Alles zum Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @gbean u. dcf77: Hab mit einem 2015er Modell exakt das gleiche Problem. Es begann bei etwa 10.000 km und wird stärker. Mangels Zeit fahre ich nun aber schon 4.000 km damit rum. Ich hatte in dieser Zeit auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen direkt nach dem Anlassen ein sehr lautes und schnelles Dauerklackern im Stand. Erst nach Betätigung der Kupplung war es jeweils weg. Das Auto steht immer in Tiefgaragen. Ich konnte den Effekt nie wieder reproduzieren, hab ihn aber zum Glück auf Video:

      youtube.com/watch?v=AoxRCa5BePE

      Ich bin mir nicht sicher, vermute aber einen Zusammenhang. Kennt jemand das Geräusch?
      Wenn schon, dann richtig!
    • Mahlgeräusch, Grummeln an der Vorderachse

      Hallo zusammen,

      Ich habe ein Problem mit einem mahlenden Geräusch an der Vorderachse, das weder bei der Inspektion noch beim TÜV entdeckt/bemängelt wurde.
      Das Geräusch war schon bei km-Stand 84.000 leicht erkennbar aber nicht weiter auffällig.
      Jetzt bei 98.000 wird es lauter.
      Die Bremsen wurden vor einer Woche neu gemacht und an denen lag es nicht.
      Manchmal wird es in Kurven lauter, ist aber nicht die Regel.

      Man merkt es auch nur als Beifahrer ab ca. 80 km/h, wenn man die Füße flach auf dem Boden hält. Das könnte erklären, dass der Mechaniker bei der Testfahrt nichts gemerkt hat.
      Es mahlt und grummelt im 1-Sekunden Takt ( eine Sekunde Mahlen und eine Sekunde Ruhe), also zu langsam für das Radlager meiner Meinung nach. Auch sind keine Klackgeräusche vorhanden, wie ich das bis jetzt immer bei kaputten Radlagern hatte.
      An den Reifen liegt es auch nicht. Bei zwei verschiedenen Sätzen ist das Mahlen identisch.

      Wenn man schneller fährt, wird das Geräusch auch schneller, allerdings nur ein wenig.

      Der Picanto ist ein 69PS Benziner, BJ 2013

      Vielleicht weiss jemand von Euch zumindest die Richtung, wo ich schauen lassen muss, bevor die Werkstatt es eine ganze Woche lang untersucht. :)
    • Der Kleine ist zurück aus der Werkstatt.
      Beide Radlager auf meinen Wunsch gewechselt, weil der Mechaniker nichts gehört hat.
      Ergebnis: das Geräusch ist weg

      Ich konnte vorher auf der Bühne bei 30Kmh und einem Stethoskop am Radlager ein rhythmisches Klicken hören.
      Bei 80Kmh während der Fahrt hat sich das aber wie eine Kaffeemühle angehört. :)

      Mein ceed crdi fängt jetzt langsam an mit ähnlichem Geräusch. Bei 76000 km.
      Die Lager sind wohl nicht die besten bei Kia.
      Mal sehen, was man bei der nächsten Inspektion findet.