Neuwagenkauf - Beratung und einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagenkauf - Beratung und einige Fragen

      Moin alle zusammen!
      Ich bin neu hier, heiße Alexander und bin 31 Jahre alt. Bisher fahre ich einen Skoda Fabia I Hatchback von 2001 mit dem guten alten 1.9 TDI und es fehlen ihm nur noch knapp 400km bis er die 500.000km drauf hat. So langsam wird es halt Zeit für einen neuen Wagen, vor allem weil Nachwuchs auf dem Plan steht.

      Eigentlich wollte ich den aktuellen Fabia 3 als Kombi holen, habe auch eine Probefahrt für Freitag geplant. Aber je mehr ich über Skoda lese ("Stand der Technik" als Antwort bei Problemen mit dem Fahrzeug, ständig Probleme mit der Elektronik, Unterhaltungselektronik usw.), desto mehr bin ich am Überlegen eine andere Marke auszuprobieren. Vor allem weil preislich zwischen dem Fabia 3 und dem Kia Ceed SW nicht mehr viel Unterschied ist, man aber eine Fahrzeugklasse höher ist und zudem noch deutlich mehr Ausstattung bekommt.

      Ich habe tatsächlich auch einen Termin für eine Probefahrt am Dienstag übernächste Woche, mit einem (dem?) Plug-In-Hybriden. Was mich vor allem aber interessiert ist:

      1) Wie geht Kia aktuell mit seinen Kunden um? Sind die auch so "schlecht" bzw. arrogant wie bei VAG oder ist hier der Kunde noch König?

      2) Da ich oft nach Polen fahre, brauche ich etwas Leistung, wobei der 1.9 TDI hier vollkommen ausreichend ist. Es geht darum, dass man einen LKW überholen kann, ohne Angst zu haben, dass es zu knapp wird. Ansonsten bin ich der ruhigere Fahrer, Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich ein, wenn die Autobahn freigegeben ist fahre ich zwischen 120-130km/h.
      Welche Motor wäre hier passender, einer der 1.0er (100 bzw. 120 PS) oder der 1.5er mit 160 PS? Bekomme ich die Motoren bei vorausschauender und ruhiger Fahrt mit unter 6,5L/100km bewegt?

      3) DCT oder Handschalter? Ich hatte öfter gelesen, dass die Kupplung beim DCT rutschen soll. Auf einem Video habe ich das auch ganz gut sehen können. Ist das häufiger der Fall oder kann man, falls man davon betroffen ist, den Fehler einfach beheben lassen? Ich würde den nächsten Wagen gerne die nächsten 7-10 Jahre fahren bei ca. 15.000-20.000km im Jahr, daher wäre die Haltbarkeit auch ein wichtiges Thema.

      Könnt ihr mir allgemein das Auto empfehlen oder sollte ich mich lieber nach etwas anderem umschauen?

      Viele Grüße
      Alexander
    • Moin...

      zu 1, das hängt wie immer vom Autohaus ab, bzw auch vom Kunden selbst, so wie man reinschreit kommt es halt raus, unser Autohaus ist Top

      zu 2. dir ist schon klar das die Leistungentfaltung beim Beziner anders ist im vergleich zum Diesel? Verbrauch hängt auch hier stark vom Fuss des Fahrzeuglenkers ab.

      zu 3. 7 jahre dürfte wohl kein Thema sein, wenn man die Inspektionsintervalle einhälrt, solange hat man Garantie bzw bis 150000 km

      Gruß
      Axel
    • Hallo Alexander,

      ich bin auch (relativ) neu hier. Nachdem ich die letzten 13 Jahre mit meinem Golf ganz zufrieden war, ist es bei mir vor kurzem der Ceed SW 1.5 T-GDi geworden...

      zu 2)
      Obwohl der 1.5er mit den 160 PS und Handschalter mehr als ausreichend Leistung hat, kann man ihn auch sehr sparsam fahren - was mir an der Maschine wahnsinng gut gefällt...
      Einige Verbrauchsbeispiele, wenn man dem Alter entsprechend ruhig fährt:
      Weg zur Arbeit (Bundesstrasse + Landstrasse) ca. 4,8-5.0l/100km
      Weg zur Arbeit hinter einem Lastwagen (also maximal 80km/h) ca. 3,8 - 4,0l/100km*
      Innerorts bei warmen Motor: ca. 4,5l/100km**

      *) der 6. Gang ist leider ein klein wenig zu "kurz" - ab 1500 U/min kann man den Motor schön ruhig fahren, bei 100 km/h ist man aber bei etwa 2000 U/min....
      **)bei kaltem Motor oder Strecken < 5km natürlich deutlich mehr

      Was der Kia leider nicht kapiert: 50l im Tank bei ca. 5l/100km Verbrauch macht nach Adam Riese etwa 1000 km Reichweite, trotzdem habe ich seit Monaten bei vollem Tank eine Reichweite von ca. 850 km, werde bei 800 km zum Tanken geschickt und es passen dann - oh Wunder - nur 40l rein.... :kopfkratz:

      zu 3)
      An das viele Schalten musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, aber mittlerweile gehts ganz gut :rofl:
    • Moin moin!

      LordofCarni schrieb:

      zu 2. dir ist schon klar das die Leistungentfaltung beim Beziner anders ist im vergleich zum Diesel? Verbrauch hängt auch hier stark vom Fuss des Fahrzeuglenkers ab.
      Ich bin jetzt zwei Benziner zur Probe gefahren. Irgendwie hat mit die Leistungsentfaltung vom Benziner tatsächlich besser gefallen, obwohl ich seit gut 7-8 Jahren nur Diesel fahre.

      Al Jones schrieb:

      Obwohl der 1.5er mit den 160 PS und Handschalter mehr als ausreichend Leistung hat, kann man ihn auch sehr sparsam fahren - was mir an der Maschine wahnsinng gut gefällt...
      Die Verbräuche sind ja wirklich ein Traum und noch niedriger als bei meinem Diesel :D. Ich denke mit dem Motor würde ich glücklich werden!

      Al Jones schrieb:

      *) der 6. Gang ist leider ein klein wenig zu "kurz" - ab 1500 U/min kann man den Motor schön ruhig fahren, bei 100 km/h ist man aber bei etwa 2000 U/min....
      Ist das denn wirklich so kurz übersetzt? Mit meinem Diesel habe ich bei 120km/h auch schon 2500 U/min und der Diesel ist sicherlich lauter.

      Al Jones schrieb:

      An das viele Schalten musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, aber mittlerweile gehts ganz gut
      Gab es einen Grund, warum es kein DCT wurde? Hattest Du vorher im Golf eine Automatik?

      Ich bin heute den Ceed SW als Plug-In-Hybrid gefahren und mir hat das DCT überhaupt nicht gefallen. Beim starken Beschleunigen gab es 2-3 Gedenksekunden, ehe er dann beschleunigt hat. Im manuellen Modus lief der Motor deutlich besser. Ich denke aber, dass auch der 1.5 T-GDI dank Turbo und anderem Getriebe (7-Gang statt 6-Gang) besser reagieren wird.

      Am Freitag bin ich einen Fabia 3 Combi gefahren, dieser hatte den 1.0 TSI Motor mit 95 PS und Handschaltung. Selbst dieser hätte mir vollkommen ausgereicht zum Überholen auf Landstraßen. Allerdings hat der Ceed was den Platzvorteil angeht wirklich die Nase vorn. Wenn zudem das DCT im 1.5 T-GDI besser arbeitet als im Plug-In Modell, dann ist die Entscheidung eigentlich klar. Nach der heutigen Fahrt würde ich tatsächlich das manuelle Getriebe nehmen, meine Frau besteht jedoch auf die Automatik...

      Am Ende noch einmal ein Kofferraumvergleich. Die Wanne kommt aus meinem Fabia 1 Hatchback.

      Viele Grüße
      Alexander
      Dateien
      • Ceed1.jpeg

        (191,09 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ceed2.jpeg

        (173,38 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F3.jpeg

        (268,55 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      ein Doppelkuppler hat immer den Nachteil, daß immer erst einen Gang vorgelegt werden muss. Das ist beim "normalen" Fahren sehr angenehm. Macht man den Kickdown, muss es erst mal die Gänge durchschalten, bis es den richtigen hat. Das fühlt man dann gern als etwas längere Gedenksekunde. So ein Doppelkuppler ist aber vor allem im Stau, besonders mit Stauassistent, sehr angenehm.

      Daß Doppelkuppler manchmal ihre Probleme haben, kennst Du sicher auch aus der Skoda Ecke. So wie bei Skoda hört man auch bei Kia immer wieder mal von Problemen. Ich weiß nicht wie repräsentativ das ist. Wer schreibt schon, wenn alles gut funktioniert. Meines hat immer gut funktioniert.

      Ich selbst kenne den 1.5er nicht. Ich hatte noch den 1.4 T-GDI. Ich fand, dass dieser eine deutlich spürbare Anfahrschwäche hatte. Mein derzeitiger 1.5 TSI mit DSG ist da besser.

      Die sehr niedrigen Verbräuche, wie Al Jones sie hatte, habe ich nie erreicht. Bei mir lagen sie eher bei 6.5 - 7 Liter.

      Wenn dir der Schalter besser gefällt, dann nimm den. Du kannst ja deine Frau darauf hinweisen, daß Doppelkuppler hier und da Probleme machen (ist ja nicht mal gelogen).

      Viele Grüße
      Thomas
    • Servus,

      Isenhard schrieb:

      Ist das denn wirklich so kurz übersetzt? Mit meinem Diesel habe ich bei 120km/h auch schon 2500 U/min und der Diesel ist sicherlich lauter.
      Nein, und laut wurde er auch nicht - ich sehe das rein aus der Sicht: Ich habe im Alltag keine Möglichkeit, schneller als 100km/h zu fahren, und da käme mir ein 6. Gang, der bei der Maximalgeschwindigkeit die geringste Drehzahl hat bei der der Motor noch ordentlich zieht einfach vom Spritverbrauch noch etwas entgegen :D

      Isenhard schrieb:

      Gab es einen Grund, warum es kein DCT wurde? Hattest Du vorher im Golf eine Automatik?
      Ich konnte mich mit der Automatik noch nie anfreunden. Ist vielleicht auch ein bischen berufsbedingte Technikabneigung: Immer wenn ein Computer versucht, mir das Denken abzunehmen (und dabei zwangsweise nicht immer Richtig liegt) werde ich :cursing:

      Wollmi-T schrieb:

      Hi,

      Die sehr niedrigen Verbräuche, wie Al Jones sie hatte, habe ich nie erreicht. Bei mir lagen sie eher bei 6.5 - 7 Liter.
      Hängt auch von der Strecke und der Zuladung ab....auf der Umleitung, die ich jetzt ein paar Tage fahren musste kam ich leider nicht unter 5,6l....

      Viele Grüsse,
      Jones
    • Mmmhhh, da muss ich wohl etwas abnehmen oder die Zementsäcke aus dem Kofferraum nehmen

      Spaß beiseite. Du hast wirklich einen top Verbrauch mit dem Ceed erzielt. Das habe ich mit einem Benziner nie erreicht. Ich fahre 25 km zur Arbeit. Dabei würde ich sagen ca. 90% Autobahn und Landstraße, selten über 120 km/h. Da komme ich nie unter 5.5 Liter. Wahrscheinlich habe ich dabei 200 Höhenmeter zu überwinden.

      Mit meinem alten 1.4 TSI und dem aktuellen 1.5 TSI komme ich auf knapp unter 6 Liter. Mit den 1.4 T-GDI waren es etwas mehr. Ich wollte dies nur anmerken, weil Isenhard so begeistert vom Verbrauch des Ceed war. Wie Du sagst, ist der Verbrauch stark vom der Streckenbeschaffenheit abhängig. Deshalb sind Verbräuche immer schwer vergleichbar.
    • Moin!

      Wollmi-T schrieb:

      ein Doppelkuppler hat immer den Nachteil, daß immer erst einen Gang vorgelegt werden muss. Das ist beim "normalen" Fahren sehr angenehm. Macht man den Kickdown, muss es erst mal die Gänge durchschalten, bis es den richtigen hat. Das fühlt man dann gern als etwas längere Gedenksekunde.
      Dass der Gang immer vorgelegt wird, habe ich natürlich nicht bedacht, ergibt aber auf jeden Fall Sinn! Wird vermutlich dann beim 1.5 T-GDI nicht anders sein.

      Wollmi-T schrieb:

      Daß Doppelkuppler manchmal ihre Probleme haben, kennst Du sicher auch aus der Skoda Ecke. So wie bei Skoda hört man auch bei Kia immer wieder mal von Problemen. Ich weiß nicht wie repräsentativ das ist. Wer schreibt schon, wenn alles gut funktioniert. Meines hat immer gut funktioniert.
      Meine Eltern hatten im Sportsvan bei ca. 5000 KM ein Problem mit dem DSG, war ja zum Glück alles noch auf Garantie aber seitdem läuft dort alles ohne Probleme.
      Ich hoffe, dass falls ein Fehler auftritt, dieser auch gelöst wird und nicht wiederkommt. Aber so weit sollte die Technik eigentlich sein, oder?

      Wollmi-T schrieb:

      Die sehr niedrigen Verbräuche, wie Al Jones sie hatte, habe ich nie erreicht. Bei mir lagen sie eher bei 6.5 - 7 Liter.
      So wie ich gehört habe, soll der 1.5er im Vergleich zum 1.4er tatsächlich sparsamer geworden sein. Also selbst wenn ich den mit 6l gefahren bekomme bin ich glücklich. Aber ich denke bei meinem Fahrprofil ist dort eine 5 vor dem Komma drin. Hier im Norden ist ja sowieso nur Flachland und an Geschwindigkeitsbegrenzungen/Richtgeschwindigkeit halte ich mich so gut wie immer.

      Wollmi-T schrieb:

      Wenn dir der Schalter besser gefällt, dann nimm den. Du kannst ja deine Frau darauf hinweisen, daß Doppelkuppler hier und da Probleme machen (ist ja nicht mal gelogen).
      Ich habe meiner Frau schon öfter gesagt, dass ich gerne den Handschalter haben möchte aber sie gibt leider nicht nach :(. Und das obwohl sie in unserem jetzigen Wagen ja auch schalten muss und als ich dabei war, ist ihr der Motor auch noch nie abgesoffen. Aber mal schauen, vielleicht wird es ja noch :D. Oder ich mache noch eine zweite Probefahrt und versuche das DSG/DCT besser zu verstehen. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache.

      Ist es beim Kia DCT eigentlich auch so, dass wenn man im manuellen Modus längere Zeit nichts macht, er dann wieder in den Automatik-Modus geht?

      Al Jones schrieb:

      Nein, und laut wurde er auch nicht
      Zu den Drehzahlen: Laut Rechner hat der Handschalter 1.5 T-GDI bei 130km/h 2900U/min, der DCT7 2500U/min. Beides finde ich vollkommen in Ordnung :).

      Al Jones schrieb:

      Ich konnte mich mit der Automatik noch nie anfreunden. Ist vielleicht auch ein bischen berufsbedingte Technikabneigung: Immer wenn ein Computer versucht, mir das Denken abzunehmen (und dabei zwangsweise nicht immer Richtig liegt) werde ich
      Das kenne ich leider nur zu gut, ich bin zwar Informatiker aber seitdem vertraue ich Computern deutlich weniger als vor dem Studium :lol: ...

      Wollmi-T schrieb:

      Mit meinem alten 1.4 TSI und dem aktuellen 1.5 TSI komme ich auf knapp unter 6 Liter. Mit den 1.4 T-GDI waren es etwas mehr. Ich wollte dies nur anmerken, weil Isenhard so begeistert vom Verbrauch des Ceed war. Wie Du sagst, ist der Verbrauch stark vom der Streckenbeschaffenheit abhängig. Deshalb sind Verbräuche immer schwer vergleichbar.
      Das sind doch für einen Benziner doch immer noch sehr gute Verbräuche! Mit dem 1.6 Plug-In-Hybrid auf meiner Testfahrt habe ich am Ende eine 5.2 auf dem BC gehabt und das obwohl ich ihn häufig getreten habe. Gleicht man den "Hybriden" mit dem Treten aus dürfte das in etwa mein normaler Verbrauch sein.

      Viele Grüße
      Alexander
    • N'abend,

      Isenhard schrieb:

      Zu den Drehzahlen: Laut Rechner hat der Handschalter 1.5 T-GDI bei 130km/h 2900U/min, der DCT7 2500U/min. Beides finde ich vollkommen in Ordnung :).
      Naja, ich fahre gerne am Unteren Ende des Drehzahlbereichs (deshalb z.T. auch der geringe Spritverbrauch) und >= 2000U/min in einer Phase, wo ich dem Motor keine Beschleunigung abverlange fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an....zur Steinigung links bitte :D

      Isenhard schrieb:

      Das kenne ich leider nur zu gut, ich bin zwar Informatiker aber seitdem vertraue ich Computern deutlich weniger als vor dem Studium ...
      In exakt der gleichen Situation bin ich auch.... :whistling:

      Eigentlich wollte ich gestern zum Vergleich mal E10 tanken, hab aber die falsche Zapfsäule erwischt....dann wirds wohl erst nächsten Monat was...
    • Moin!

      Ich wäre gespannt was für Verbräuche du mit einem Diesel erreicht hättest :D.

      Bei uns ist glaube ich die Entscheidung gefallen: Es wird der Ceed mit dem 1.5 T-GDI und tatsächlich mit DCT7. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist. Aber im Moment warten wir sowieso noch auf Angebote :).

      Viele Grüße
      Alexander
    • Hallo!

      Ich habe mit meinem 1,6 CRDi DCT7 (Kombi) einen Schnitt von 5,5l/km nach heute 65.000 km.

      Den Schritt zur Automatik habe ich nie bereut - im Gegenteil - ich liebe sie! Ein Zurückspringen in die Automatik, nachdem man in den manuellen Modus geschaltet hat, ist gar nicht möglich, weil man den Schalthebel mechanisch umstellen muss. Die Drehzahl ist bei knapp über 130km/h deutlich unter 2.500 U/min. Wenn es mal zackiger gehen muss, kommt der Sportmodus rein und man hat echt Spass mit dem Auto!
      Gruß
      Florian


      fahre seit 31.10.2018 einen Kia Ceed SW 1,6 CRDI Gold+P4 116PS DCT7

      *klug ist, wer weiss, wo er findet was er nicht weiss*
    • Hallo,
      Ich stand auch bis vor kurzem vor dem gleichen Problem, Neukauf eines Autos!
      Ich hatte bis vor kurzem einen Peugeot 3008 HDI 110 fap egs6 Premium
      Also 6 Gang sequentielles Automatikgetriebe. Im Schnitt kam ich 6,2 l/ 100km bei normaler Fahrweise.
      Das Interieur wahr meiner Meinung nach hervorragend!
      Jetzt besitze ich seit einer Woche einen Neuwagen Xceed 1,6 Crdi 48V DCT7 Platinum.
      00lIch habe natürlich erst 500 km gefahren und kann auch nicht sagen was die Zukunft bringt aber ich bin begeistert!!!
      Von dem Ausstattung über das Aussehen, Haptik und und eine sehr gutes Auto, fährt traumhaft! Dieselverbrauch 5,0l/100km bei Kurzstrecke natürlich wird sich das noch nach unten verschieben, wie gesagt ist noch neu und noch nicht mal "eingefahren". Die reichhaltigen Assistentzsystem kommen noch nicht so wirklich in Einsatz weil ich ein Betriebsanleitungsmuffel bin! Aber sie wirken sich auf keinen Fall störend aus.
      Ich denke hier bei Kia machst Du keinen Fehler! Ich bereue auch nicht dass ich mir zu dieser Zeit noch einen Diesel mit Mildhybrid gekauft habe, er fährt sich mit dem "Elektroschub" wirklich wie ein 2l Motor unwahrscheinlich wie in untersten Drehzahlen rausbeschleunigt! Ich fahre seit 22Jahren Diesel mit Sequentiellen Automatiesierten Getrieben der verschiedensten Marken!

      Überlege es Dir ob Du wirklich zu einem Benziner wechselst!

      VG Andreas
    • Moin!

      KiaFlo schrieb:

      Ein Zurückspringen in die Automatik, nachdem man in den manuellen Modus geschaltet hat, ist gar nicht möglich, weil man den Schalthebel mechanisch umstellen muss.
      Super, vielen Dank! Dann ist ja alles gut :). Ich dachte, dass es sowieso nur "Software" ist und das System dann trotz der Position des Hebels zurück in die Automatik kann.

      @andy65
      Danke für den Beitrag! Ich bin immer noch am Überlegen, da ich gerne meine Fahrleistung reduzieren würde, eventuell sogar den nächsten Job so auswähle, dass ich nur noch im Home-Office arbeiten darf oder mit dem Fahrrad zur Firma komme (ist in Hamburg sicher schneller als mit dem Auto). Bei 3000€ Unterschied muss ich mir das wirklich gut durchrechnen, ob ich das überhaupt wieder reinhole. Bei den aktuellen Spritpreisen aber nicht gerade einfach :D .

      Jedenfalls, so wie es aussieht müsste ja am Wochenende endlich das Facelift Modell erscheinen, dann werde ich mir mehrere Konfigurationen erstellen und mir Angebote machen lassen. Ich berichte dann wie es weiter ging :).

      Viele Grüße
      Alexander
    • Kurzes Update:
      Ich habe ein recht gut ausgestattetes Modell in Polen bestellt (Business Lines) mit 1.5 T-GDI und 7-DCT in der Farbe Experience Green. Diesen Montag habe ich den Wagen dann endlich abgeholt, mit der Registrierung hier in DE gab es keine Probleme mit den polnischen Papieren. Insgesamt habe ich durch den Import gut 7500€ sparen können, verglichen mit dem Modell das hier in DE angeboten wurde, welches meine Wünsche deckte.
      Inzwischen sind die ersten 1100km runter, der Verbrauch ist trotz sehr schonender Fahrweise (Einfahren, etwas Stadt, viel Landstraße und 600km Autobahn mit max. 140km/h) recht hoch mit 6,8l/100km. Ich hoffe, dass der Wert noch etwas sinken wird und ich mit einem Tank 750km weit komme, im Moment bin ich ja noch weit davon entfernt. Wobei ich beim Nachtanken das übliche Problem habe, dass ich bei ca. 10km Restreichweite nur 42l nachtanken konnte.
      Insgesamt fährt sich der Wagen sehr gut, man merkt halt, dass zwischen dem Fabia und dem Ceed gut 20 Jahre dazwischen liegen. Nach 1000km habe ich auch ein Mal kurz beschleunigt und hier war ich positiv überrascht. Kein Vergleich zu dem PHEV-Modell, das ich zum Test gefahren bin und sogar einen Tick besser im Durchzug als mein Fabia.
      Das Baby ist in ca. 1,5 Monaten da, daher kam der Wagen genau richtig an :) .

      Viele Grüße
      Alexander
    • Hallo Alexander,

      Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! Danke für deine ersten Erfahrungsberichte!

      Für mich in ähnlicher Situation ist das sehr interessant. Mein Ceed SW GT-Line (1,5 T-GDI) ist zwar ein Schaltgetriebe und deswegen nicht perfekt vergleichbar, aber trotzdem habe ich da einige Punkte, die ich gern ansprechen würde. Meiner ist das böhmische Modell und weicht dadurch ausstattungsbedingt etwas vom dt. GT-Line ab, wobei das etwas mißverständlich ist. Denn der tschechische und der deutsche GT-Line sind identisch bei den typischen GT-Line-Details, aber bezogen auf die "Basis" Spirit gibt es Unterschiede: Bei mir fehlen Totwinkel- und Ausstiegsassistent, dafür ist die el. Heckklappe dabei (kein Paket) und die Sitzheizung hinten (aber kein Leder-Paket) und ein Ersatzrad nebst Wagenheber etc. dabei. Für mich waren das durchaus auch Gründe, mich für dieses Fahrzeug zu entscheiden, weil ich diese Reifenmilch-Sache nicht mag und ich eigentlich auf diese Assistenzsysteme gern verzichte (Spurhalteassi läßt sich leider nicht dauerhaft deaktivieren, mich nervt das Ding manchmal; Ausstiegsassi brauche ich auch nicht, Totwinkel eigentlich auch nicht, da ich quasi keinen toten Winkel habe), gut die Heckklappe hätte ich auch auf traditionelle Art bedienen können, so körperlich fit bin ich noch; aber die hintere Sitzheizung gefiel mir, aber da ich alleine das Auto fahre, brauche ich keine el. Sitzverstellung. Gut, die 17 Zoll-Dinger sprachen eher dagegen, mir wären am liebsten billige Stahlfelgen gewesen mit einigermaßen gängigen Reifendimensionen, weil das im Fall der Fälle massiv Geld spart und bei jedem kleinen Werkstattfritzen in Siebenbürgen, Albanien, Schottland oder Andalusien aufzutreiben ist. Habe mich dadurch versöhnt, dass die 225/45 Michelin aber den Ceed zum idealen Kurvenräuber machen, dafür nehme ich in Kauf, dass die Abrollgeräusche hoch sind. Was mich sehr positiv überrascht hat, das ist der geringe Benzinverbrauch, ich bewege auf der Landstraße den Kombi bei sehr flotter Fahrweise mit reichlich 5 Litern, habe das jetzt beobachtet und er liegt zwischen 5,3 und 5,8 Litern, allerdings oft bei den 5,3 und nur selten bei 5,7 bis 5,8 (das ist dann schon sehr sportliche Fahrweise und ungünstige Rahmenbedingungen). Autobahnverkehr sieht differenzierter aus, bei wechselndem Tempo (verkehrsabhängig zwischen 100 und 160) ab 5,7 Liter aufwärts bis vielleicht 6,7 Liter; da ist es für mich etwas schwierig das zu messen bzw. auszurechnen. Großstadt-Berufsverkehr hab ich nur an zwei Tagen bisher mir angetan, ist eben ein Langstreckenfahrzeug, da komme ich auf eine breite Bandbreite von 5,7 Litern bis 7,2 Litern, letzterer Wert mit deaktivierter Stopp-Start-Automatik. Deswegen war ich etwas überrascht über deinen Wert von 6,8 Litern, mein Gesamtdurchschnitt liegt einen Liter darunter, obwohl ich ebenfalls erst knapp 1000 km auf dem Tacho habe.
      Da ich mir einbilde, dass ich eher zu spät hochschalte beim Beschleunigen, könnte ich vielleicht den Verbrauch nocht etwas senken, wenn ich mich vollständig an das neue Auto gewöhnt habe.
      Zu den Zulassungsformalitäten kann ich nichts sagen, hat der deutsche Händler alles geregelt, ich habe bloß ein tschechisches Handbuch im Handschuhfach, damit ich immer weiß, daß mein Ceed in dem Land ausgeliefert wurde, welches zwischen der Slowakei und Dtl. liegt (ein Slowake in Böhmen an einen Deutschen verkauft...). Aber dadurch habe ich wenigstens zu der allgemeinen Preisersparnis (sind bei mir aber keine 7500€) noch die Überführungskosten gespart, da das Auto schon in Dtl. beim Händler stand. Da ist mir auch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich wollte ausprobieren, wieviel in den Tank passt und wollte eigentlich, dass kein Sprit beim Autohaus eingefüllt wird, sondern nur der obligatorische "Liter" drin ist, denn der Händler ist nur 100 Meter von zwei Tankstellen entfernt und ich wollte dort volltanken und hätte da vermutlich 49 Liter tanken können. So kann ich nur vermuten. Als ich das Auto übernommen habe, dürften ca. 7,5 Liter plus "der Standard-Liter"(der auch mal 3 Liter sein kann) im Tank gewesen sein (Rest-Reichweite hab ich dummerweise vergessen bzw. nicht notiert, ich bilde mir 156 km ein, kann aber auch nur Einbildung sein). Ich habe dann 41,3 Liter getankt, dadurch ist also für mich klar, daß mein Tank minimal 49 Liter und vermutlich maximal 52 Liter groß ist. Ich werde in einer tankstellenverseuchten Gegend den Ceed mal ziemlich leerfahren und dann volltanken, mal sehen wieviel dann reinpasst. Für manche dürfte dies alles sehr akademisch sein, für mich hat es einen ziemlich banalen Hintergrund: Vor etlichen Jahren hatten wir zwei nahezu baugleiche und gleichalte Fahrzeuge (keine Kia, waren dt. Fabrikate), die nominal 55 Liter-Tanks hatten, in der Realität aber einen 54 Liter-Tank und einen 57 Liter-Tank hatten, war ein nettes Experiment, auf der Hebebühne war auch kein optischer Unterschied zu sehen. Ganz offensichtlich gab es da sehr deutliche Fertigungstoleranzen. Habe aber keine Ahnung, wie das bei Kia aussieht, ich gehe aber davon aus, dass die angegebenen 50 Liter logischerweise nicht auf den Deziliter genau sind.
      Zu deinem Eindruck, dass er einen guten Durchzug hat, hab ich einen subjektiv etwas gespaltenen Eindruck. Oberhalb von 1500 U/min gebe ich dir absolut recht, aber im Bereich von 1000 bis 1500 Touren fühle ich deutlich ein Turboloch. Das soll keine Kritik sein, mir war es ja auch vor dem Kauf klar. Offen gestanden kenne ich auch keinen Vierzylinder-Benziner im vergleichbaren Segment (1350ccm bis 1600 ccm; 135-165PS), welcher dies besser macht, dürfte da aber aktuell auch nicht so viele andere Hersteller geben außer VW/Skoda/Seat. Die meisten Hersteller sind da ja auf (kleinere) Dreizylinder umgestiegen.

      Da selbst mein Kleiner schon eine Weile in die Schule geht, kann ich dir aber in puncto Babytransport (sprich Kinderwagentauglichkeit des Kofferraumes etc.) keine nützlichen Informationen geben. Wünsche euch aber alles erdenklich Gute! Ich hab beide Male die Babyzeit sehr genossen, war 'ne wunderschöne Zeit.

      Rajiv
    • Hallo Rajiv!

      Vielen Dank für die Glückwünsche und die sehr ausführliche Antwort! Ich komme leider erst heute zum Antworten, aber besser spät als nie :). Ich versuche einmal auf möglichst alles einzugehen.

      Rajiv schrieb:

      Meiner ist das böhmische Modell und weicht dadurch ausstattungsbedingt etwas vom dt. GT-Line ab, wobei das etwas mißverständlich ist. Denn der tschechische und der deutsche GT-Line sind identisch bei den typischen GT-Line-Details, aber bezogen auf die "Basis" Spirit gibt es Unterschiede: Bei mir fehlen Totwinkel- und Ausstiegsassistent, dafür ist die el. Heckklappe dabei (kein Paket) und die Sitzheizung hinten (aber kein Leder-Paket) und ein Ersatzrad nebst Wagenheber etc. dabei. Für mich waren das durchaus auch Gründe, mich für dieses Fahrzeug zu entscheiden, weil ich diese Reifenmilch-Sache nicht mag und ich eigentlich auf diese Assistenzsysteme gern verzichte (Spurhalteassi läßt sich leider nicht dauerhaft deaktivieren, mich nervt das Ding manchmal; Ausstiegsassi brauche ich auch nicht, Totwinkel eigentlich auch nicht, da ich quasi keinen toten Winkel habe), gut die Heckklappe hätte ich auch auf traditionelle Art bedienen können, so körperlich fit bin ich noch; aber die hintere Sitzheizung gefiel mir, aber da ich alleine das Auto fahre, brauche ich keine el. Sitzverstellung. Gut, die 17 Zoll-Dinger sprachen eher dagegen, mir wären am liebsten billige Stahlfelgen gewesen mit einigermaßen gängigen Reifendimensionen, weil das im Fall der Fälle massiv Geld spart und bei jedem kleinen Werkstattfritzen in Siebenbürgen, Albanien, Schottland oder Andalusien aufzutreiben ist. Habe mich dadurch versöhnt, dass die 225/45 Michelin aber den Ceed zum idealen Kurvenräuber machen, dafür nehme ich in Kauf, dass die Abrollgeräusche hoch sind.
      Die polnischen Modelle weichen sehr von den deutschen ab und sind meiner Meinung nach sinnvoller zusammengestellt. Gut, mein Fabia bisher hatte nur eine manuelle Klimaanlage und eine Servolenkung - das wars :D. Wir haben Teilleder (was im Nachhinein nicht ganz so toll ist mit Kindersitz, da brauchen wir extra Unterlagen und irgendwann Schutz für die vorderen Sitze...). Assistenzsysteme haben wir auch eher wenige, das zusätzliche Paket habe ich extra nicht nicht dazugebucht, da man sich darauf ja sowieso nicht verlassen darf. Der Totwinkelassistent ist ja nur ein Assistent, den Schulterblick muss man aber sowieso machen, falls der einmal ausfallen sollte. Ersatzrad mit Werkzeug haben wir aber auch. Was mir besonders wichtig war, waren die Voll-LED-Scheinwerfer, da ich nachts manchmal Probleme hatte die Rehe am Seitenrand zu sehen. Das ist mit den Scheinwerfern nun Geschichte, da wird die Nacht zum Tag! Über den Spurhalteassistenten bin ich eigentlich ganz froh, da ich gerne lange Strecken am Stück fahre und um mal eben eine Flasche zum Trinken aufzudrehen, ist der ganz praktisch - da habe ich früher mit dem Knie das Lenkrad halten müssen || . Den ACC wollte ich auch nicht, da dadurch der Geschwindigkeitsbegrenzer und der "normale" Tempomat wegfällt, da wollte ich auf beides nicht verzichten. Wenn mir jemand zu langsam fährt, überhole ich sowieso und in der Stadt möchte ich die erlaubte Geschwindigkeit aber auch nicht überschreiten, daher ist der Limiter wirklich ganz praktisch.
      Zu den Felgen bin ich ganz auf Deiner Seite, bloß meine Frau wollte unbedingt schicke Alufelgen. Mit dem Fabia war das kein Problem auch mal über eine Bordsteinkante zu fahren, mit dem Ceed nun ist mir das zu schade :D . Ich habe übrigens direkt nach dem Kauf auf gute Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact) gewechselt, da wir aktuell noch eine kleine Wohnung ohne Keller haben und die Sommer und Winter in Hamburg eher nicht extrem sind.

      Rajiv schrieb:

      Was mich sehr positiv überrascht hat, das ist der geringe Benzinverbrauch, ich bewege auf der Landstraße den Kombi bei sehr flotter Fahrweise mit reichlich 5 Litern, habe das jetzt beobachtet und er liegt zwischen 5,3 und 5,8 Litern, allerdings oft bei den 5,3 und nur selten bei 5,7 bis 5,8 (das ist dann schon sehr sportliche Fahrweise und ungünstige Rahmenbedingungen). Autobahnverkehr sieht differenzierter aus, bei wechselndem Tempo (verkehrsabhängig zwischen 100 und 160) ab 5,7 Liter aufwärts bis vielleicht 6,7 Liter; da ist es für mich etwas schwierig das zu messen bzw. auszurechnen. Großstadt-Berufsverkehr hab ich nur an zwei Tagen bisher mir angetan, ist eben ein Langstreckenfahrzeug, da komme ich auf eine breite Bandbreite von 5,7 Litern bis 7,2 Litern, letzterer Wert mit deaktivierter Stopp-Start-Automatik. Deswegen war ich etwas überrascht über deinen Wert von 6,8 Litern, mein Gesamtdurchschnitt liegt einen Liter darunter, obwohl ich ebenfalls erst knapp 1000 km auf dem Tacho habe.
      Da ich mir einbilde, dass ich eher zu spät hochschalte beim Beschleunigen, könnte ich vielleicht den Verbrauch nocht etwas senken, wenn ich mich vollständig an das neue Auto gewöhnt habe.
      Die Frage ist hier nun, ob das ein errechneter Wert oder der vom Bordcomputer ist? Ich bin laut Bordcomputer insgesamt bei 6,4l. Meine Werte waren errechnet, wobei ich inzwischen nach dem zweiten Tanken bei 7,3l lag. Das kann ich aber dadurch erklären, dass ich beim Tanken davor nicht ganz vollgetankt hatte, die Zapfpistole hat zu schnell abgeschaltet, das hat man auch bei der Nadel gesehen, die nach dem Tanken vor 1/1 lag. Also dürfte ich real bei ca. 7l/100km liegen.
      Laut Bordcomputer hatte ich neulich 2x 18km Strecken durch Hamburg (Abends und Nachts) mit jeweils 5,6l und 5,1l laut Bordcomputer und gestern eine Hin- und Rückfahrt mit jeweils 37km, davon ca. 7km Stadt, 4km Landstraße und 26km Autobahn mit max. 125km/h und einem Verbrauch laut Bordcomputer von 5,8l. Die Frage ist nur, wie weit die Verbräuche vom realen Wert liegen. Wäre der BC glaubhaft, wäre ich mehr als zufrieden!

      Rajiv schrieb:

      Zu den Zulassungsformalitäten kann ich nichts sagen, hat der deutsche Händler alles geregelt, ich habe bloß ein tschechisches Handbuch im Handschuhfach, damit ich immer weiß, daß mein Ceed in dem Land ausgeliefert wurde, welches zwischen der Slowakei und Dtl. liegt (ein Slowake in Böhmen an einen Deutschen verkauft...). Aber dadurch habe ich wenigstens zu der allgemeinen Preisersparnis (sind bei mir aber keine 7500€) noch die Überführungskosten gespart, da das Auto schon in Dtl. beim Händler stand. Da ist mir auch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich wollte ausprobieren, wieviel in den Tank passt und wollte eigentlich, dass kein Sprit beim Autohaus eingefüllt wird, sondern nur der obligatorische "Liter" drin ist, denn der Händler ist nur 100 Meter von zwei Tankstellen entfernt und ich wollte dort volltanken und hätte da vermutlich 49 Liter tanken können. So kann ich nur vermuten. Als ich das Auto übernommen habe, dürften ca. 7,5 Liter plus "der Standard-Liter"(der auch mal 3 Liter sein kann) im Tank gewesen sein (Rest-Reichweite hab ich dummerweise vergessen bzw. nicht notiert, ich bilde mir 156 km ein, kann aber auch nur Einbildung sein). Ich habe dann 41,3 Liter getankt, dadurch ist also für mich klar, daß mein Tank minimal 49 Liter und vermutlich maximal 52 Liter groß ist. Ich werde in einer tankstellenverseuchten Gegend den Ceed mal ziemlich leerfahren und dann volltanken, mal sehen wieviel dann reinpasst. Für manche dürfte dies alles sehr akademisch sein, für mich hat es einen ziemlich banalen Hintergrund: Vor etlichen Jahren hatten wir zwei nahezu baugleiche und gleichalte Fahrzeuge (keine Kia, waren dt. Fabrikate), die nominal 55 Liter-Tanks hatten, in der Realität aber einen 54 Liter-Tank und einen 57 Liter-Tank hatten, war ein nettes Experiment, auf der Hebebühne war auch kein optischer Unterschied zu sehen. Ganz offensichtlich gab es da sehr deutliche Fertigungstoleranzen. Habe aber keine Ahnung, wie das bei Kia aussieht, ich gehe aber davon aus, dass die angegebenen 50 Liter logischerweise nicht auf den Deziliter genau sind.
      Also die 7500€, die ich genannt habe, waren auch übertrieben. Da war der deutsche Rabatt noch nicht mit einberechnet und die Ausstattung in DE hat dann auch Ausstattung mit drin, die die polnische Version nicht hat. Dafür fehlt an anderer Stelle etwas. Also es ist schwer zu vergleichen, aber hätten wir in DE gekauft, hätten wir uns für ein Modell entschieden, dass laut Listenpreis 7500€ mehr gekostet hätte, als unseres. Selbst, wenn es nur 3000€ Ersparnis waren, hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
      Zum Tank: da denke ich, dass 3l Unterschied kaum auffallen, da reicht es vermutlich aus, dass der eine Tank 0,5cm in jede Richtung größer ist und schon hat man einen großen Unterschied im Tankvolumen. Ich habe neulich beim Aufräumen noch einen neuen Kanister gefunden, vielleicht sollte ich auch einmal ausprobieren, wie viel in meinen Tank passt, nachdem ich ihn leergefahren habe. Ich bin vom Fabia sehr verwöhnt, der hatte nur einen 45l Tank aber mit Entlüftung gingen fast 14l mehr hinein. Somit waren Strecken von 1100-1200km kein Thema. Kann man beim Benziner problemlos randvoll tanken oder kann dadurch irgendetwas kaputt gehen? Damit könnte man den realen Verbrauch ja am genausten berechnen.

      Teil 2 in der nächsten Nachricht.
    • Rajiv schrieb:

      Zu deinem Eindruck, dass er einen guten Durchzug hat, hab ich einen subjektiv etwas gespaltenen Eindruck. Oberhalb von 1500 U/min gebe ich dir absolut recht, aber im Bereich von 1000 bis 1500 Touren fühle ich deutlich ein Turboloch. Das soll keine Kritik sein, mir war es ja auch vor dem Kauf klar. Offen gestanden kenne ich auch keinen Vierzylinder-Benziner im vergleichbaren Segment (1350ccm bis 1600 ccm; 135-165PS), welcher dies besser macht, dürfte da aber aktuell auch nicht so viele andere Hersteller geben außer VW/Skoda/Seat. Die meisten Hersteller sind da ja auf (kleinere) Dreizylinder umgestiegen.
      Ich bin es gewohnt, dass der Fabia bis 1750U/min keinen Durchzug hatte, daher habe ich hier sogar eine Verbesserung. Aber mich stört das Anfahren überhaupt nicht. Meine Cousine hat heute ihren Karoq mit 1.5 TSI bekommen, den werde ich einmal gerne Probefahren als Vergleich und dann noch einmal berichten :). Ich fand den 1.0 TSI im Fabia 3 aber schon wirklich sehr gut. Bin gespannt, was aus unserem 1.5 T-GDI sich herausholen lässt, bisher war ich ja noch sehr zaghaft.

      Rajiv schrieb:

      Da selbst mein Kleiner schon eine Weile in die Schule geht, kann ich dir aber in puncto Babytransport (sprich Kinderwagentauglichkeit des Kofferraumes etc.) keine nützlichen Informationen geben. Wünsche euch aber alles erdenklich Gute! Ich hab beide Male die Babyzeit sehr genossen, war 'ne wunderschöne Zeit.
      Vielen lieben Dank! Wir haben von meiner Schwägerin, die selbst ein 1/2 Jahre altes Baby hat, die ganzen Dinge wie Wickeltisch, Badewanne, Kinderwagen (3 in 1) abgekauft. Wir sind also sehr beladen zurückgefahren, neben den genannten Dingen hatten wir noch das Gestell für die Badewanne, 10kg Katzenfutter, 2 Reisetaschen, Rucksack, 2 Katzentransporter, 4 Taschen mit Babyklamotten, die original verpackten Querträger für die Reling, einen Karton Vodka von der Hochzeit :D und und und... Also insgesamt sind wir vom Platz her mehr als begeistert. Ich denke, dass wir mit zwei Kindern gut klarkommen werden, da ich meistens sowieso nur einen Rucksack + kleine Sporttasche selbst für 2 Wochen benötige. Aber naja, mal schauen wie es wirklich kommt!

      Jedenfalls noch einmal vielen Dank für den Beitrag!
      Viele Grüße

      Alexander
    • 100 PS zu wenig beim ceed sw?

      Hallo,

      wir bekommen dieses Jahr unser erstes Kind und sind daher auf der Suche nach einem geeigneten Auto. Der Ceed SW erschien uns bei dem aktuellen Gebrauchtmarkt als gute Alternative.

      Wir sind auf dieses Angebot aufmerksam geworden: Link

      Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kia und reichen 100 PS? Kann man eine Anhängerkupplung nachrüsten und eine Dachbox montieren?

      Wir würden uns über jeden Tipp freuen:)
    • Hallo Markus,
      wir haben unseren Venga 1,4 mit 90 PS über 150.000 km problemlos gefahren und ihn nur durch einen Unfall im letzten Monat verloren.
      Ich komme aus einer Zeit, in der PKW auch zwischen 25 und 45 PS und LKW bis 7,5t keine 90 PS hatten, aber dennoch die Weltkugel umrundeten. Mehrfach, daher mache ich mir um den kleinen 3-Zylinder keine Sorgen, so ist nun mal die aktuelle Technik und Mode.

      Ich empfinde das Fahrzeug als gut und günstig in der aktuellen Marktsituation, Ortstermin, Probefahrt, nach positiver Prüfung bei Vertrauen kaufen.

      Durch die vorhandene Reling kann man sicherlich diverse Träger, auch mit Box, montieren.

      AHK mMn sicherlich machbar, lässt sich online feststellen, auch mit Preis incl. Montage. (ca. 500,- bis 1.000,- €)

      Alles Gute für die junge Familie,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -