Welche Zündkerzen Opi 3,5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Zündkerzen Opi 3,5

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich weiß, dass es schon mal hier diskutiert wurde, aber die Beiträge sind alle schon älter.
      Daher hier noch mal aktuell eine Frage meinerseits.

      Ich habe Probleme (Opirus 3,5 ltr., Bj 2006) mit der Zündung. Beim Abrufen von Leistung, d.h. wenn ich mal etwas stärker auf´s Gas gehe, dann ruckelt der Motor und die gelbe Warnleuchte geht kurz an (auf Gas). Ich fahre dann natürlich langsamer und die Leuchte geht wieder aus. Fehler ausgelesen: Fehlzündungen Zylinder 5 und 6. Auf Benzin ruckelt er auch, allerdings ging die Leute nicht an.
      Mein Schrauber meint, ich soll mal die Zündkerzen auswechseln. Ich fahre den Wagen seit 30.000 km. Vom Vorbesitzer habe ich alle Rechnungen. Der hat alle Inspektionen gemacht, aber ich finde komischerweise auf keiner Rechnung die Position Zündkerzen. Sonst sind immer alle ausgetauschten Teile (z.B. Filter, Öl etc.) aufgeführt.
      Könnte also durchaus sein, dass die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden (Laufleistung im Augenblick ca. 150.000 km). Ist das überhaupt denkbar oder könnte es sein, dass es im Preis der Inspektion enthalten ist? Allerdings sind die anderen Teile alle extra aufgeführt, daher eher unwahrscheinlich. Die 60.000 km und die 120.000 km-Inspektion wurde durchgeführt.

      Nun das Problem: mein Schrauber (freie Werkstatt) möchte die Zündkerzen eigentlich nicht wechseln. Ist ihm zu viel Arbeit und er reagiert allergisch auf Gasanlagen. Sonstige Arbeiten macht er ja alle, aber da möchte er nicht dran.
      Habe jetzt mal bei der Werkstatt angerufen, bei der ich bereits mehrmals meinen Dichtheitstest und die Wartung der Gasanlage gemacht hatte (immer vor der HU). Das ist ein Bosch-Dienst. Die möchten schon mal 60,- Euro pro Kerze haben (nur Material) und verbauen auch nur Bosch-Kerzen. Ich erinnere mich hier gelesen zu haben, dass Bosch-Kerzen nicht gut für das Auto geeignet sind. Kia würde bestimmt einen anderen Kerzentyp verwenden. Daraufhin habe ich erst einmal gar nicht weiter gefragt, da ich dann ja wohl mit einer Rechnung von 700-800 Euro landen würde.
      Habe jetzt auch eine Anfrage bei Kia gestellt. Die wollen sich mit einem Kostenvoranschlag melden.

      Lange Vorgeschichte. Hier nun meine Fragen:
      Welche Kerzen sind bei einer Gasanlage (Pins VSI) für meinen Opirus geeignet?
      Was sollte man für den Kerzenwechsel kalkulieren? Was habt ihr gezahlt?
      Manche Werkstätte wollen es offenbar ungern machen, da es natürlich umständlich ist, aber auch viele nicht wegen der Gasanlage.

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
      Ich habe die stille Hoffnung, dass ich meinen Schrauber doch noch überreden kann, den Wechsel durchzuführen.
      Dazu müsste ich aber die Kerzen kaufen (welche?) und ungefähr wissen, was ich ihm als Arbeitslohn anbieten soll.
      Dazu wäre eine Orientierung an den von euch gezahlten Beträgen hilfreich.
      Man muss wahrscheunlich auch noch eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke haben, ist das richtig?

      Viele Grüße von einem verzweifelten Opi-Fahrer

      Wolfram
    • Hallo,

      gab ja bis jetzt noch keine Rückmeldung aus dem Forum. Habe jetzt weiter recherchiert und bin zumindest mal dahingehend schlauer geworden, dass man als Zündkerzen Brisk Silver DR17YS-9 1463 nehmen kann (laut Fahrzeugzuordnung bei Brisk bei LPG Betrieb).

      Damit wären die Zündkerzen ja recht günstig zu bekommen (29,90 Euro für 6 Stk. bei Amazon).

      Jetzt könnte ich aber wirklich noch etwas Hilfe gebrauchen:

      Sollte man die Zündkabel auch wechseln? Zündspulen kann man ja prüfen (laut Wekstatthandbuch). Im Werkstatthandbuch steht leider nicht drin (oder ich habs übersehen), wie man den Zugang zu den Zündkerzen erreicht.

      Scheinbar muss ja die Ansaugbrücke entfernt werden. Hier wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, welche Dichtung man dann für den Wiedereinbau benötigt. Gibt es die evt. im Teilehandel? Dazu müsste ich die genaue Bezeichnung kennen.

      Vielleicht hat doch jemand noch hilfreiche Infos für mich.

      Viele Grüße,
      Wolfram
    • Hallo,

      ich habe jetzt eine Zündkerze rausgeschraubt, es sind Champion verbaut. Die konnte ich aber nicht ausfindig machen. Mittlerweile habe ich aber recherchiert, dass man auch folgende nutzen kann: Beru Ultra Z221i oder DENSO Iridium TT IK16TT, kosten zwischen 6 und 10 Euro das Stück, je nachdem wo man kauft. Ich konnte leider nicht herausfinden, was ein Pendant von NGK wäre. Die würde ich ggf. bevorzugen.

      Jetzt aber der Hammer:
      Ich habe bei einem örtlichen Kia-Autohaus angefragt, was man für den Kerzenwechsel nehmen würde: Arbeitslohn 178,- Euro inkl. MwSt. Das wäre für den Aufwand wohl okay. Für die 6 Kerzen Beru Z221i möchte man pro Stück 71,60 Euro, d.h. 430,- Euro haben. Ich könnte die selbst für 6,40 Euro das Stück bestellen. Da war ich doch etwas sprachlos. Natürlich soll der Händler beim Ersatzteil auch etwas verdienen, aber das 11,2-fache aufzuschlagen, wobei ich annehme, dass der Händler die Kerzen bestimmt noch günstiger bekommt als ich, halte ich schon für Wucher. Beim Zündkabelsatz war der Aufschlag nur 100%, das könnte ich ja akzeptieren. Insgesamt kam eine Summe von 688,- Euro raus.

      Jetzt suche ich mir erst mal eine freie Werkstatt, die das machen würde. Was sich allerdings als nicht so einfach herausstellt.

      Zu einer Frage hätte ich aber gerne noch Hilfe: Vermutlich benötigt man für den Wieder-Zusammenbau eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke. Ist doch richtig, oder? Hat das schon mal jemand gemacht und weiß, welche Dichtung man benötigt bzw. hat sich jemand diese Dichtung schon mal besorgt?

      Viele Grüße,
      Wolfram
    • Hab jetzt mal nachgeschlagen. Dort stehen für den Opirus auch
      Champion RC10PYPB4
      NGK PFR5N-11

      Diese Champion sind aktuell auch drin. Das sind wohl die Kerzen bei normalen Benzinbetrieb. Da sie bei mir drin sind, sind sie wohl auch für Gasbetrieb geeignet. Im Netz finde ich aber nur
      CHAMPION REC10PYPB4 E7975. Die sind dann angeblich nicht für den Opirus geeignet.

      Werde morgen mal im stationären Zubehörhandel nachfragen.

      Die NGK PFR5N-11 gibt es für 8,32 Euro z.B. hier zu kaufen. Also auch noch zum erschwinglichen Preis.

      Eigentlich muss ich jetzt nur noch eine Werkstatt finden, die mir entweder die angelieferten Kerzen und Zündkabel einbaut oder mir nicht zu einem Wucherpreis verkaufen will. Es wäre mir mittlerweile auch egal, welcher Typ von Kerze (Champion RC10PYPB4, NGK PFR5N-11, Beru Ultra Z221 oder DENSO Iridium TT IK16TT), scheinen alle zu funktionieren und kosten eigentlich nicht die Welt.

      Wenns dann so für 300 bis 350 Euro gemacht würde, wäre ich zufrieden.
    • Hallo Leute,

      möchte berichten, dass ich gestern meine Zündkerzen bei Kia habe tauschen lassen. Hat mich nach einigem Hin und Her und verhandeln nun 368,- Euro gekostet. Es wurde ein neuer Satz Zündkabel und Beru Ultra Z221 Zündkerzen verbaut. Die alten Teile habe ich natürlich mitgenommen.

      Die Zündkerzen sahen richtig schlecht aus. Mein Verdacht, dass die noch nie gewechselt wurden, hat sich erhärtet, obwohl ich das natürlich nur vermuten kann. Dann hätten die Zündkerzen nun 150.000 km gelaufen - gute Leistung.
      Nun fährt der Wagen aber auch wieder vernünftig und hat keine Zündaussetzer mehr.

      Viele Grüße,
      Wolfram
    • moin,
      hab jetzt keine Lust zu recherchieren - aber in Norwegen war der Wechselintervall (imho) schon immer bei 180 tkm.
      (natürlich NICHT auf Gas-Betrieb).

      Meiner hat etwas über 60 tkm und schnurrt..... - erste Kerzen seit 2004......

      368 Eu sind SEHR GÜNSTIG.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo,

      ich hatte ja vorher recherchiert, welche Kerzen ich nehmen soll. Landete am Ende bei Beru. War aber eigentlich egal welche Marke. Auf deren Website kann man dann schön den entsprechenden Wagentyp eingeben und bekommt eine Auflistung. Es werden da speziell Kerzen für LPG vorgeschlagen, die ich am Ende auch genommen habe. Die Laufzeit solcher Kerzen ist im Gegensatz zu den "Benzinkerzen" immer niedriger angegeben, auch bei anderen Kerzenherstellern. In der Regel soll man die LPG Kerzen nach 30.000 km austauschen, die Benzinkerzen meist nach 60.000 km. Das sind natürlich nur Anhaltspunkte. Die Korrekten unter uns halten die Intervalle vielleicht ein. Bei meinem Opi waren die Kerzen vermutlich seit 2006 über 150.000 km drin. Dazu waren es auch keine, die explizit für LPG ausgelegt sind.

      Man könnte daraus auch schlussfolgern, dass a) spezielle LPG-Kerzen nicht unbedingt notwendig sind und b) die angegebenen Laufzeiten durchaus auch mal "etwas" überschritten werden können.

      Ich muss noch ergänzen: ich habe ja auch die Zündkabel ersetzt. Die alten Zündkabel hab ich mitgenommen und dann mal näher angeschaut. Mein Schrauber meint, dass eventuell auch ein Marder daran geknabbert haben könnte. Ganz genau konnten wir das nicht identifizieren, die Beschädigung, die man sehen konnte, könnte auch bei der Demontage entstanden sein.

      Jetzt bin ich erst mal froh, dass ich diese Reparatur einigermaßen günstig hinbekommen habe.

      War gestern zur HU und bin auch durchgekommen. Die Birnen meiner Kennzeichenbeleuchtung waren beide kaputt (Hab ich dummerweise vorher nicht kontrolliert). Der nette KÜS-Prüfer hat mir aber eigenhändig eine neue Birne aus seinem Bestand eingeschraubt und dann nur einen geringen Mangel wegen einer defekten Birne aufgelistet. Er meinte, dass wegen solch einer Kleinigkeit bei ihm keiner durchfallen muss. Ansonsten war ja alles in Ordnung. Kann jetzt erst mal wieder zwei Jahre Opirusfahren einplanen.

      Viele Grüße,
      Wolfram