verbraucht 1l Motoröl auf 1000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verbraucht 1l Motoröl auf 1000 km

      Hallo,

      ich habe folgendes Thema mit meinem Ceed SW 1.6 CRDi 100 kW/136PS, Laufleistung 48000 km, ca. 2500 km/Monat, 70% Autobahn 30% Landstraße.

      Mein Fahrzeug verbraucht immer mal wieder 1-1,1l Öl auf 1000 km.

      Ich habe den Wagen mit 25000 km gekauft und beim Kauf einen Öl-Wechsel machen lassen. Für die nächsten 20000 km habe ich ca. 4-5l Öl nachgekippt. Bei ca. 45000 km habe ich zur Sicherheit einen Ölwechsel machen lassen. Nach ca. 1100 km bzw. 14 Tagen (46100 km) sprang die Öl-Kontrollleuchte auf der Autobahn an.

      Also gleich hin zu KIA (guter Händler) 1,1l Öl nach geschüttet. Nach ca. 1100 km/14 Tagen (47200 km) sofort wieder nach KIA zum prüfen und kein Öl-Verlust!? Erneut ca. 950 km/14 Tage (48100 km) zu Hause am Sonntag vor der Fahrt Öl geprüft und 1,15l Öl nachfüllen müssen.
      Ölstand geprüft bei warmen Motor nach ca. 15min. Stillstand.

      Kenn jemand dieses Phänomen? Gibt Ähnliches? Was kann ich tun?

      Danke und Grüße
      Mike
    • Moin.
      Hattest zu der Zeit als das Öl nicht nachgefüllt werden musste wenig Autobahnfahrt bzw. nur relativ geringe Geschwindigkeiten auf der AB?
      Falls ja soll deine Werkstatt mal die Schrauben der Einspritzdüsen wechseln.
      Wenn die lasch geworden sind hebt es bei hohen Geschwindigkeiten durch den Druck im Motor die Einspritzdüse aus dem Sitz und da die Ölumspült sind geht das Öl dann mit in den Motor und wird verbrannt.
      Im schlimmsten Fall heben die sich mit der Zeit stärker und dann fliegt das Öl im Motorraum rum...
      Even more dangerous than he looks... :baeh: