Drehzahl geht langsam runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl geht langsam runter

      Hallo Forum,

      ich starte mal gleich mit einer Frage zur Drehzahl. Was mir auffällt - und auch bissel stört - beim kräftigen Herausbeschleunigen fällt die Drehzahl nur sehr schwer ab. Eher steigt sie beim Hochschalten sogar noch kurz. Erst dachte ich, ich steh halt zu lang auf´m Gas. Deswegen absichtlich erst vom Gas und dann gekuppelt. Die Drehzahl fällt sehr langsam und behäbig ab. Ist auch im Leerlauf so, wenn ich auf´s Gas gehe und mal bis 4000 drehe, dann dauert es "gefühlt" ewig, bis mal die 2000 erreicht sind.

      Ist das Verhalten gewollt? Oder sollte ich lieber mal ne Werkstatt aufsuchen? Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von zu magerem Gemisch. Wäre dem so, ist das doch gefährlich für den Motor, aber alles Spekulation.

      Danke für eure Einschätzung und viele Grüße.

      Optima CVVL, Bj. 2018
    • Moin,

      ist normal und hängt mit den verschärften Abgasvorschriften zusammen. Wenn man die Drosselklappe einfach "zuschlägt", lassen sich die Abgase nicht mehr sauber über das System Lambda-Kat optimieren, weil es nicht so schnell reagieren kann.
      Entsprechende Diskussionen findest Du hier mehrfach - und sicher auch in anderen Boards. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.