Getriebeprobleme nach Kupplungstausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeprobleme nach Kupplungstausch

      Hallo zusammen,

      ich musste leider jetzt bei ca. 260.000 km bei meinem Ceed 1,6 CRDi 115 PS die Kupplung zum 2. Mal erneuern lassen. Die erste wurde bei ca. 130.00 km erneuert. Auf mein Bitten hin wurde auch das Getriebeöl gewechselt.

      Nachdem ich den Wagen gestern aus der Werkstatt (freie) geholt habe, fiel mir ein Geräusch auf welches auftrat, wenn man beschleunigte und hoch schaltete und das Kupplungspedal runter getreten hat.
      Das Geräusch war ein dunkles schabenes Geräusch welches nur im Moment des Pedaldrucks auftauchte. Zudem hatte man wohl vergessen, die Vorderachse neu zu vermessen - was man ja nach dem Aus- und Wiedereinbau machen muss.

      Heute also wieder hin zur Vermessung und Überprüfung, woher das Geräusch kam (Ddeses Geräusch habe ich aber vorher nicht wahr genommen - kann sein weil ich immer Musik im Auto an habe - aber eigentlich bin ich mir sicher das es nicht da war).

      Dann kam der ernüchternde Anruf der Werkstatt... Es soll sich um einen Defekt am Getriebe handeln - vermutlich ein Lagerschaden - aber das könne man noch nicht so genau sagen.

      Als ich zur Werkstatt kam - haben sie den Wagen nochmal auf eine Bühne gefahren und dort noch mal speziell aufgebockt - so das die Reifen in der Luft waren. Ich habe mich mit dem Meister dann ins Auto gesetzt und er hat mir das mit dem Getriebe dann gezeigt bzw. hören lassen. Es war allerdings ein ganz anderes Geräusch, welches er meinte. Bei ihm trat das Geräusch ztw. bei starker Beschleunigung auf und hörte sich zum Teil wie ein mahlendes Geräusch an, welches aber genau so dunkel war wie das Geräusch, welches ich vernommen habe. Es trat aber während des Gasgebens auf - nicht beim Kuppeln.
      Zuerst habe ich mein Geräusch gar nicht mehr gehört - aber es kam dann hinterher auch noch hinzu, wenn er geschaltet hat.

      Er meinte dann nur - dass auch schonmal wer am Getriebe gearbeitet hat - weil dort eine nicht serienmäßige Dichtung verbaut wäre. Ich habe das Auto damals neu gekauft und fahre es seit dem ganz alleine und ich kann mich an keine Arbeiten am Getriebe erinnern. Bei 130.000 km ist ja auch schonmal die Kupplung erneuert worden und auch das Getriebeöl aufgefüllt worden. Kann das damit zu tun haben ?

      Ist aber auch in der gleichen Werkstatt gemacht worden - die sollten das dann doch wohl wissen. Das Problem ist halt - ich kann nicht nachweisen, dass dieses Geräusch vorher nicht da war. Als Kostenpunkt für die Reparatur des Getriebes nannte man mir ca. 1600 €.

      Wäre es billiger und ratsamer hier ggf. ein generalüberholtes Getriebe zu besorgen und dieses einbauen zu lassen? Hat jemand ggf. eine gute Adresse, wo ma so etwas ggf. im Raum NRW (Essen/Duisburg) bekommen könnte?

      Fahrzeug: Ceed Schrägheck, Bj 2006, 1,6 CRDi 115 PS

      Danke vorab...für Tips und Antworten