KIA Connected Services und 3G-Abschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA Connected Services und 3G-Abschaltung

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass die Spracherkennung im 2020er KIA Ceed PHEV teilweise nicht mehr funktioniert. Es kommt eine Meldung, dass keine Netzwerkverbindung verfügbar sei, wenn man versucht, per Spracheingabe eine Navigation zu starten oder SMS zu versenden.
      Vorerst habe ich mir dabei nichts gedacht, da es ja nichts Besonderes ist, wenn das Funknetz mal aussetzt.
      Jetzt bin ich aber gerade mal wieder über die Info gestolpert, dass ja in Deutschland nach und nach das 3G-Netz abgeschaltet wird - und ich befürchte einen Zusammenhang.

      Hat hier eventuell Irgendjemand eine Info dazu, ob die KIA Connected Services (mit der integrierten SIM-Karte bzw. eSIM) 4G/LTE unterstützen bzw. ob der Rahmenvertrag, den KIA zur Bereitstellung dieser Dienste abgeschlossen hat, 4G/LTE beinhaltet?
      Hat irgendjemand (seit kurzer Zeit oder schon länger) ähnliche Probleme - und vielleicht sogar eine Lösung? Es ist ja gut möglich, dass der Fehler irgendwo anders liegt. Immerhin wäre es sehr schlecht durchdacht von KIA, im Jahr 2020 Autos zu verkaufen, die kein 4G unterstützen.

      Danke im Voraus für alle Ideen und Anmerkungen!

      Beste Grüße
      gadda4
    • Hallo Atlan,

      Da ich noch nie einen Hotspot für das Auto einrichten musste und bis letzte Woche alle Funktionen nutzen konnte, gehe ich davon aus, dass das (zumindest bei meinem Ceed PHEV in der Platinum Edition) alles über die interne eSIM gehen muss. Zumindest wäre es mir neu, dass Datenübertragung per Bluetooth möglich wäre, ohne dass man das explizit einrichtet. So oder so hat das Handy 4G und Empfang und hat auch kein Update bekommen zwischenzeitlich, also müsste es so auch gehen.

      Kann das mit dem Funktionsumfang (Connected Services über Hotspot/eSIM) auch ausstattungsabhängig sein? Weil, in den Einstellungen kann ich bei meinem Auto gar keine Verbindung mit einem Hotspot herstellen. Das wäre ansonsten ja zumindest erstmal ein Workaround.

      Die Verbindung mit dem Auto über die UVO-App funktioniert übrigens auch noch. Zwar gefühlt langsamer als zuvor, aber es geht prinzipiell noch.

      P. S.: Seit heute bekomme ich auch keine Live-Verkehrsinfos mehr ins Navi, obwohl das TMC-Logo oben rechts in der Ecke vorhanden ist.

      P. P. S.: Das Bluetooth-Tethering im Handy ist und war immer deaktiviert. Darüber kann es also schon mal nicht "heimlich" funktioniert haben.

      Grüße
      gadda4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gadda4 ()

    • Hallo,


      die Meldung hatte ich heute auch ab und zu, dabei aber alle Balken beim Empfang. Ich hatte gestern schon einen Link zu einem FAZ-Artikel verlinkt, der auf ähnliche Probleme hindeutet. Der ist aber schon älter und die Funkverbindung wurde als Ursache verworfen. Eventuell gibt es gerade Störungen in der Kia Cloud.

      P.S. Bei mir sind die Störungen nur kurzzeitig gewesen und das Abrufen der Autodaten mit der UVO App funktioniert auch ohne Probleme.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Hallo,

      Dass das tatsächlich alles unter UVO läuft, war mir gar nicht klar. Ich dachte, das sei nur die Funktionalität, dass man über die App ein paar Sachen machen kann und der Rest (TMC, Online-Spracherkennung, etc.) seien die "Connected Services". Insofern ist jetzt wohl der Titel dieses Threads falsch, aber am Inhalt ändert sich nichts: Bei mir funzt es (vorerst) nicht mehr.

      Dann hoffe ich als mal, dass es tatsächlich an der Cloud hängt. Vielleicht bin ich ja ungünstigerweise immer gerade zufällig dann gefahren, als es Störungen gab.

      Den Bug "Umgebung zu laut" / "sprechen Sie deutlicher", der unter anderem im FAZ-Artikel genannt ist, hatte ich übrigens bisher nur sehr, sehr selten - nur um das an der Stelle mal zu erwähnen. Bisher fand ich, dass der KIA eine der besten Spracherkennungen hat, die ich bisher getestet habe. Lediglich erreicht vielleicht durch die vom Stern.
    • Die Probleme mit der Spracherkennung habe ich auch erst seit dem Update auf UVO Phase ii. Das ist bei mir gerade erst aufgespielt worden. In einigen Artikeln war übrigens zu lesen, das ein LTE-Modem mit E-Sim verbaut ist.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Also bei mir funktioniert es übertragungstechnisch zur Zeit störungsfrei. Dass die Spracherkennung noch Schwächen hat, ist wohl ein anderes Problem. (Und das wo ja
      Cerence eigentlich eine der Top Firmen auf dem Gebiet ist.) Ich würde da dann noch mal auf sholloman verweisen:

      sholloman schrieb:

      Mal einen Reset probiert?
      Das soll wirklich oft die beschriebenen Probleme beheben.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Hallo zusammen,

      Mal ein kurzes Update meinerseits:
      Letzten Donnerstag wurde mir beim Händler das Update auf UVO II installiert. Danach funktionierten sowohl die Online-Sprachsteuerung als auch die anderen Online-Services wie Verkehrsdaten wieder völlig problemlos. Bis zwei Tage später, am Samstag Abend. Morgens hat noch alles funktioniert, abends dann die Meldung: "Keine Netzwerkantwort" beim Versuch, die Sprachsteuerung zu verwenden. Auch die Online-Navigation hat nicht mehr geklappt, womit auch keine Route mehr berechnet werden konnte (erst nach einer ganzen Weile habe ich bemerkt, dass man nach gescheiterter Online-Berechnung die Offline-Navigation starten kann).

      Also habe ich es mal mit einem System-Neustart mittels des kleinen Knopfs versucht --> Verkehrsdaten gingen wieder, aber keine Online-Spracherkennung.
      Also System-Reset und - siehe da: Alles funktionierte wieder. Also gefreut, Auto aus und beschlossen, dass ich am nächsten Tag wieder alles ordentlich einrichte.
      Am folgenden Tag: "Keine Netzwerkantwort". Jetzt funktionieren Verkehrsdaten und Online-Navigation, aber die Online-Spracherkennung funktioniert nicht. Und das obwohl in der "Taskleiste" UVO mit einigen Balken Empfang und "LIVE" steht. In Kombination damit, dass die Zieleingabe jetzt text- und nichtmehr feldbasiert ist, ist das für mich ein erheblicher Nachteil, wenn die Sprachsteuerung nicht funktioniert.
      Auch ein erneuter Reset bringt keine Verbesserung.
      Wenn jetzt nicht hier noch Jemand eine Idee hat, was ich probieren kann, werde ich wohl wieder zum Händler fahren, damit er ggf. die Netzwerkkarte checkt, etc. :/

      Grüße und noch einen schönen Sonntag

      gadda4
    • Hallo,

      den Fehler "keine Netzantwort" habe ich in den letzten Tagen auch öfter. Das scheint an der Cloud zu liegen, da die Verbindungstärke dabei gut ist und auch der Live-Dienst angezeigt wird. Ich gehe mal davon aus, das dein eigentliches Problem mit dem Update gelöst ist und die Netzprobleme diesmal auf der Anbieterseite liegen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket