Meldung "ausrollen" beim xceed PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meldung "ausrollen" beim xceed PHEV

      Liebe Forums-Mitglieder,
      bei meinem xceed PHEV kommt hin und wieder eine akustische Meldung und im Display erscheint der Text "ausrollen". Ich bin nicht dahinter gekommen, was mir mein Auto damit sagen will. Im Handbuch finde ich dazu auch nichts (was mich, ehrlich gesagt, nicht überrascht). Ich hoffe, dass jemand von euch Licht in mein Dunkel bringt und mir sagen kann, was ich mit der Meldung anfangen soll.

      Danke schon mal vorab und viele Grüße

      Ludwig
    • Das wird bei aktiver Navigation sein. Das System weiß, wenn ich die Autobahn verlassen soll, ein Kreisverkehr oder eine Stoppstraße o.ä. kommt. Damit man möglichst wirtschaftlich fährt und auch rekuperieren kann, teilt einem das System mit, wenn man den Fuß vom "Gaspedal" nehmen kann und einfach bis zur Abfahrt o.ä. ausrollen kann. Mein Wagen bremst dann je nach Situation sogar leicht aktiv ab.
      Allerdings kommt der Hinweis nicht überall. Es muss wohl entsprechend in der Navisoftware hinterlegt sein.
    • Hallo und danke an euch 4,

      ich habe "Coasting Guide" gegoogelt, weil ich es weder im online Handbuch noch im gedruckten Handbuch des xceed gefunden habe. Die Meldung des Autos macht durchaus Sinn. Mir war bisher nur noch nicht aufgefallen, dass die Meldung nur kommt, wenn ich mit Navi fahre.

      Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Oder wie der Laie sagt: "again what learned." ;)

      Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit euren Kias.
      Ludwig
    • Die Anzeige kannst du in den Einstellungen auch ausschalten beziehungsweise den Hinweiszeitpunkt verändern. Da findet sich auch eine Erklärung zur Funktion:

      Webmaual schrieb:


      1. Drücken Sie SETUP > Fahrzeug > Eco-Fahrzeug.[Blockierte Grafik: http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT2/EU/German/Links/NQ5/082_NQ5_EUR_DE.png]
      2. Die gewünschte Einstelloption auswählen.
        • Ausroll-Hinweise: Die Ausrollen-Führung hilft dem Fahrer, Treibstoff zu sparen, indem angesagt wird, wann der Fuß vom Gaspedal genommen werden sollte. Sie können Sound Ein oder Sound Aus auswählen.
        • Zeitpkt. Ausroll-Hinweise: Schlägt vor, wann Ausrollen beginnen kann (Gaspedal loslassen), um Treibstoff zu sparen. Sie können Spät, Normal oder Früh auswählen.

      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket