Geläuterter Opelaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geläuterter Opelaner

      Moin aus Bremerhaven!

      Nach 19 Jahren und ca. 500.000 km in 3 Opels, kehre ich der Marke nun etwas enttäuscht den Rücken. Der erste, ein 99er Zafira A, lief ganz gut, weshalb ich mich im Anschluss für einen Zafira B von 2006 entschied. Dieser ließ mich nach etwa 175.000 km mit einem verbogenen Ventil im Stich. Die Reparatur wäre zu teuer geworden. Danach kam ein Meriva B, Bj. 2013, bei dem sich vor nun gut zwei Wochen (km-Stand: 181.000) die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf der Autobahn löste, woraufhin die Kurbelwelle einen so starken Schlag abbekam, daß die Reparatur mit über 5000€ zu Buche geschlagen hätte. Also der zweite Totalschaden im dritten Opel. Jetzt werden andere Wege gegangen!

      Habe mich nun für einen Kia Stonic aus November 2019 entschieden. Benziner mit 101PS. Hoffe, daß ich diesmal nun endlich wieder mehr Glück habe und am Ende ein intaktes Auto verkaufen/in Zahlung geben kann.
    • Naja, aber alle 3 hatten halt am Ende nicht mal 200 tkm auf der Uhr. Das sollte auch ein Benziner bei erfolgter regelmäßiger Wartung heutzutage schaffen. Zitat meines recht erfahrenen Werkstattmeisters zur abgeflogenen Riemenscheibe: "So was hab ich auch noch nicht gehabt..."

      Danke für die freundliche Aufnahme hier!
    • Servus und willkommen.

      Mein letzter Opel war ein Vectra Kombi 1.9 CDTI mit 150 PS von 2004. Der lief bis auf Kleinigkeiten sehr zufriedenstellend bei genialem Verbrauch obwohl er laufend Hänger ziehen musste.Der hatte zum Schluß irgendwo zwischen 250. und 300.000 KM auf der Uhr. Letztendlich tat ich ihn weg weil es mich genervt hat das man für den variablen Turbolader keine separate Unterdruchdose bekam sondern den ganzen Turbo hätte tauschen müssen. Bei anderen Diesel bekommt man die Unterdruckdose auch separat, warum bei Opel nicht blieb mir ein Rätsel.

      Der Opel war auch ein echter Langstreckenbomber. Forchheim nach Split (ca. 1.100 km) mit einer kleinen Essenspause und trotzdem entspannt ankommen war mit dem Wagen dank der guten Sitze kein Thema. Ich werde schon etwas wehmütig wenn ich heute mal so einen sehe.

      Grüße Eddie