Lenkradschloss und Zündschloss wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradschloss und Zündschloss wechseln

      Moin,
      der Tüv bemängelt dass das Lenkradschloss schon einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss auf 0 steckt.
      Also habe ich neues Lenkradschloss komplett mit Zündschloss und Schlüsseln vom Verwerter besorgt.
      Meine Frage jetzt: Kann ich einfach das Zündschloß zwischen den beiden Lenkradschlössern tauschen um weiterhin mit dem Originalschlüssel zu fahren, oder muss dafür auch der Empfänger der Wegfahrsperre gewechselt werden? Wenn ja: wer ist das und gehtr das überhaupt ohne weiteres?
      Oder brauche ich zukünftig 2 Schlüssel: 1 für Tür und 1 für Zündung?
      Danke im Vorraus für hilfreiche Tipps!
      Astra H 1.9 CDTI Automat für mich und Rio JB 1,4 für mein Schatzi
    • Mit dem Schließzylinder hast du Recht, aber soweit habe ich damals nicht mitgedacht.
      Kann ich also das Schloss gar nicht selber tauschen, weil ich sonst nicht zum Freundlichen komme zwecks Programmierung? Die Verwendung des alten Zündschlosses geht nicht?

      Da ich ja nur das mechanische Lenkradschloss tauschen muss, sollte es doch möglich sein das Zündschloss und die alte Sensorik zu übernehmen? Ich möchte nur sichergehen dass die Teile auch auswechselbar sind und ich nicht noch mehr unbrauchbaren Zeugs erzeuge.

      Da sind zwei kleine Kunststoff-Gnupse, einer oben am Zündschloss und einer etwas tiefer, jeweils mit Kabel. Vermutlich ist mindestens einer davon für die Wegfahrsperre?
      Astra H 1.9 CDTI Automat für mich und Rio JB 1,4 für mein Schatzi
    • Hallo
      Das Lenkradschloss kannst du nur komplett Tauschen also mit Schlüssel.
      Das einzigste was du probieren kannst um zum Händler zu fahren ist den Ring abzubauen der um dem Schloss ist den Ring nach unten hängen lassen .Mit dem neuen Schlüssel starten und den alten Schlüssel an den oder in dem Ring halten .
      Das Schloss geht auch nur in Stellung 1 raus . Und dann sollte ein kleines Loch am Gehäuse sein da mit etwas Reindrücken und dann am Schloss ziehen .
    • Interessanterweise genügt es nicht, nur den oberen Ring an den Schlüssel zu halten. Offensichtlich muss der Schlüssel auch im Zündschloss stecken um den unteren Plastik-Gnups zu betätigen. Habe jetzt den alten Schlüssel im alten Zündschloss verbunden mit dem Stecker der 4 Kabeln der Plastik-Gnupse hinter die Abdeckung getüddelt, und das neue Lenkradschloss mit Zündschloss und dem hinteren großen Stecker zum Starten montiert. Das funktioniert auch soweit, jedoch ist die Lichtautomatik nicht mehr vollständig gegeben. Im Automatikmodus bleibt das das Standlicht an, solange die Wegfahrsperre aktiviert ist, und das ist doof. Ich muss das jetzt das Licht immer manuell komplett über den Drehschalter ein- und ausschalten.
      Astra H 1.9 CDTI Automat für mich und Rio JB 1,4 für mein Schatzi