Schlüssel / Fernbedienung funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlüssel / Fernbedienung funktioniert nicht

      Hallo zusammen,

      ich bin neu und habe generell keine Ahnung aber zumindest habe ich bereits alles zum Thema Schlüssel bei euch im Forum gelesen aber leider keine Lösung gefunden.
      Aber evtl. hat ja einer eine Idee. Es geht um einen Sportage 2.0 CRDi, AWD, Spirit, Bj.2011.

      Was ist passiert / Problembeschreibung:
      Vor ca. 1 Woche fuhr ich fort und habe meinen KIA über Nacht auf meinem Campingplatz stehen gelassen (alles ordnungsgemäß abgeschlossen mit Hilfe der FB). Am nächsten Tag wollte ich den KIA wieder mit der FB öffnen... nix tut sich! Also den Notschlüssel aus der FB und den Wagen manuell über das Schloss an der Fahrertür geöffnet; Alarm ging los; ich schnell den Schüssel wieder in die FB und dann in den Schlitz in der Mittelkonsole in der Hoffnung, dass die Alarmanlage ausgeht; soweit so gut. Auto erstmal auf und Alarm aus.

      Um sicherzustellen, dass nicht die Batterie des Autos leer ist habe ich versucht; so wie sonst auch immer (den Schlüssel bzw. die FB in der Hosentasche), den Wagen zu starten - leider ohne Erfolg. Es kam sofort die Meldung im Display, dass die FB nicht im Schlitz der Mittelkonsole steckt; also FB in den Schlitz und siehe da, das Auto startet. Eindeutiger Hinweis darauf, dass die Batterie in der FB leer ist. Dann bin ich erstmal wieder heim gefahren und siehe da, aus ich weiss den Grund bis heute nicht, ging die FB wieder!

      Aber ich dachte nun lieber die Batterie in der FB getauscht, vielleicht ist das die erste Ankündigung von bald ganz leer. Also am nächsten Tage los (mit funktionierender FB) in den nächsten Laden und eine Batterie (Energizer von Varta) gekauft; Batterie in der FB gewechselt... Wieder keine Funktion; die alte Batterie wieder rein, auch keine Funktion! Also wieder heim und den 2. Schlüssel geholt (kleine rote Kontrolllampe am Schlüssel funktioniert, demnach Batterie noch intakt)... Aber was soll ich sagen; der Wagen schliesst nicht und öffnet nicht mit der FB und ich muss den ganzen Krempel immer in den Schlitz in der Mittelkonsole stecken, um den Wagen zu starten. So ist es bis heute.

      Zwischenzeitlich habe ich die Starterbatterie auf Spannung und Aufladung prüfen lassen; alles im grünen Bereich. Sicherungen im Wagen und im Motorraum auch OK, soweit ich das feststellen konnte.

      Hat jemand das Gleiche erlebt oder ein ähnlich/gleiche Erfahrung hinter sich oder kennt zufällig die Lösung, ohne hunderte von Euronen in einer Werkstatt zu lassen?

      Vielen Dank
    • Moin...

      Frage, selbst Batterie gewechselt? Wenn ja evtl beide Seiten angefasst? Wenn nein, geh hin und die sollen mal die Spannung der Battrie testen. im Schlüssel. Wir hatten ein ähnliches Problem mit einer sogenannten Markenbatterie ( die lag vermutlich schon ein paar Tage bei dem damalingen Verkäufer rum ) hat ca 1 Woche gehalten, Lämpchen am Schlüsse ist an aber nicht genügend Saft um das Signal zu senden.

      Besorge dir eine neue Batterie ( wir nehmen jetzt die Panasonic, gibts im Doppelpack bei einer großen Elektrogeräte kette )und beim einbauen aufpassen das man nicht plus und minus gleichzeitig berührt, die Dinger entladen sich dann leider sehr schnell

      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni ja die Batterie hab ich selbst gewechselt.
      Von beiden Seiten angefasst...puh keine Ahnung.
      Die Spannung habe ich aber selbst noch Mal gemessen, weil ich auch auf die Idee kam.
      Die liegt bei 3,1 irgendwas .
      Werde mir aber trotzdem dem die von Panasonic holen da ich sowieso noch in den großen Elektrofachmarkt muss.
      Werde dann beim Einbau auf deinen Tipp achten und berichten

      Vielen Dank
    • Gehört zwar nicht hier her;

      Aber ich stelle mir gerade vor, dass man zum Tauschen der Batterie OP Kleidung an hat, damit das Ding bloß nicht seinen Saft verliert... Gummi-Handschuhe, steriler OP Kittel, Mundschutz und ein Häubchen für die Haare...

      Kopfkino läuft... :rofl:
      ______________________________________________________________________________________________________________________

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." ( Zitat WR )