GT-Line AWD 1.6CRDI 12/2018 seit Februar in Werkstatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GT-Line AWD 1.6CRDI 12/2018 seit Februar in Werkstatt

      Hallo,

      Sportage 1.6 CRDi, gekauft am 13.03.2020, km-Stand 27800.

      Das Fahrzeug machte bereits nach 3 Monaten ein aufheulendes Geräusch wie eine Turbine, extrem im Stand und bei langsamen heranfahren z.B. Ampel. Lt. Werkstatt erstmal kein Fehler, sei normal und nichts im Fehlerspeicher. Nach weiteren 4 Monaten Geräusche immer lauter, erneuter Werkstattbesuch

      Diesmal erkannte der Mechaniker das Geräusch, also doch nicht normal, daraufhin wurde im November die Diesel Vorförder-Hochdruckpumpe erneuert. Bereits im Dezember erneut das Geräusch immer lauter werdend, besonders bei Minusgraden. Jetzt kommt hinzu, dass sporadisch kein Gas angenommen wird. Laut Werkstatt erstmal beobachten. Im Februar Fahrzeug mittlerweile ein Sicherheitsrisiko, da immer häufiger plötzlich keine Gasnahme auch bei normaler Fahrt oder beim Überholen oder anfahren. Erneut in die Werkstatt nach 3 Tagen konnte ein Mechaniker nach mehreren Testfahrten den Fehler bestätigen.

      Lt Werkstatt Kia Vertragshändler xxx Turbosensor defekt, erneut Hochdruckpumpe defekt und Glühkerze. Reparatur sollte im März erfolgen, dann keine Ersatzteile, erneuter Liefertermin 10.06.2021 Ersatzwagen leider nicht meinen Anforderungen entsprechend erhalten. Gestern die Mitteilung, erneuter Liefertermin ca 15.08.2021.

      Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Kia Deutschland reagiert überhaupt nicht, ist telefonisch und über Händler nicht erreichbar, nur per Mail an die Kundenbetreuung, aber bisher keine Antwort!!

      Mein Fazit bis jetzt einmal KIA und xxxxxxx und nie wieder!!!

      P.S Die Fahrzeuge sind eigentlich klasse, vorher 7 Hyundai Neuwagen gefahren, nie Probleme!

      Aber Kia xxxxx und Service sind einfach eine Katastrophe! <X :cursing:
    • Da gibt es eine Telefonnummer zu einer Kia Hotline. Habe sie leider nicht mehr, aber Dein Händler muss die haben. Die haben mir sofort geholfen als es Probleme mit Teilen gab. Hatte auch erst Anfang Dezember einen Liefertermin 26.01. bekommen nach dem Anruf waren sie innerhalb von 7 Tagen da. Selbst der Händler war überrascht und hat mich gefragt, was ich gemacht hätte.
      Andere Möglichkeit, wende Dich an die Medien (Auto Bild, TV Verbrauchermagazine usw.) Schreib Kia bei FB an usw. Damit hatte ich damals gedroht.

      Dir steht lt. Garantie ein Auto zur Verfügung, wenn Dein Auto nicht fahrbereit ist. Macht mein Händler immer sofort, hatte damals 2 1/2 Monate Ersatzfahrzeuge und dann noch 2x Flüssigkeitsbehälter und ABS Sensor, jeweils 1 oder 2 Tage einen Ersatzwagen.
      Das liegt dann wohl echt am Händler.
    • Montag hatte ich nach der 3. Mail ein kurzen Rückruf von Kia Deutschland, nachdem ich erwähnte, weitere Ansprüche geltend zu machen.

      Heute die Wunderheilung meines Fahrzeuges, es wäre jetzt fertig und abholbereit. Naja ich lass mich überraschen wie lange es fehlerfrei bleibt! Er war zumindest gereinigt und gewaschen.

      Allzeit gute Fahrt