Batterie noch in Ordnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie noch in Ordnung?

      Hallo,

      heute war ich wieder mal zur Jahresinspektion. Es wurde ein Ausdruck eines Batterietestes beigefügt (s. Anlage). Der Ausdruck sagt, dass die Batterie noch gut ist. Aus dem enthalten Diagramm ist jedoch ersichtlich, dass sich der Batteriezustand nur noch im unteren Drittel befindet.

      Muss ich mir da Sorgen machen, dass die Batterie demnächst ihren Geist aufgibt?

      Gruß Peter
      Dateien
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Mein Test sieht noch schlechter aus:

      Der Meister sagt, keine Sorge. Ich kann's nicht nachvollziehen. Batterie 2 Jahre alt, 1. Jahr gestanden, 2. Jahr 12.000 km, regelmäßig 2 x 18 km/Tag, keine Kurzstrecke.

      Hon

      Anbei die 5,5 Jahre alte Batterie. Sorry, bearbeiten klappt nicht richtig.
      Dateien
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 ---166.000km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik--- EZ Aug '19 ---26.000km --- Verbrauch: 7,65 l/100km --- Essen -
    • Danke für eure Antworten. Da habe ich diesen senkrechten Strich in der Grafik wohl falsch interpretiert. Die grafische Darstellung ist offensichtlich Mumpitz, da ja der senkrechte Streich bei allen Bildern an der gleichen Stelle ist. Da hat sich wohl ein Praktikant zu schaffen gemacht und somit für Verwirrung gesorgt. Ich gehe mal davon aus, dass meine Batterie wohl noch eine Weile mitspielen wird.


      Gruß Peter


      Nachtrag: Und ja, da habe ich wieder das leidige Thema mit den Benachrichtigungen. Ich habe bisher trotz entsprechender Einstellung noch keine E-Mail erhalten, obwohl hier schon mehrere Antworten vorliegen.
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Moin,

      ja der Strich zeigt an das unterhalb etwas unternommen werden muss

      nein der Praktikant vom Board hat nichts zu tun, weil wir keinen haben und sich niemand zur Zeit um die Software kümmert, deswegen kann es auch zu gelegentlichen Fehlern bei den Benachrichtigungen kommen, sowie bei Beiträgen usw. Wie sagt man so schön , in diesem land noch jemanden zu finden der Freiwillig gewisse Aufgaben übernimmt, das auch noch Kostenfrei, schwer zu finden. Besonders wenn das angebotenen auch noch kostenfrei genutzt werden kann.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      ich habe Batterien, deren Zustand als "schlecht" diagnostiziert wurde, oft noch mehrere Jahre betreiben können. Da verlasse ich mich seither lieber auf mein Gefühl als auf die Messtechnik. Und wenn schon Technik, dann ein Voltmeter beim Startvorgang.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das kann ich gut verstehen.
      Ich dagegen werde die 5,5 Jahre alte Batterie zeitnah ersetzen, siehe Protokoll oben.
      Dieser ca. 10,- € Restwert ist mir das Risiko nicht wert, irgendwann liegen zu bleiben und Probleme zu haben, die ich vermeiden kann.

      Da hole ich mir bald günstig eine neue und baue sie entspannt bei schönem Wetter ein.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 ---166.000km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik--- EZ Aug '19 ---26.000km --- Verbrauch: 7,65 l/100km --- Essen -
    • Moinsen,

      ich war letzte Woche wieder mal zur Jahresinspektion (incl. TÜV). Mein YB hat aktuell etwas mehr als 40000 km runter Wie ich eben festgestellt habe, lag bei den mir übereichten Unterlagen bei der Abholung diesmal nicht der Testausdruck zum Batteriezustand bei (so wie letztes Jahr). Laut Wartungsplan S75K60M wurde die Batterie geprüft i.O.).

      Nun meine Frage: Wird solch ein Test nicht bei jeder Durchsicht gemacht oder haben die von KIA nur vergessen, mir den Ausdruck mitzugeben? Sollte ich mich da nochmal an die Werkstatt wenden?


      Gruß Peter
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017