Sterben die Carnival II aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sterben die Carnival II aus?

      Nach 5 Jahren Carnival werde ich allmählich immer mehr zum KIA- bzw. Carnival-Fan und deswegen bin ich hier beigetreten. Wenn ich mich hier im Forum umsehe muss ich aber feststellen das die meisten Beiträge schon recht alt sind. Sterben diese Modelle allmählich wegen der hohen Kosten von Steuer und Versicherung allmählich aus oder sind alle mit ihren Carnis so zufrieden das es nichts zu schreiben gibt? Wir lieben unser altes Dickerchen und möchten ihn noch viele Jahre erhalten denn neu gibt es ihn ja leider in Europa nicht mehr. Wir schätzen an ihm seinen Platz und seine Nehmerqualitäten.
      Dateien
    • Moin Eddi,

      na ja, Steuern und Versicherung sind wohl weniger der Grund. Aber eine aufwendige Nachrüstung mit Partikelfiltern hat sicher viele, die in "Umweltzonen" unterwegs sind, zur Abgabe veranlasst.
      Zudem haben die Autos halt meist schon ordentliche Laufleistungen erreicht, sodass sich größere Reparaturen oft nicht mehr lohnen. Die Gefahr, dass er nach einer umfangreichen Instandsetzung plötzlich mit kapitalem Motorschaden stehen bleibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Dann lieber Export nach...tja...wohin auch immer.

      Mir wird der Dicke auch irgendwann sehr fehlen,zumal es ja nicht nur bei Kia, sondern auch bei keinem anderen Hersteller wirklich Vergleichbares gibt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      Mir wird der Dicke auch irgendwann sehr fehlen,zumal es ja nicht nur bei Kia, sondern auch bei keinem anderen Hersteller wirklich Vergleichbares gibt.
      Hallo Pitt,

      das ist genau unser Problem, es gibt nichts vergleichbares ausser den amerikanischen Alternativen und die erreichen die Zuverlässigkeit nicht. VW und Mercedes sind mir definitiv zu teuer und wenn ich mir ansehe was für teure Probleme die oftmals haben dann bleibe ich lieber bei meinem unterschätzten Schlitzauge. :D

      Schade drum, dachte das hier ein Erfahrungsaustausch stattfinden würde. Aber dann werde ich wohl weiterhin als Einzelkämpfer um seinen Erhalt arbeiten müssen. :D

      Unser 1. hatte bei 400.000 km einen Getriebeschaden. Da der auch bei irgendeinem Vorbesitzer mal einen bösen Unfall hatte und wegen den KM taten wir ihn weg. Der jetzige hat gerade mal 250.000 drauf und ist relativ gepflegt. Da lohnt es sich eher etwas Aufwand zu betreiben. Da fängt das Getriebe auch schon an zu rauschen. Da werde ich wohl im Winter mal den großen Rundumschlag machen denn bis dahin dürfte der Zahnriemen auch fällig sein. Da wird dann Zahnriemen, Kupplung und Getriebeüberholung in einem gemacht. Dann gibt der hoffentlich auch wieder für geraume Zeit Ruhe.

      An so einem alten Baby muss eben immer ein wenig was gemacht werden aber wenn der hier für etwas Pflegeaufwand genauso dankbar ist wie sein Vorgänger dann müsste er noch einige Zeit halten.

      Gruß Eddie
    • Moin Eddi,

      Eddie schrieb:

      Schade drum, dachte das hier ein Erfahrungsaustausch stattfinden würde. Aber dann werde ich wohl weiterhin als Einzelkämpfer um seinen Erhalt arbeiten müssen.
      nun mal nicht so negativ! ^^

      Das meiste ist halt hier schon gesagt, schau Dich halt ein wenig um. Und ein paar Leute sind schon noch unterwegs, mit denen man sich austauschen kann. Nur solltest Du nicht Antworten im Stundentakt erwarten.

      Eddie schrieb:

      An so einem alten Baby muss eben immer ein wenig was gemacht werden aber wenn der hier für etwas Pflegeaufwand genauso dankbar ist wie sein Vorgänger dann müsste er noch einige Zeit halten.
      Meist ist der Pflegeaufwand deutlich geringer als der Wertverlust bei einem neueren Fahrzeug - und die jährliche Abschreibung kannst Du beim Carni ja wirklich vernachlässigen.
      Wenn Du ihn, wie beschrieben, noch längere Zeit fahren möchtest, solltest Du noch über eine Rostvorsorge nachdenken. Korrosionsschutzfett in den Hohlräumen wirkt Wunder!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      Mike Sanders war schon aktiv. :D Es war eine meiner 1. Aktionen mit dem Endoskop in die Hohlräume zu gehen und da die noch in einem sehr guten Zustand sind wurde gleich mit Fett neu geflutet. Scheinbar wurde der gleich am Anfang schon mit einer Hohlraumkonservierung versehen.

      Mir ging es gar nicht darum umgehend Antworten zu bekommen, ich habe nur bei den meisten Beiträgen gesehen das sie schon sehr alt sind.

      Worüber ich bisher noch nichts gefunden habe ist ob schon einmal jemand den Carni 2.9 CRDI auf das 6-Ganggetriebe vom Carni III umgebaut hat und ob das überhaupt einen effektiven Nutzen bringt. Ich werde im Winter einiges am Carni machen da wir ab nächstem Jahr viel mit dem Wohnwagen unterwegs sein wollen. Die Frage ist nun ob ich das alte Getriebe überhole oder ob ich mir eines vom Carni III besorge. Ich habe das 6-Ganggetriebe noch nicht gesehen und habe keine Ahnung ob sich das überhaupt auf den Carni II umbauen lässt ohne alles mögliche am Fahrzeug zu verändern. Weisst du vielleicht etwas zu dem Thema?

      Grüße
      Eddie
    • Die Carnival ll werden dann nur aussterben, wenn ich sterbe.
      Wahrlich ich sage Euch, das beste Auto Preis/Leistung, das ich je hatte, 16Jahre, 207000 km, erste Kupplung, erster Auspuff, kein Rost, das Auto steht schon 16 Jahre im Freien.

      EK 17 k€ mit ca 207 tkm, das macht einen Verlust von etwas mehr als 1000 €/Jahr, das wird nur noch vom Citroen C1 übertroffen, den ich für 6500 € als Vorführer gekauft habe und nun als Zweitwagen fahre, der jetzt auch schon 6Jahre alt ist.

      Mit TÜV neu und in gutem Zustand kann so ein Carni II 2000 € bringen Link
    • Ja, er war immer als Mängelriese verschrien, aber mit den richtigen Maßnahmen kann man ihn lange fahren und das zu extrem guten Konditionen.

      Man wird sich schwer tun, noch mal ein solches Paket zu finden - leider!
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich weiß noch, was wir uns von allen Seiten anhören durften, als wir den ersten Carni kauften. Er war bei uns nur als Übergangsfahrzeug gedacht, weil wir auf unseren bestellten Ford Tourneo Custom warteten. Er war eine runtergerockte Baustellenkiste für 800,- € und hatte am Anfang ein paar Problemchen, die sich alle leicht lösen ließen. Der Ford erwies sich im Bekanntenkreis als nicht gerade "wohnwagenfest". Viele Probleme mit Motor und Getriebe hatten die Leute. Glücklicherweise hatte unser Fordhändler einen Interessenten und so konnten wir vom Kaufvertrag zurücktreten und der KIA lief und lief, bis es dann bei knapp 400.000 zu viel für ihn wurde und eine Reparatur unwirtschaftlich wurde. Also wieder einen Carni gesucht. Da ich mittlerweile seine Schwachpunkte kannte, suchten wir etwas länger aber kauften zum Schluß den aktuellen, auch wenn der über 500 km entfernt war. Mit 144 PS gräbt er mit dem Wohnwagen zwar keine Löcher in den Asphalt, aber er zieht ihn ohne Problem bei knapp über 9 Liter. Solo braucht er gerade mal 7,5 - 7,7 Liter. Beim Fahrwerk merkt man, dass er vom Lkw abstammt. Aus einem Querlenker vom Carni baut VW wahrscheinlich eine komplette Vorderachse. Nein, aktuell wüsste ich wirklich keine Alternative zu unserem Dickerchen. :D
    • @Eddie
      Aus einem Querlenker vom Carni baut VW wahrscheinlich eine komplette Vorderachse. Nein, aktuell wüsste ich wirklich keine Alternative zu unserem Dickerchen.

      Mängelriese, dass ich nicht lache 205 tkm / 2005

      das war Bildzeitung
      das einzige was schlecht konstruiert war, war die Handbremsbetätigung, Heizungsrohre nach hinten,dieses Problem lies sich sehr leicht lösen. Seilklemme 20cent, Rohre vorn überbrücken.

      Hatte bis jetzt kein Auto, das ich ohne Mängel übern TÜV bekam, nach 15 Jahren Frontscheinwerfer getauscht, von UV-Strahlung blind.

      Ja die deutsche Autolobby hat dieses Auto schlecht gemacht, es sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden. VW etc :nein:

      Viel Auto für wenig Geld auch heute noch Link
    • Habe mir gerade erst einen gekauft, bekommt jetzt noch ein neues Getriebe, weil das surrt und gleich ne neue Kupplung. Rost geht noch so, wird in den nächsten Wochen behoben, Heizungsrohre hinten waren durch, einfach 3m Schlauch bestellt und den Mist rausgeschmissen. Das wars bis jetzt ;) , gelaufen hat er knappe 175 tkm, erste Fahrt mit WoWa war top im Vergleich zum Vectra. Einzig was jetzt noch ist, der Verbrauch, der gefällt mir noch nicht. Aber ich denke das liegt an meiner Strecke zur Arbeit, durch 3 Orte und nur Landstraße auf 17 km, da braucht er aktuell gute 10l.

      Ich lasse mich überraschen, nächstes Jahr muss er 1300 km mit 2t WoWa nach Kroatien ;)

      Grüße
    • seit 04.2006 Besitzer Bj2005

      9. Juni 2015
      Fahrzeug wurde für € 17 400.00 als Vorführfahrzeug mit ca 1000km gekauft

      fahre im Jahr so um die 25 000km, meistens Autobahn und habe jetzt knapp 160 000km ingesamt.

      Folgende Mängel wurden beseitigt:

      *Handbremse wirkt einseitig ( Fehlkonstruktion von KIA) mit Seilklemmenpatent behoben. ( 1h Arbeit , Teile € 0.50)
      * bei ca 100 000km Bremsbeläge vorne erneuert ( 1h Arbeit, Teile ca € 45.00 )
      * bei ca 120 000km Klimakompressor defekt ( nicht ausgetauscht Riemen durchtrennt, ausser Betrieb genommen)
      * bei ca 125 000km Batterie ausgetauscht ( € 85.00 )
      * bei ca 130 000km Anlasser ausgetauscht ( 1h Arbeit € 85.00 )
      * bei ca 155 000km Heizungrohre nach rückwärtigen Radiator durchgerostet. (mit Schlauch vorne kurzgeschlossen) ca 1h Arbeit
      Öl und Filterwechsel wie vorgeschrieben alle 20 000km
      Reifen alle 40 000km
      * 2015/04 TÜV war kein Problem
      * bei ca 170 000km Riemen (Zahn/Rippen) erneuert,
      s4.postimg.org/s17sbv4gs/P6081579.jpg

      nunja außer daß der Motor einfach irgendwie in die Karosse "reingequetscht" wurde, gar kein so schlechtes Auto. Wer daran gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen, aber die meisten Fahrzeuge lassen den Händen der Mechaniker wenig Platz. Es ist schon "menschenverachtend" wie heute Autos zusammengehauen werden.

      Verwunderlich ist dann auch nicht, daß ein Riemenwechsel mit bis zu € 1000,00 zu Buche schägt, nicht weil der Riemen so teuer ist, sondern die Arbeitszeit . Die Leute die Konstruieren sollten sich mal mehr gedanken machen, wie man den Arbeitsaufwand für Reparaturen senken kann, bei einem Stundensatz von € 60....90 nicht mehr zahlbar, wie ich meine.

      Werde meinen CARNI auch weiterhin behalten, schließlich sind jetzt alle "Blinddärme" entfernt, von einer Neuanschaffung eines vergleichbaren Fahrzeuges mit €uro 6 werde ich absehen



      dieses Jahr wieder auf den TÜV, das beste Auto das ich je hatte