ungenaue Navigation GPS im XCeed 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ungenaue Navigation GPS im XCeed 2022

      Hallo zusammen,

      ich bin seit letzter Woche Besitzer eines XCeed Plugin Hybrid in der Platinum Edition. So weit so gut, nur habe ich am Wochenende das Navi getestet und bin etwas erschrocken über die Qualität der Navigation. Es ist nicht möglich, sich auf das Navi zu verlassen. Das Gerät findet nicht den richtigen Standort des Fahrzeug und wenn er es gefunden hat, dann darf nicht die Route verlassen. ?( .

      Ein Beispiel: Wir fahren auf der Autobahn A1 von Bremen nach OS. Irgendwann biegen wir auf die A29 ab um eine andere Strecke als die vorgeschlagene zu fahren. Das Navi hat über 10 km Fahrt nicht gemerkt, dass wir nicht mehr auf der A1 sind? Oder ein weiteres Beispiel, Eingabe eines Ziel innerhalb einer Ortschaft. Die Zieleingabe hat wunderbar funktioniert, jedoch war es uns nicht möglich, mit dem Navi das Ziel zu finden. Ich habe nachher mit Google Maps navigiert.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht auch eine Lösung.
      Vielen Dank.

      Falls es dieses Thema schon einmal in ähnlicher Form gegeben hat, dann entschuldigt meine Unwissenheit. :bye:
      Kia XCeed PHEV 1.6 GDI Platinum Edition Bj. 21 Modell 22 mit AHK
      Wallbox Auotaid Intelligent 11 KW mit 7m Ladekabel kfW fähig
    • Hallo,

      hatte bei meiner letzten Urlaubsfahrt über 1000 km im September 2021 festgestellt, daß die Positionsgenauigkeit bei ca. 50 m lag. Normal sind es sonst ca. 3 m Genauigkeit. Es sind wieder mehr militärische Aktivitäten, wo dann die Genauigkeit im zivilen Bereich runter gesetzt wird. Bei Verlassen der angegeben Route braucht mein Navi ca. 10 Sekunden, um neu zu berechnen.

      Auto: Sorento Platinum MJ2019

      Gruß
      Dagobert
    • Hallo,

      Samstag bin ich bei meinem Händler gewesen, der hat die Navi-Software überprüft. Es ist die neueste SW bereits installiert. Man vermutet jetzt einen Fehler an der GPS-Antenne, diese wird jetzt nächste Woche überprüft und ggf. getauscht. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

      Gruß
      Andreas
      Kia XCeed PHEV 1.6 GDI Platinum Edition Bj. 21 Modell 22 mit AHK
      Wallbox Auotaid Intelligent 11 KW mit 7m Ladekabel kfW fähig
    • Hallo,

      kurzes Update. Gestern habe ich meinen XCeed zurück bekommen. Man hat dort ein Update der Systemsoftware durchgeführt. Also nicht der Navigationsoftware sondern ein Update der kpl. Bordsoftware. Und was soll ich sagen, jetzt findet der Wagen seinen Weg. Es hat also tatsächlich daran gelegen.
      Problem gelöst.

      Gruß
      Andreas
      Kia XCeed PHEV 1.6 GDI Platinum Edition Bj. 21 Modell 22 mit AHK
      Wallbox Auotaid Intelligent 11 KW mit 7m Ladekabel kfW fähig