Fehlercode 2113 /Pedalstellungssensor oder Drosselklappensensor oder Drosselklappenmotor ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlercode 2113 /Pedalstellungssensor oder Drosselklappensensor oder Drosselklappenmotor ?

      Hallo zusammen.
      Ich bin neu hier, Bitte verzeiht mir meine Fehler........
      Ja ich habe gesehen das es einen Eintrag über diesen Fehlercode gibt, der ist aber schon älter und ein paar Fragen hätte ich noch dazu.

      Kia Carens 3 / UN / 2.0 CRDi 140 / EZ 2007
      Motorkontrolle leuchtet dauerhaft , dazu war ich einer freien Werkstatt , OBD ausgelesen, Fehler P 2113, Positionsmesser, TCS Klappenscheibe, sporadisch Fehler gelöscht, sofort wieder da.
      Ansage : elektronische Drosselklappe erneuer , 650 Euro nur Ersatzteil mindestens.
      Standgas ist ruhig, läuft aber nur bis ca. 3000 Umdrehungen.
      Zum Fehler habe ich im Netz folgendes gefunden : vermin-club.org/p2113-obd-ii-t…0Minimale%20Stoppleistung

      Drosselklappe habe ich ausgebaut und gereinigt ......kein Erfolg, alles wie bisher ( allerdings Fehlercode nicht gelöscht, habe kein Auslesegerät)
      Stellmotor oder Elektonik nicht zerlegt , hebe in der Bucht gesehen das es dafür Reperatursätze (Zahnräder) gibt.
      Kann man das einfach auseinander schrauben ohne das alles auseinander fällt?

      Und wo Bitte sitzt der Pedalpositionssensor und wie kann ich den prüfen?
      Drosselklappensensor, kann man den auch überprüfen?
      Wen ich den Saugschlauch aan der Drosselklappe ab habe , was muß die Klappe dann machen beim Motorlauf, kann ich sehen ob die Klappe angesteuert wird?

      Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? wäre echt nett.

      Gruß
      DerManni
    • Ein möglicher Defekt scheint mindestens so häufig vorzukommen, dass Reparatursätze für die Drosselklappe in der Bucht angeboten werden: Klick!
      Gibt auch andere Anbieter. Einfach mal nach Drosselklappe Reparatur Kit KIA suchen. Die Modellangaben bzgl. Carens finde ich allerdings etwas seltsam bei den Teilen/Anbietern.

      Ups! Hattest du ja schon selbst gefunden.
    • Moin Manni,

      zunächst einmal "Herzlich Willkommen!".

      Das Problem ist bekannt und tritt nicht nur bei Kia, sondern auch an den weitgehend baugleichen Motoren von Hyundai auf.

      Hättest Du die Suchfunktion des Boards (typischer Anfängerfehler ;) ) genutzt, wärst Du auf diesen Thread gestoßen. Das Problem ist wohl (fast) immer das Öl und dagegen hilft auf Dauer wohl nur ein Austausch des Bauteils.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nabend allerseits

      Nö, nö du, den Thread habe ich schon gefunden, inkl. der deutschen Version der Fehlercode Definition (siehe meinen Link oben).

      Dort steht auch etwas von "Pedalpositionssensor", der natürlich nicht einzeln zu bekommen ist. Drosselklappen gibt es zu hauf, neu, von 120 Euro bis 650 Euro... nur habe ich noch nicht verstanden, was man da jetzt kaufen sollte, einfach die günstigste? Was ist denn zuverlässig gut und passend??

      Ich habe jetzt mal eine gebrauchte aus der Bucht bestellt (die einzig verfügbare), die Reinigung der alten hat ja nix gebracht. Also dann einbauen und testen, oder was muß ich beachten, Fehler löschen lassen, oder geht das von selbst ??

      Gruß
      DerManni
    • Moin,

      das Problem wird durch Öl, das in die Elektronik eingedrungen ist, ausgelöst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du diesen Teil aber nicht geöffnet, womit die Reinigung natürlich keine Besserung bringen konnte.

      Die Ausgaben von Testgeräten sind nicht immer zuverlässig, weil sich Irrtümer in den Datenbanken leider oft ewig halten. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich habe aktuell auch den Fehler.
      Auch bei mir ist in dem Gehäuse jede Menge Öl!
      Allerdings auch defekte Zahnräder die ich in der Bucht als Rep-Satz bestellt habe!
      Die Zahnradsichel bekommt man am besten mit einem Drehmel ab!
      Dateien