Geräusche bei Kurvenfahrt - Geräusche beim Abbiegen - Hinterachs Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche bei Kurvenfahrt - Geräusche beim Abbiegen - Hinterachs Geräusche

      Hallo zusammen,

      kennt jemand das Thema:

      Beim Abbiegen - also Anfahren und links oder rechts einschlagen - kommt ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse. Man könnte meinen, die Differentialsperre wäre eingeschaltet und der Antriebsstrang würde sich "verschränken". Der "Lock"-Schalter ist aber aus, die gelbe Kontrolleuchte brennt auch nicht und laut Werkstatt ist auch die Differenialsperre nicht zugeschaltet.

      Danke für sachdienliche Kommentare.
    • Hallo zusammen,

      dass das VTG beim Sorento XM eine konstruktive Schwäche hat und in der Regel bei jedem Sorento kaputt geht ist ja hinlänglich bekannt.

      Was aber -zumindest für mich - neu ist, dass als Folgeerscheinung nach der Reparatur/Austausch des VTG das HAG einen Schaden bekommt.
      Diesen Schaden erkennt man, dass bei einer Geschwindigkeit unter 40 km/h und scharfem Abbiegen Geräusche von der HA kommen - man kann sogar ein leichtes Rucken spüren. Das kommt daher, dass sich ohne Eingriff des Fahrers (Lock Knopf) die Differentialsperre zuschaltet. Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h schaltet sich aber auch hier die Differentialsperre aus.
      Einfach prüfen kann man den Schaden, indem man den Stecker ( "B" in der Ansicht) vom Actuator eintfernt. Dann ist das Geräusch auch bei Kurvenfahrt weg.
      Die Werkstatt muss dann prüfen, ob es der Drucksensor des HAG, der Actuator oder die Kupplung des 4WD-Getriebes/HAG ist.

      Viel Glück.
      Dateien
      • sslwd1011d.gif

        (17,66 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      ich habe jetzt bei meinem XM auch das Problem mit den Geräuschen.
      Bei meinem XM handelt es sich um einen 2.2 CDRI 4WD.
      Ich habe auch schon vermutet das es ein Problem mit dem Differenzial oder Getriebe ist.

      Wollte den Tipp des oberen Bild anwenden, bei mir sieht alles aber etwas anders aus, soll das das vodere Getriebe sein oder das Getriebe( Differenzial) der Hinterachse?

      Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

      PS: Alle Reifen haben die gleiche Größe( 265/45 R 20) und die selbe Restprofiltiefe.