Kleiner Unfall - viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Unfall - viele Fragen

      Hallo zusammen,

      wie im Titel schon verraten, hatte ich einen kleinen Unfall. Es ist kein großer Schaden, alle sind gesund, allerdings war/ist es mein erster Unfall und die Suche nach Lösungen gestaltet sich (für mich) etwas kompliziert.

      Bei meinem Auto handelt es sich um einen 2016er Kia Sportage, bei dem Unfall wurde der rechte Nebelscheinwerfer (NSW) rausgerissen und die Stoßstange ist auch fällig. Der Wagen läuft auf Teilkasko, die Versicherung würde den NSW übernehmen, die Stoßstange wird mein Privatvergnügen.

      Über den Unfall hab ich mit meinem Nachbarn gesprochen (sehr geübter Schrauber, der aktuell aber nicht in einer Werkstatt tätig ist) und der meinte schon, der Unfall ist mehr oder weniger von kosmetischer Natur, die Crashstruktur hat nix abbekommen, Klima und Kühler auch nicht und auch sonst läuft der Wagen problemlos. Bin nach dem Unfall auch noch 20km nach Hause gefahren, ohne das es Fehlermeldungen gab oder der Wagen Flüssigkeiten verloren hätte.

      Er hat sogar schon spontan nach den entsprechenden Ersatzteilen geschaut, da er Bock hätte, den Wagen zu reparieren, ich bin von der Idee nicht umbedingt angetan.

      Für die Versicherung soll ich auch einen KVA für den NSW ranholen (vorzugsweise in der Vertragswerkstatt), allerdings halt ich das für schwer vermittelbar, da die Werkstätten ja auch nicht ganz dämlich sind und diese Spielchen mit fiktiven Abrechngungen doch kennen. Der Versicherungsmensch hat da seinen Gedanken mal freien Lauf gelassen und gemeint, ich muss bei nem KVA ja nicht auf jeden Groschen schauen und kann damit ja auch die Stoßstange Querfinanzieren, wenn man das einfach durchwinkt und ich die Reparatur dann selbst regel.
      Auch da mal die Frage, was ein KVA überhaupt kostet !?

      Grundsätzlich steht für mich die Frage im Raum, ob ich für die Reparatur in die Vertragswerkstatt MUSS oder ob das auch eine freie Werkstatt machen kann ? Das Stichwort ist natürlich die 7 Jahre Herstellergarantie (die läuft noch bis April 2023).

      Ich wills dabei erstmal belassen und die Antworten abwarten, ich denke, das Thema ist so schon komplex genug.
    • Sorry, evtl. stehe ich auf'm Schlauch:
      Gibt es einen Unfallgegner? Wessen Versicherung will den NSW zahlen und warum nicht auch die Stoßstange?
      Ein KVA kostet idR Geld.
      Wieso 'Spielchen mit fiktiven Abrechnungen'? Der KVA beschreibt die Instandsetzungskosten, die bekommst Du ersetzt; bei Nichtreparatur allerdings ohne MwSt. Das Fahrzeug hat ja einen Wertverlust, keiner ist gezwungen, mit einem 'schönen' Auto zu fahren. Nur verkehrssicher muss es sein.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Also dann mal der Reihe nach !

      Ich habe beim Abbiegen einen Motorradfahrer übersehen. Er ist zwar der Unfallgegner, ich bin aber der Schuldige. Jedenfalls wurde es so von der Polizei festgehalten. Sollte da jemand eine andere Sichtweise haben, immer her damit.

      Meine Versicherung zahlt den Schaden des Motorradfahrers komplett, bei mir greift die Teilkasko und in meiner Teilkasko gibt es einen Passus, der bei Glasbruch (NSW) greift. Die Stoßstange ist nicht abgedeckt.

      Mit den "Spielchen mit fiktiven Abrechnungen" mein ich halt genau solche Aktionen, dass es Kandidaten gibt, die lassen sich den KVA sehr üppig ausstellen, aber schrauben dann in Eigenregie an den Autos herum. Das ganze ist dann gerne mal im Graubereich, vielleicht aber auch noch nen Tick dunkler. Das stellt für mich keine Option dar.