Extremer Leistungsverlust bei extrem hohem Spritverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extremer Leistungsverlust bei extrem hohem Spritverbrauch

      Hallo,

      ich habe seit kurzem einen Pro Ceed von 2009 mit 1.6l 92kW

      ich habe folgendes Problem,

      Das Auto hat generell kaum Leistung außer bis ca 50 km/h, ab da fängt er an sich sehr schwer zu tun,
      nach ca 30 min Fahrt wenn man etwas über 3000 Umdrehungen kommt fangen die Probleme erst richtig an
      Sobald man etwas mehr als ca 30-40% Gas gibt fängt der Motor an zu ruckeln und die Geschwindigkeit fängt an zu fallen, und der Motor hat sogut wie keine Leistung mehr und tut sich schon SEHR schwer überhaupt 80 km/h zu fahren,
      in diesem "Zustand verbraucht das Auto trotz kaum vorhandener Leistung extrem viel Sprit zum Teil zwischen 20 und 80l pro 100km hat die anzeige schon alles ausgespuckt.(Hier Schießt das Auto auch sehr schwarze Wolken aus dem Auspuff)
      Habe einen kleinen Tester der etwas ausgespuckt hat Bilder sind angefügt.
      War vorhin auch in der Werkstatt die ihn nochmal ausgelesen haben.(Bild füge ich an) Leider konnte die Werkstatt keine Große Auskunft geben was der Fehler sein könnte.

      Ich habe zwar etwas gegoogelt und denke das es etwas mit Lambdasonde oder Kat zu tun hat aber vielleicht täusche ich mich auch.

      Ich habe morgen einen Termin zur Diagnose, wollte aber mal fragen ob hier jemand schonmal sowas hatte oder eine Idee hat was es sein könnte.

      Danke schonmal im Vorraus
      Grüße,
      Dennis
      Dateien
    • Also „Stromkreis“ bei Lambdasonde heißt i.d.R. Sonde defekt oder Kabelunterbrechung. Das solltest du als erstes angehen. Möglicherweise ist damit schon alles erschlagen.
      Zu fettes Gemisch kann noch auf Luftmangel hindeuten. Mal den Liftfilter gecheckt?
      Kann natürlich auch einer oder mehrere Injektoren defekt sein (nicht sauber schließen).
      Anfangen würde ich aber mit der Lambdasonde.
    • Also die Lambdasonde ist mittlerweile getauscht, das Problem vom generellen Leistungsverlust besteht leider noch!
      Der Motor läuft jetzt normal und man kann auch so lange fahren wie man möchte aber er hat einfach kaum Leistung sobald es zum Beispiel etwas bergauf geht macht der Motor völlig schlapp und egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl es geht bergab mit der Geschwindigkeit
      Ab ca 5000 Umdrehungen fängt es auch an das er zündaussetzer bekommt