Welches Öl nehmt ihr für euren Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechsel alle 12 Monate bzw. 15000 km gemäß Wartungsplan.

      Dem Motor ist ein aschearmes Öl egal, einem wirksamen DPF nicht. Wie sich der nachgerüstete DPF des Carni II verhält kann ich nicht beurteilen.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan,

      bist Du sicher, dass Du das 0546 verwendet hast? Das ist doch die PD-Brühe.
      Ich verwende seit vielen Jahren das 0540 und bin sehr zufrieden.

      Die Schmiereigenschaften der aschearmen Öle sind i.d.R. etwas schlechter als bei den konventionellen Varianten. Daher würde ich so was nur einsetzen, wenn es notwendig ist.
      Offene Systeme sind gegenüber den geschlossenen toleranter bzgl. Asche. Trotzdem würde ich es vor allem vom Ölverbrauch abhängig machen: Ein Fahrzeug, dass wenig bis kein Öl verbraucht, schmeißt auch keine Asche in den Filter.

      Das Addinol C3 wäre mir zu teuer, denn es gibt für einen kleinen Aufpreis das Aral Supertronic 0W-40, das bei DPF meine erste Wahl ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Pitt,

      sicher bin ich, hab extra für Dich in der Garage auf den 20 l - Kanister geschaut. Superlight MV0546, Daten / Freigabe wie von mir beschrieben..

      Aber nix mit PD oder ähnlichem. Das 0546 PD hat auch nur B3.

      Da hat Addinol wohl seit 2011 die Öle geändert und aus dem Superlight 0546 wurde ein 0540 mit ein paar Änderungen in den Freigaben und Klassifizierungen. Ich kann mir Vorstellen das alle Welt nach DPF-tauglichen Ölen schaut und diese eben nicht ganz so gut sind wie "mein" 0546 "ohne PD".

      Noch hab ich einen Vorrat davon, der wird im Micra meiner Frau aufgebraucht (Perlen vor die Säue ....)
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan,

      vielen Dank für Deine Recherche. ;)

      Aber im Ernst, die Sache ist echt krude: Auf der Homepage findet sich das 0546 nur in der PB-Version, im Fluß-Shop aber auch eines ohne diesen Zusatz. Spezifikationen sind dort leider nicht angegeben.
      Naja, ist mir auch egal - ich bleibe einfach beim 0540. :)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • War gerade im Baumarkt und wollte mir Öl kaufen. Hab hier in diesem Thema vorher schon gelesen. Die Infos die ich entnommen habe: 10W-30 steht im Handbuch, ist aber in D nicht überall erhältlich, 10W-40 kann man dem Carnival aber auch geben damit hat der Motor 0 Probleme.

      Im Baumarkt:
      - Viel Auswahl für 10W-40, wie zu erwarten
      - 10W-30 Gartengeräteöl

      Ich habe einfach das 10W-40 genommen, also kein Problem. Aber nur interessehalber, 10W-30 Gartengeräteöl? Wäre da irgendein Unterschied gewesen? Hätte ich das auch nehmen können, da ja 10W-30 im Handbuch steht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doelf ()

    • Moin,

      Öl kaufe ich sicher nicht im Baumarkt!

      Mein Carni läuft seit Jahren mit 5W-40 von Addinol und ist damit sehr zufrieden. Solche Öle gibt es oft zu Preisen von ~4€/l.
      Achtet darauf, dass sie eine explizite Freigabe durch die großen Hersteller haben (z.B. MB229.5), nicht irgendwelche "entspricht"-Fakes!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich schon Pitt, das Addinol MV0546 Superlight gab es mal im Praktiker unter anderem Namen (Hausmarke). MIt dem damals ab und zu angebotenen Rabatt auf alles außer Tiernahrung war es im 5 l Gebinde noch günstiger als der 20 l - Kanister vom günstigsten Händler im net.
      Aber Praktiker hat sich ja eh erledigt....
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan,

      der Tipp mit den "Prozenten auf alles" ist wirklich "leicht" outdated. :D

      Aber ernsthaft: Ja, es gibt auch bei mir einen, allerdings nur lokal agierenden, Baumarkt, in dem man recht günstig Öle dieser Qualität erstehen kann. Und sogar bei einem Diskounter gibt es öfter mal durchaus brauchbare Säfte.
      Aber da das nicht überall und ständig verfügbar ist, habe ich auf entsprechende Hinweise verzichtet. Das, was üblicherweise in den Regalen der großen BM-Ketten steht, ist jedenfalls völlig überteuert. Daher rate ich von diesen Quellen eben ab.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin ich hab mal ne Frage , bei mir geht die Öldruckleuchte erst 1-2 Sekunden nach dem Start aus (kalter Motor ) , heißt das jetzt Ölwechsel bzw Nachfüllen oder dauert es einfach bei dem Hubraum etwas bis der Öldruck aufgebaut ist . Ist wie gesagt ganz kurz und nur 1-2 Sekunden wenn er läuft .
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)
    • Danke Axel , hab jetzt mal explizit darauf geachtet . Ist wirklich nur bei kaltem Motor so wenn er über Nacht stand , bei warmem Motor geht die Lampe sofort aus :) . Öl hab ich gechecked über den Peilstab ist in Ordnung.
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)