon komplett ausfällt.

      Nach Handbuch gibt es einen Warnhinweis beim nächsten Start, wenn nachgeladen wurde. Das ist dann ein Hinweis auf eine schwache Batterie und/oder einen erhöhten Ruhestromverbrauch. Ich habe so einen Hinweis noch nicht bekommen, daher gehe ich davon aus, dass über die Funktion noch nie nachgeladen wurde, obwohl ich die aktiviert hab.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket