LFA (Spurfolgeassistent) Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LFA (Spurfolgeassistent) Erfahrungen

      Hallo in die Runde,

      ich interessiere mich für die Funktionsweise des Spurfolgeassistenten und würde mich sehr über eure Erfahrungen mit dem System freuen (Automatikgetriebe vorausgesetzt). Besonders interessiert mich, wie zufrieden ihr mit dem System in der Stadt (Stop&Go 0-60 km/h) seid, und das ganze nochmal auf der Autobahn/Landstraße (Stop&Go 0-60 km/h). Es gibt zwar einige Videos über den Spurhalteassistenten (ab 60-180 km/h), aber wenige über den Spurfolgeassistent LFA.

      Falls schon jemand Erfahrung mit dem neuen HDA (Autobahnassistent) gemacht hat, würde ich mich ebenfalls über einen Bericht sehr freuen.

      Vielen Dank im voraus!

      Viele Grüße
      Mike
    • Hallo,

      insgesamt funktioniert der LFA für mich recht intuitiv und gut. Gerade auf der Landstraße und Autobahn ist das System recht zuverlässig. Es fährt sich wie in einer Rinne. Der LFA ist beim XCeed an den adaptiven Tempomaten gekoppelt und entspricht damit teilautonomen Fahren Level 2. Auf langen Strecken mach ich einfach den adaptiven Tempomaten auf 120 und das Auto fährt praktisch alleine. Besonders im Stau macht sich dann auch der Hybridantrieb bezahlt. Keine schleifende Kupplung, kein ständiges Starten und Stoppen des Verbrenners. Immer ein guter Abstand zum Vordermann bis zum Stillstand. Überraschend gut hat sich das System auch Nachts bei Regen im Baustellenbereich auf der Autobahn bewährt.

      Ab und zu kommt es allerdings vor, dass er ein langsames oder stehendes Fahrzeug erst spät oder gar nicht erkennt. Man muss also immer noch selber aufpassen. Vermutlich würde der Notbremsassistent einen Aufprall verhindern, aber das muss ich wirklich nicht testen. Diese Fälle sind aber recht selten. Außerdem muss man immer mal leicht am Lenkrad ziehen oder wackeln. Ansonsten erscheint erst eine Warnung im Display dann noch eine Zweite mit Tonsignal und wenn man die ignoriert schaltet sich der LFA ab. Der Spurhalteassistent ist dann aber immer noch aktiv und in der Grundeinstellung auch mit aktiven Lenkeingriff.

      In den In der Stadt (außer bei großen Durchgangsstraßen) benutze ich eher den Limiter. Dann ist der LFA nicht aktiv, aber der Spurhalteassistent mit aktiven Lenkeingriff ist bei mir dann eingeschaltet. Das ist dann wie eine Rinne die im Mittelbereich flach ist und die Ränder dafür etwas steiler.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Moin bluemoon,

      vielen Dank für deinen super umfangreichen Erfahrungsbericht.
      Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ganz klar gibt es Grenzen, und die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer. Die Situation mit dem stehenden Auto kenne ich auch von meiner ACC.
      Eine Frage hätte ich noch. Funktioniert der LFA auch ohne Fahrbahnmarkierung? Kann sich das System am Vordermann orientieren?

      Vielen Dank
    • Bei meinem XCeed arbeitet der LFA mit dem Radar und der Kamera. Das bedeutet er funktioniert auch noch bei schlechter Sicht oder ohne vollständige Markierungen wenn ein Fahrzeug in der Spur voran fährt. Es gibt dazu zwei Anzeigen: ein Lenkrad für den LFA und zwei stilisierte Seitenlinien für die Erkennung der Begrenzungen. Es ist oft so, dass das Lenkradsymbol grün ist und der LFA arbeitet obwohl das Seitenliniensymbol weiß ist, also die Linien nicht erkannt werden.

      Kompliziert wird die Sache ein wenig, da sich die Funktionsweise bei den verschieden Modellen (bzw. Modelljahren) unterscheiden kann. Beim XCeed ist das System automatisch aktiv, so wie der adaptive Tempomat gestartet wird. Bei andern Modellen ist das wohl auch auch getrennt schaltbar und auch die Funktion selber scheint nicht bei jedem Modell gleich zu sein.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Moin,

      super vielen lieben Dank. Dazu noch eine ausführliche Erläuterung.

      Ich fahre zur Zeit einen Kia Optima und bin vollkommen zufrieden damit. Ist auch schon mein zweiter Optima. Durch Home Office und anderen Umständen steht er nur rum und wird kaum bewegt.
      Nun möchte ich mich ein wenig verkleinern und interessiere mich für einen Kia xceed. Daher auch meine Neugierde an den Assistent Systemen.

      Viele Grüße
    • Für mich ist der XCeed das erste Auto mit komplexen Assistenzsystemen und ich bin echt positiv überrascht gewesen. Einen direkten Vergleich zu anderen Marken habe ich allerdings nicht. Spielt für mich auch keine so große Rolle. Gerade auf langen Stecken und im Stopp and Go Betrieb ist das echt eine Entlastung und es fährt sich viel entspannter. Wie schon geschrieben, passt das System sehr gut zum PHEV. Waren Staus früher reiner Stress für mich ist es so schon fast Erholung und auf jeden Fall energiesparend. Die Preisdifferenz des Spirit zum Vision hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket