Welches Öl nehmt ihr für euren Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu den Ölphilosophen gehör ich eigentlich nicht dazu.

      Bisher hab ich mit allen Fahrzeugen immer bei ATU gefragt was der braucht und wenn es hieß 10W40 is Ok dann gab es Öl-Wechsel bei ATU im Angebot vom Fass.

      An meinem jetzigen Wohnort stinkt mir jedoch der ATU gewaltig. Somit bleibt nur die Wahl: freie Werkstatt (was mir aber zu teuer wird) oder selbst machen.....also selbst machen.
      Und wenn ich dann schon selbst wechsle kann natürlich auch was anderes in die Wanne, da die Mehrkosten nicht mehr so gravierend sind wie bei ATU oder sonstiger Werkstatt.

      Werd jetzt also noch bis zum richtigen Kälteeinbruch mit dem 10W40 fahren und dann ggf. auch etwas vorzeitig tauschen gegen 5W40, denn bei uns wird es tatsächlich häufiger auch mal 2stellige Minusgrade kalt....werd also wahrscheinlich auch in den Volvo (V40) beim nächsten Wechsel dann auch 5W40 reinkippen.
    • Nachtrag
      Ein Bekanntrer kommt für ganz kleines Geld an Leichtlauföl 5W-30 (u.a. B4-04 und BMW Freigabe) für seinen BMW und hat mir angeboten mit zu bestellen...

      Würde ich damit dem Carni was gutes tun oder ist das Zeug im hohen Temperaturbereich zu dünn für den Carni und ich sollte lieber 5W-40 nehmen ?
    • Moin Sandra,

      ein 10-W30 ist hierzulande nicht wirklich verbreitet und meist nur über I-Netshops zu bekommen.

      Mit dem 10-W40 arbeitet der Carni-Motor problemlos und Du musst Dir keine Sorgen machen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      bist Du der Verkäufer dieser "Suppe"?

      Nur mal zur Info: Kein Öl ist aschefrei - oder, wie es richtig heißt, verbrennt aschefrei!
      Und dieses ist definitiv kein LowSAPS-Öl und damit nicht für Fahrzeuge mit DPF geeignet.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Äähmm, ja, wer lesen kann und es auch tut...

      Das Öl ist sehr wohl für Diesel-Direkteinspritzer geeignet. Nur eben nicht für Fahrzeuge mit DPF.

      Allerdings gibt es, für ähnliches Geld, imho bessere Öle.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das von Dir verlinkte Öl erfüllt weder die ACEA- oder API-Spezifikationen noch besitzt es die notwendigen Herstellerfreigaben für DPF-Fahrzeuge (z.B. nur MD 229.3, nötig wäre 229.31).

      Also höre jetzt auf, mit diesen unqualifizierten Behauptungen die Leser zu verunsichern. Danke.
      Ansonsten mache ich hier zu. Aufräumen werde ich das in den nächsten Tagen auch mal.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also wenn dir die ACAA B4 und API SM/CF nicht reichen weiß ich auch nicht weiter dazu die Freigabe von Peugeot für DPF (und das sind die strengsten) vielleicht hilft es ja das ich von Total nen Fax mit der Bestätigung hab! Aber egal was ich schreibe, lesen muss man können! Aber mach ruhig zu hier!
      Ist eh nen geiles Forum! Hatte viele Fragen und keine Antworten! Mittlerweile hab ich ne Blinker Ansteuerung bei der ZV ohne Hupe aber mit Chirp , ein angeblich nicht passendes Doppel DIN Radio verbaut mit Rück Kamera, meine Sitz Heizung repariert, nen Tempomat verbaut und den Öl Wechsel selbst erledigt und das ganz ohne antworten oder Hilfe von hier, ganz im Gegenteil, werde hier als Laie und schlimmeres bezeichnet! Wie gesagt mach zu, der Carni ist ja in den meisten Augen hier ner schei... Auto, klar wenn man keine Ahnung hat und nix kann nicht mal helfen!
      Ach ja und vergesse bitte nicht diese Antwort zu löschen, nicht das das noch jemand liest :thumbsup:
    • Moin;

      ACEA B4 ist für Dieselmotoren ohne DPF!
      Dieselmotoren mit DPF benötigen i.d.R ACEA C3. Für KIA ist es völlig egal ob ein Öl für andere Hersteller freigegeben ist. Eine PSA, BMW, VW oder sonstige Freigabe interessiert da überhaupt nicht. Da gibt es kein besser oder schlechter, nur richtig oder falsch.

      mfg Carsten
    • Welches Öl - Carni 2005 Diesel mit DPF?

      Hallo zusammen,

      habe Fragen zum Öl.

      Unser Carni BJ 2005 EZ 10/2006 Diesel mit DPF seit Auslieferung über Bremen - hat jetzt ca. 160000 km runter. Ölwechsel wurde meistens beim KIA gemacht - 2 x bei ATU - die letzten Male bei KIA (gleichzeitig auch Opel Händler+Werkstatt)

      Im Januar habe ich da Öl wechseln lassen, diesmal bei ATU Castrol Edge vom Fass 5W-30 (für ca. 60EUR im Angebot komplett mit Filter etc) - es sollte auch für den DPF bzw Aschearm sein also C3 + Longlife (finde gerade die Rechnung nicht... dort waren die Spezifikationen dabei). Kann es sein, dass es sich um das Öl hier handelt, Link, also Edge mit grünem Etikett - nicht das neue Titanium?

      Was haltet ihr von dem Öl für den Carni?

      Meine Erfahrung ist, dass er viel leider läuft als zuvor, gerade morgens nach dem Anlassen und auch auf der Autobahn, also eher in Richtung Geräusche als Neuwagen - einfach leiser. Im letztem Jahre war der Carni 5 mal die Woche morgens 8km unterwegs und abends 8km unterwegs. 1x im Monat Am Wochenende mal 200-300km, also weitaus weniger als in der Anfangszeit. Wenn ich mir die einzelnen Öle nur von dem Hersteller anschaue, verliere ich komplett den Überblick. Auch die Datenblätter - 0,64 ist besser als 0.8 Sulfatsche oder? Ist da so ein Unterschied - ob für Turbo Diesel oder für Diesel mit DPF oder reicht die Norm A3 B4 C3 usw nicht aus? Oder besser C2 für den Carni? Magnatec oder Edge was ist da der Unterschied? bei anderen Hersteller wie Liqui Moly genauso...

      Mit dem letzten Öl von Opel/Kia war ich irgendwie nicht zufrieden - war lauter, hatte weniger Power. Finde leider nicht die Rechnung, ich vermute es war ein 10W-40. Auf Aschearm und DPF hatte ich immer hingewiesen...im nachhinein habe ich das Gefühl dass doch ein B4 eingefüllt wurde.
    • Ich bin meinen Carni bis zum Verkauf nach 10 Jahren mit Addinol Super Light MV 0546 ACEA A3/B3/B4; API SL/CF,EC; VW 502 00/505 00/; MB 229.3
      gefahren und war zufrieden. Sowohl wenn es richtig kalt war (-25 °C) als auch im Hochsommer in Kroatien auf der Autobahn im Stau Mittags (ca. 41 °C im Schatten, den gab es bloß leider nicht).

      Verbrauch lag im Rahmen des Peilstabs, habe also nie nachgefüllt zwischen den Ölwechseln.

      Wenn Du Dir diesen Thread komplett durchliest findest Du auch die die Baumarktversion dieses Öls....
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Stefan_L schrieb:

      Addinol Super Light MV 0546 ACEA A3/B3/B4; API SL/CF,EC; VW 502 00/505 00/; MB 229.3
      Klingt gut, aber wie sieht es bei den Carnis mit DPF aus? Afaik sind MB 229.31 und MB 229.51 Vorschriften für Motoren mit DPF - 229.3 nicht.

      Zu ACEA C3/C4 finde ich nichts bei dem Öl. Aber das hat C3 und ist für DPF.

      Inwieweit beisst sich der DPF mit dem "alten" Carni Motor bzw. inwieweit ist ein aschearmes Öl nachteilig für den Carni Motor? Werde wohl beim nächsten Wechsel im Juli 5W40 nehmen.

      Hat jemand die Anleitung vom Modell um 2005 zur Hand, was steht dort bezüglich den Wechselintervallen beim Diesel 144PS? 12 Monate? 10000 oder 12000km?

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()