Diagnosestecker und auslesen von Fehlercodes der Abgasregelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnosestecker und auslesen von Fehlercodes der Abgasregelung

      Vorab: Keine Garantie auf Funktion! Wenn ihr es euch elektronisch/elektrisch nicht zutraut, lasst es! Hier wird direkt am Motorsteuergerät gearbeitet!

      Moin liebe Pride Fahrer,

      aufgrund von Problemen mit der Abgasregelung (AU nicht bestanden) musste ich mich zur vergangenen HU mal mit dem Thema Diagnosestecker beschäftigen. Und tatsächlich: Es ist beim Pride mit einfachen Mitteln möglich, die Fehlercodes auszulesen!

      Dazu benötigt man eine 12V LED (oder LED mit passendem Vorwiderstand, etwa 0,1 - 0,5€) und eine Drahtbrücke (lässt sich aus einem beliebigen Stück Leitung herstellen). Verbunden wird das ganze mit der Diagnosebuchse im Motorraum. Anode (+) der LED mit B, Kathode (-) der LED mit P verbinden. Dann S und Q mit der Drahtbrücke verbinden (siehe Bild).
      Nun die "Zündung" einschalten, die LED leuchtet dann für etwa 2 Sekunden. Danach werden die Fehlercodes ausgegeben (falls welche vorliegen, wenn mehrere vorliegen dann hintereinander).

      Die eingetragenen Fehlercodes können durch Abklemmen der Batterie (dann 15 Sekunden Bremse treten oder Licht einschalten) gelöscht werden. Die entsprechenden Fehlercodes können dem Werkstatthandbuch (WHB Abschnitt 21) entnommen werden. Wer kein Werkstatthandbuch hat, kann sich gern (auch direkt) bei mir melden und dann schaue ich nach.

      DS_KP.png

      Draufsicht der Diagnosebuchse mit12V LED und Drahtbrücke

      Gruß Matthias