Verhalten der Automatik beim 2.9 CRDi mit Wohnwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten der Automatik beim 2.9 CRDi mit Wohnwagen

      Hi Leute, mir ist ein gut erhaltener Carni II 2.9 CRDI angeboten worden. Der hat allerdings ein Automatikgetriebe und ich habe keine Ahnung wie der sich mit einem Wohnwagen verhält. Leider kann ich ihn aktuell nicht mit meinem Wohnwagen testen da der gerade in Arbeit ist und der Carni auch ungefähr 400 km entfernt ist. Ich hatte schon Chevrolet Caprice, Mercedes und Subaru mit Automatikgetrieben aber bis auf den Chevi waren die im Wohnwagenbetrieb ziemlich bescheiden. Dem Chevi war es egal was hinten dran hing aber Mercedes und Subaru waren bei jeder noch so leichten Belastung ständig am rauf- und runterschalten.

      Sollte man beim Carni auch lieber im Wohnwagenbetrieb beim Schalter bleiben oder ist die Automatikversion da problemfrei?

      Danke für die Infos
      Eddie
    • Moin Eddi,

      einen WW hatte ich zwar noch nie am Haken, aber eines kann ich sagen: Mit einem großen Hochlader (2-Achser, 2t) ist es kein wirklich schönes Fahren, denn die Automatik ist halt recht leicht bei der Hand, wenn es um's Zurückschalten geht. Das Drehmoment der Maschine wird dabei nicht wirklich genutzt.

      Ich würde bei (regelmäßigem) Anhängerbetrieb auf ein MT setzen, gerade bei langen AB-Fahrten. Denn da wird es oft schwer, überhaupt in den Bereich der WÜK zu kommen.

      Aber warum fragst Du überhaupt? Bist Du mit Deinem aktuellen Dickschiff nicht mehr zufrieden?

      Gruß
      Peter
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Servus Peter,

      sorry für die späte Antwort. Ich hatte da einen wirklich sehr gut erhaltenen Carni für kleines Geld an der Hand der mir in einer Behindertengruppe angeboten wurde. Da ich mit den Schwächen des Automatikgetriebes gerechnet hatte habe ich ihn anderweitig weiter vermittelt. Der jetzige Besitzer ist sehr glücklich damit. Die meisten Wandlergetriebe haben genau die Problematik wie du sie beschreibst und das war mir einfach zu heikel. Das Borg-Warner-Getriebe im Chevi war ja auch mit Wandler aber der hat im Hängerbetrieb seltsamerweise nie Probleme bereitet. Mercedes und Subaru waren mit Wohnwagen schlicht und ergreifend nervig sobald die kleinste Steigung kam.

      Mit meinem aktuellen Carni bin ich aktuell etwas hin- und hergerissen. Das ist schon sehr viel Arbeit und Geld was da rein fließt denn wenn man das Getriebe wechselt bzw. überholt macht man natürlich gleich einige andere Arbeiten mit. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt und ich mit ihr häufig zu Ärzten, Ergo und Physio muss sind wir auf ein Fahrzeug angewiesen. Da ich jedoch keine Hebebühne mehr habe muss ich alle Arbeiten am Boden erledigen und aus dem Alter bin ich mit 63 irgendwie raus und die Arbeiten würden sich wohl ziemlich hinziehen. Jetzt ist die Überlegung einen zweiten Carni anzuschaffen sodas ich den aktuellen dann in aller Ruhe überholen kann. Ich tue ihn auf keinen Fall weg da er in den meisten Punkten wie Motor, Elektrik und Karosserie in einem sehr guten Zustand ist. Der Trend geht bei mir also gerade zum Zweitcarni. :D

      Gruß
      Eddie
    • Hallo Eddi,

      bin mit Antworten derzeit leider auch nicht sonderlich schnell bei der Hand. ;(

      Mir geht es im Übrigen ähnlich: Der TÜV steht an und es wäre schon eine Menge zu tun. Da habe ich auch überlegt, mir einen zweiten hinzustellen und dann die beste Kombi daraus herzustellen. Deshalb wäre der, den Du an der Hand hattest, für mich interessant gewesen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.