Erfahrungen mit E10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich tanke E10, seit es diesen Kraftstoff auf dem deutschen Markt gibt, beide Ceed liefen damit problemlos. Mir kommt es so vor, dass der Wagen damit auch etwas spritziger läuft. Verbrauchsunterschiede habe ich im Alltag keine bemerkt.

      Die Krafstoffwahl ist eine Glaubensfrage. Vor ein paar Tagen bin ich auf folgendes Video gestoßen. Wer mag kann es sich ja mal ansehen. Interessant ist, mit welchem Kraftstoff die höchste Motorleistung gemessen wird und bei welchem Krafstoff die geringste Klopfereignisse auftraten,

    • Ich fang mal hinten an.
      Interessantes Video.

      Mit dem 160PS-Ceed tanke ich nur E10; weil die Freigabe vorhanden ist und ich keinerlei Probleme wegen E10 erwarte (gilt für alle einigermaßen geläufigen jüngeren Benziner, die in Dtl. offiziell vertrieben werden/wurden). Nachteile habe ich keine feststellen können. Für den Ceed kann ich zwar keine "E5 versus E10"-Verbrauchsvergleiche bieten, aber bei anderen Benzinern konnte ich dies und da blieben irgendwelche Verbrauchsunterschiede so gering, daß man nicht seriös von Mehr- oder Minderverbräuchen reden konnte. Da spielten andere Faktoren (Verkehrslage, Wetter bzw. Temperatur und besonders der tagesaktuelle Fahrstil) eine wesentlich bedeutendere Rolle, obwohl selbst auf gleichen Fahrtrouten ein akademisch-korrekter Vergleich sowieso nicht zu realisieren war.
      Deswegen mein Fazit aus dem Alltag, daß es keinen Mehrverbrauch bei E10 gibt. Irgendwelche Leistungsunterschiede konnte ich auch nicht feststellen; dies gilt übrigens auch für den 98er Sprit bei einem für 95 Oktan ausgelegten Motor(-management).

      Nur am Rande: Der letzte Motor, bei dem ich einen Minderverbrauch registrieren konnte, wenn ich höheroktanigen Sprit verfeuerte, war ein 1600er Saugbenziner mit Pierburg-2EE (Bj. 1991), dort war 91er Normal der reguläre Sprit und in vielen Ländern (also quasi überall in Europa außer Dtl., Öst. und Tschech.) gab es keinen 91er sondern nur 95er Sprit; somit zwangsweise besseren Sprit getankt und dabei doch meßbar weniger verbraucht. Da ein Teil des Minderverbrauches aber auch am Streckenprofil lag ist eine genaue Höhe des Minderverbrauches schon damals nur sehr schwer zu beziffern gewesen, ich bin damals von ca. 0,25l/100km Minderverbrauch ausgegangen (ist aber ganz klar nicht wissenschaftlich nachvollziehbar, sondern Praxis-Erfahrung).

      Da ich meinen Ceed ziemlich zügig bewege (da ich mir einbilde, daß ich kein Verkehrshindernis sein darf, wenn an der Heckklappe GT-Line steht), kann ich aber sagen, daß es mir sicherlich aufgefallen wäre, wenn der E10 da irgendwie negativ auf Leistung des Motors einwirken würde. Ich kann wirklich nicht klagen, die 160 Pferdchen sind gut versorgt und galoppieren sehr ordentlich.

      In meiner Gegend ist E10 seit geraumer Zeit 6 Cent je Liter billiger als der E5 (übrigens egal ob Aral, Shell, Esso, Total mit Töchtern, Agip, Jet, star, HEM oder OIL! oder ...), somit kommt da bei einer Tankfüllung einiges zusammen und dies ist für mich persönlich auch ein Grund pro E10. Ich muß schon ein ganzes Stück aufs Land (anderes Bundesland) fahren um eine Tankstelle zu erwischen, bei der der Unterschied nur bei ca. 3 Cent je Liter liegt. Keine Ahnung, warum in Mostrich-Hügel es nur 3 Cent sind; na ja, anderes Bundesland, in Brandenburg ist manches anders. Wobei es da etwas weiter westlich in Amsel-ist-da-jemand lustig ist, denn dort kostet E10 bei Aral und Shell gleichviel, aber bei Shell kostet E5 nur 3 Cent mehr, jedoch bei der Aral sind es 6 Cent mehr für E5. Ich fürchte, daß ich zu alt bin um dies noch zu verstehen.

      Da ich mit getunten Benzinmotoren in den letzten 20 Jahren kaum noch Berührung habe, kann ich zu den Aussagen in dem Video nicht viel sagen. Mein Tuning war eigentlich immer, daß ich einfach den nächstgrößeren Motor nehme (der stärkste serienmäßig verbaute Motor hat mir immer ausgereicht, deswegen kam ich da nie in Verlegenheit).

      Rajiv
    • Super E5 oder E10 tanken?

      Moin zusammen,

      ich bekomme die Tage meinen Ceed SW Plug-In. Bisher bin ich 20 Jahre lang nur Diesel gefahren. :whistling:

      Tankt man heutzutage E5 oder E10? Ich meine der Preisabstand war mal bei zwei Cent, aktuell sind es bei uns 6 Cent sprich gute 3 %. Bin jetzt überfragt, um wiewiel der Wirkungsgrad von E10 geringer ist gegenüber E5. ?(

      Tankt Ihr E5 oder E10 und was sind ggf. Eure Erfahrungen?
      Meiner: Kia Ceed SW PHEV aus 2023 mit nachgerüsteter AHK :thumbsup:
      Zweitwagen: VW eUp! aus 2021 8| :D
    • ich auch so. E10 weil Freigabe und Garantie. Kurz vor Ablauf wird endoskopiert und ggf reklamiert. (wird wohl so kommen)
      Die Versottung/Verkokung könnte man mit Benzin Zusätzen wieder etwas minimieren- ist aber unwirtschaftlich.

      Allerdings bin ich in den letzten 3Jahren öfters in Südtirol/Tirol unterwegs- die kennen ja kein E Gelumpe.
      Dort getankt komme ich wesentlich weiter bei gleicher Fahrweise...und günstiger und sauberer ist es allemal.

      Wie dumm regiert wir Deutschen doch sind.
      Alles wird gut!
    • Tanke nur E10, immer die billigste Plörre an der Tanke. Merke auf meine 63 tkm (die ich bisher gefahren bin) keinen Unterschied. Fahre sehr viel Langstrecke und komme mit Akku und Tank voll ca. 700 km, von daher sehe ich keinen Bedarf, etwas anderes zu tanken.

      PS: Meinen i30 N betanke ich auch nur mit E10 :-p, hat ihm bisher auch nicht geschadet.

      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008