Einstellung Rekuperation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung Rekuperation

      Hallo zusammen,

      habe seit 2 Monaten einen SW Plug-in Hybrid Vision. Von anderen Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass ich das Rekuperations-Level einstellen kann.

      Im Handbuch finde ich nur den Hinweis auf die Schalt-Paddels, die meiner nicht hat, d.h. ich kann eine höhere Rekuperation nur mit dem Druck auf das Bremspedal (=Bremslampe geht natürlich an) erreichen?

      Danke Eure Hinweise

      Grüße
      Ralf
      --
      Kia Ceed SW Plug-in Hybrid Vision 06.2021
    • Richtig, die Stärke der Rekuperation kann nicht verändert werden. Beim Bremsen fliesst mehr Energie in den Akku, kannst Du ja auch auf dem rechten Instrument gut erkennen. Je stärker du bremst, desto mehr geht der Zeiger Richtung 'Charge'.

      Nur im Sportmodus fliesst beim Rollen lassen und Bremsen mehr Energie in den Akku, so bekommt man ihn auch relativ schnell wieder voll. In diesem Modus ist die Rekuperation also stärker.
      Von Umweltfreundlichkeit will ich beim Spotmous allerdings gar nicht sprechen.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Ceedy2222 schrieb:

      Von Umweltfreundlichkeit will ich beim Spotmous allerdings gar nicht sprechen.
      Warum nicht? Wenn ich damit auf offener Strecke wieder die Batterie lade, um dann in der Stadt nur mit dem E-Antrieb fahren zu können, entlaste ich doch den Ballungsraum von Abgasen.
      Ich meine es ist nicht so verkehrt. Man hat zwar einen höheren Verbrauch beim Verbrenner, aber die Stadt freut sich.
      KIA Ceed SW PHEV Platinum Pentametal Metallic
    • Weil es nicht Sinn der Sache ist, und dazu noch sehr ineffizient, mit Treibstoff einen Akku zu laden. Im Sportmodus verbrauche ich ca. 7-9 l/100 km. Der grösste Spritfresser ist dabei allerdings die relativ hohe Drehzahl, wenn man das Getriebe allein schalten lässt. Deshalb schalte ich dann meist manuell. Und umweltfreundlich heisst ja nicht, nur Ballungsräume zu entlasten, sondern allgemein den Schadstoffausstoß zu reduzieren bzw. ganz zu vermeiden. Und das geht halt nur, wenn man den Akku mit Strom aus erneuerbaren Energien lädt.

      Zugegeben hatte ich vor dem Kauf des Fahrzeuges als Vorteil auch den Gedanken, dass bei evtl. Fahrverbot für Verbrenner PHEV Fahrzeuge im EV Modus doch noch fahren dürfen. Dafür eignet sich der Sportmodus natürlich, um den Akku vor der Stadt noch mal voll zu laden. Aber wie es aussieht, wird das wohl nicht so zugelassen werden. Naja, man wird sehen, was die Politik so in Zukunft für Vorschriften an den Tag bringt.

      Im Moment benutze ich den Sportmodus nur ab und zu zum Einfahren für den Verbrenner, da ich ansonsten zu 95% elektrisch in der Stadt unterwegs bin.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung