Erfahrungen mit E10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit E10

      Da ich gesehen habe, dass die Forumbeiträge zum Thema E10 schon sehr alt sind, will ich hier noch einmal die Frage stellen, ob es irgendwelche Erfahrungen mit E10 gibt.

      Vor allem interessiert mich als Xceed plug-in-Besitzer, ob jemand positive oder negative Erfahrungen gesammelt hat, wenn er/sie sein Auto öfter mit E10 betankt. Ich höre zwar immer mal wieder, dass der Verbrauch bei E10 höher sei, dass sich das aber über die Ersparnis beim Literpreis wieder ausgleichen würde. Stimmt das eurer Erfahrung nach?

      Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße
    • Hallo,

      ich tanke auch nur E10 und erwarte keine Probleme.

      Das Einzige, was ich im Hinterkopf hatte, war die Möglichkeit der Entmischung. Wenn man das Fahrzeug nur selten mit dem Verbrenner bewegt, könnte das in seltenen Fällen passieren. E5 soll da aber noch empfindlicher sein und der Praxis denke ich nicht, dass das bei Kraftfahrzeugen wirklich zum Tragen kommt.

      Das ist eher ein Problem, wenn man Kraftstoff lange Zeit in Kanistern aufbewahrt und regelmäßig belüftet. Zum Beispiel bei vielen Entnahmen über einen langen Zeitraum für den Rasenmäher, aber selbst da habe ich bislang mit E10 keine schlechten Erfahrungen gemacht.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Danke schon mal an alle, die geantwortet haben. Das hört sich doch alles sehr positiv an. Ich muss gestehen, dass ich mich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema E5 vs. E10 auseinandergesetzt habe, da ich viele Jahre lang Diesel-Autos gefahren bin. Im Internet findet man halt viele Aussagen, die sich stark widersprechen. Deshalb ist mir eure Meinung als Kia-Fahrer wichtig.
    • Wieviel € kann ich mit E10 im Jahr sparen?
      Der Betrag reduziert sich um x % bei evtl. Mehrverbrauch.
      Wie hoch ist dann die Einsparung im Verhältnis zu den KFZ-Gesamtkosten/Jahr?
      Gibt es sicherlich keinen Schaden?
      Wie ist die Ökobilanz?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Moin,

      ich fahre meinen Rio seit kurzem auch mit E10. Habe extra KIA angeschrieben, die haben mir schriftlich bestätigt, das mein Motor (1,4 L Benziner, 99PS) die Ökoplörre ab kann.

      Laut Bordcomputer kann ich bei gleicher Fahrweise keinen Mehrverbrauch feststellen. Auch einen spürbaren Leistungsverlust kann ich nicht beklagen. Aber: Vielleicht ist auch nur Einbildung: Ich finde, der Motor läuft mit dem Zeug weicher und runder, er klingt nicht so "metallisch". So sind z.B. die sonst deutlich hörbaren Einspritzventile wesentlich leiser geworden. Wie gesagt, es kann auch nur Einbildung sein ...

      @ Hon
      Ich spare ungefähr 10 Euro im Monat durch die Ökoplörre, habe keinerlei Nachteile bei Leistung und Verbrauch, also warum soll ich das Geld den Mineralölkonzernen geben, wenn ich für das gesparte Geld zusätzlich z.B. 2mal im Jahr mit der Familie essen gehen oder sonst was machen kann? Es sind zwar nur kleine Beträge bei jeder Tankung, aber Kleinvieh macht auch Mist. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

      Gruß oettel_ki
    • Also Leute, man kann es auch übertreiben. Das ist doch Kleinkramerei...

      Mein Ceed Bj. 08/2018, 140 Turbo PS, also mit der erste der vom Band lief, bekommt seit ich ihn fahre E10. Liege im Sommer bei netten 7 Liter im Schnitt, ab und an auch mit Klima. Im Winter nimmt er gern mal 7,5 bis 8 Liter.
      Also ich sehe da keinen erhöhten Verbrauch wegen E10.
      ______________________________________________________________________________________________________________________

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." ( Zitat WR )
    • klink_bks schrieb:

      :) Einen Mehrverbrauch muss es rein physikalisch schon geben, da der Energieinhalt von E10 geringfügig schlechter ist.
      Hallo,

      das stimmt so nicht, weil es nicht nur auf den Energieinhalt des Kraftstoffs ankommt. Ethanol hat zwar weniger Energieinhalt, verbessert aber auch die Verbrennung. Messungen vom ADAC aus dem Jahr 2019 haben bei einigen Motoren sogar einen Minderverbrauch von bis zu 2,2 % ergeben. Es geht also auch darum, wie effizient der Kraftstoff genutzt werden kann.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Dito! Bis auf den günstigeren Tankstellenpreis sehe ich keine Nachteile.

      Jedoch werde ich jedes Jahr einmal 3x nacheinander das Premium tanken, um die Motorteile sicher sauber zu haben. Da sollte sogar der Verbrauch kurz runter gehen. Alternativ geht auch Additiv zugeben, aber das nur präventiv.

      Zur "Ökoplörre" Bioethanol; je nachdem was das Grundprodukt für die Bioethanolfabriken ist und je nachdem woraus die Energieversorgung der Fabriken ist, ist das gar kein "Öko"produkt! Ihr werdet verarscht wenn ihr denkt, das sei irgendwie besser (Öko) als Benzin/Diesel ohne Zusätze.

      Die Rohstoffpreise gehen gerade durch die Decke! Eine Alternative ist das demnächst nicht mehr!
      Alles wird gut!
    • Ich fahre E10 seit es diesen Kraftstoff gibt. Mein Magentis 2 Liter hat damit im Durchschnitt 7,5 Liter im Jahresdurchschnitt verbraucht. Den Ceed 1,5 Liter fahre ich mit sehr, sehr viel weniger Verbrauch. Darauf gehe ich als vorausschauender Fahrer, der hauptsächlich auf dem Land fährt, nicht weiter ein. :rolleyes:

      Man bedenke folgendes:
      Bei uns ist der Liter E10 4 Cent preiswerter als E5. Das Ethanol macht das E10 klopffester, weshalb die Zündung über den Klopfsensor vorgestellt wird. E10 ist für die Umwelt besser als E5.
      Bei uns bekommen alle Maschinen, ob Rasenmäher, Kettensägen oder die Aufsitzmäher E10 und laufen meist schon viele Jahre damit.

      Ralf
    • Oft hat E10 aber auch eine etwas höhere Oktanzahl als E5, meist rund 96-97 Oktan, also fast auf Super Plus Niveau, obwohl als "95" deklariert. MWn ist Shell bisher der einzige Anbieter, der das Grundbenzin so angepasst hat, um auch auf 95 Oktan bei E10 zu kommen.

      Deshalb wird vermutlich auch bei den neuen Mazda Skyactiv-X Motoren empfohlen, E10 zu tanken, weil der Treibstoff in der Theorie eine höhere Klopffestigkeit besitzt und die Motoren ja sehr hoch verdichtet sind (16,3:1 bei BJ 2019-21, 15:1 ab 2021).