Zündkerzenwechsel V6 (2.7)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündkerzenwechsel V6 (2.7)

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier, da ich mir vor 2 Wochen einen Sportage II JE mit 2.7 Liter V6 Maschine und LPG Anlage angeschafft habe. Der ist Bj. 08/2006. Der macht mir sehr viel Spaß, nur hat der beim stärkeren Beschleunigen so seine "Zuckungen" und die MKL geht an. Nach dem Fehlerspeicher löschen läuft der wieder super bis so ungefähr Tempo 120/130 km/h.
      Beim Auslesen zeigt mir das Diagnosetool sporadische Aussetzer an Zylinder 2 und 5 an.
      Mir wurde gesagt, mal die Zündkerzen, die Zündspule oder Ansaug- bzw. Unterdruckschläuche in Betracht ziehen.
      Ich wollte heute mal mit den Kerzen anfangen, doch ich komme nur an die vorderen 3 so ohne Weiteres ran. Gibt's da einen, oder mehrere, Tricks und Ratschläge von euch?

      Ich wäre für Erfahrungswerte seher dankbar.

      Viele Grüße von der Weser

      Jörg
      Wer Freiheit einschränkt um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende Beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    • So habe ich mir das auch gedacht.
      Es wäre nicht schlecht, wenn du mir noch raten könntest, welcher Hersteller du dafür empfehlen würdest oder wovon ich lieber die Finger lassen sollte..
      Kerzen f. LPG Betrieb, von NGK gibt es die nicht für dieses Modell;
      Zündleitungssatz + Zündspule/Modul.

      Ich habe da echt keinerlei Erfahrungen.

      Gruß
      Jörg
      Wer Freiheit einschränkt um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende Beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    • Die von Birsk gibt's auch für meinen Sportage 2.7 und Kosten für alle 6 liegen um € 30.
      Ich hatte mir aber bereits welche von Bosch besorgt für etwa € 15 mehr.
      Dummerweise konnte ich die noch nicht verbauen (lassen...), da ich z.Zt. etwas geschröpft bin und die Ansaugbrücke etc dafür demontiert werden muss.
      Dazu hätte ich gerne noch erfahren, welche Dichtungen bereit sein sollten. In dem Bereich gibt es mehrere und ich habe weder Bock die Eine oder Andere zuviel noch zu wenig zuhaben. Ich habe das auch noch nie gemacht. Für Tipps wie z. Bsp. Anzugsdrehmoment und weitere Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
      Optimal wäre jemand hier aus dem Raum Bremen, der mir etwas helfen könnte...

      VG
      Jörg
      Wer Freiheit einschränkt um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende Beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    • Die werden aber bei dem Onlinehändler, wo ich oft kaufe, angeboten. Baut man da keine Dichtung zwischen, zieht er zu 100% Falschluft.
      Das sind beschichtete Metalldichtungen und wenn man die abbaut, bleibt ein Teil der Beschichtung kleben, welchen man vor Installation der neuen Dichtung entfernen muss.
      Ich sehe es nicht als notwendig an, den ganzen Ansaugkrümmer abzubauen. Der obere Teil sollte reichen. Also würde ich erstmal auch nur die obere Dichtung kaufen. Also die mit den 6 Kanallöchern. Preis liegt von Elring und Ajusa um die 11 €.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Die werden aber bei dem Onlinehändler, wo ich oft kaufe, angeboten.
      Dann frage ich mich natürlich, warum man mit diesem Wissen nicht schon früher hier aufgeschlagen ist.
      Der Fragesteller sucht ja nicht erst seit gestern.

      Die Abbildung ist aus dem kpl. Reparaturmanual für den V6 Motor. Mit allen relevanten Daten, Hinweisen,
      Messwerten und speziellen Werkzeugen. Auch alle Dichtungen etc. sind darin aufgeführt. Nur eben beim Ansaugtrakt sind keine eingezeichnet !

      Wenn die beim Onlinehändler angeboten werden, wäre es doch ein Klacks, die passenden Teilenummern zu nennen.(:
    • Äh, er hat etwa 12 Stunden zuvor erst gefragt, ob er noch Zusatzmaterial wie Dichtungen braucht? Tut mir leid, dass ich soo spät mit Wissen aufgeschlagen bin, welches ich mir unmittelbar nach Lesen des Beitrags erst angeeignet habe.
      Habe ich einen Sportage? Nein.
      Bin ich verpflichtet, bei den einschlägigen Teilehändlern (ich kaufe meistens bei Autodoc) ein anderes Auto als meine einzugeben und für andere auf eine Teilesuche zu gehen, die mit Leichtigkeit jeder selbst erledigen kann?
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Moin liebe Leute,
      ist doch okay, bitte keinen Stress.

      Ich finde das Alles echt super was ihr dazu berichtet.
      Bei eBay habe ich selbstverständlich auch nachgeschaut.
      Jetzt weiß ich schon mal, wo der Unterschied zwischen den beiden Dichtungsvarianten ist,
      die mit den 6 Ausstanzungen und die mit den Dreien.
      Beim Auto Doc bin ebenfalls fündig geworden.

      Und ja, ich konnte mich derzeit nicht so richtig um Alles kümmern, das hat aber auch seine Gründe gehabt...

      Trotzdem finde ich das Engagement von allen Beteiligten hier voll super und bin auch sehr dankbar dafür.

      VG aus Bremen
      Jörg
      Wer Freiheit einschränkt um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende Beides verlieren. (Benjamin Franklin)