Sprachbefehle bei UVO II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachbefehle bei UVO II

      Hallo,

      ich bin gerade dabei, nach dem Update auf UVO II die Spracherkennung zu erforschen. Mir geht es nicht um die Standarderkennung, bei der man nur feste Befehle benutzen kann.

      Es gab ja schon vorher die Möglichkeit, freie Texte zu sprechen, wenn UVO Connect über die eSim aktiviert war. Mit dem Update auf UVO II ist diese Funktion wohl erweitert worden. Beispielsweise kann ich jetzt die Radiosender per Sprachbefehl umstellen oder suchen lassen (vor dem Update hat das bei mir nicht funktioniert). Subjektiv scheint die Erkennung aber auch empfindlicher für Störungen zu sein. Ich bekomme öfter als früher die Antwort, dass der Befehl nicht verstanden wurde oder die Nebengeräusche zu hoch sind. Das bleibt auch nach mehrfachen Wiederholen des Befehls. Wenn ich dann den Vorgang komplett abbreche und die Sprachsteuerung erneut mit dem Knopf am Lenkrad aktiviere, dann versteht er oft bei gleichen Fahrbedingungen und Formulierung den selben Befehl sofort. Ich habe schon überlegt, ob das an einer schwankenden Verbindungsstärke der eSim liegt.

      Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Tricks, um besser verstanden zu werden? Welche Funktionen kann man per Sprachbefehl nutzen?
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Das Interesse scheint sich ja in Grenzen zu halte, trotzdem noch mal ein kurzes Update:

      Die Spracheingabe mit dem UVO2 Update scheint hauptsächlich auf Schlüsselwörter zu achten. Wenn ich alle Füllwörter weglasse funktioniert es meistens. Früher konnte ich z. B. sagen: "Navigiere mich nach Hause", nun funktioniert dass nicht mehr. Wenn ich jedoch nur das richtige Schlüsselwort "Heim" sage erkennt er automatisch, dass er navigieren soll.

      Der Satz "Spiele Radio Ton im Radio" funktioniert manchmal oder auch nicht. "Radio Ton Radio" funktionier dafür recht zuverlässig.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Ich habe leider noch nirgends eine richtige Anleitung für die korrekte Syntax gefunden. Gibt es so etwas?

      Das einzige, was ich benutze, ist : ' Fahre mich nach xxxstrasse zweihundertdreiunddreissig in Berlin.
      Obwohl Zahlen ja nacheinander gesagt werden sollen, also 'zwei drei drei.
      Und Telefon, geht aber fast immer nur wenn ich sage ' Anrufen xxxxx Handy' z.b. ' Rufe xxxxx Handy an' funktioniert meistens nicht.

      Mehr benutze ich bis jetzt nicht.

      Die Software ist der vorletzte Stand.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Mein Softwarestand ist vom Frühling, obwohl im Juni aufgespielt. Wenn ich die Spracherkennung am Lenkrad aktiviere erscheinen immer wechselnde Beispielbefehle auf dem Display. Neben der Navigation kann ich auf jeden Fall das Radio umstellen und auch Wetterberichte abrufen. Was wohl nicht funktioniert ist die Klimaregelung. Was ich noch nicht probiert hab, aber gehen soll ist SMS diktieren. (Eingehende SMS werden auch vorgelesen.)
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Habe beim Drücken der Sprachsteuerung noch nie aufs Display gesehen, werde ich mal machen. Ich habe den "Fortgeschrittenenmodus" aktiviert, das ist die mittlere Stufe. Denke, das ist nur für die Tante, die mir die Anweisungen zuflüstert.
      Bei Gelegenheit werde ich mal ein wenig rumprobieren, was geht, und wie es geht.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Hallo Atlan,

      die Liste kenne ich, aber ich glaube das sind die Befehle die man nutzen muss, wenn kein UVO aktiviert ist.

      Mit der Online-Spracherkennung über UVO gingen dann freie Texte, die dann nicht vom Auto sondern über die E-Sim an einen Servicebetreiber gesendet und dort interpretiert werden. Das Ergebnis wird dann ans Auto zurück gesendet. Mit UVO 2 ist das alles in eine eigene Kia Cloud gebündelt worden. Deshalb ist auch das Routing im Navi anders geworden. Die Spracherkennung sollte eigentlich auch sehr von dem neuen System profitieren, aber es scheint da noch Probleme zu geben. Allerdings sind nun zusätzliche Funktionen verfügbar, fragt sich nur welche. Vielleicht muss die KI beim Provider noch angelernt werden. Jedenfalls habe ich derzeit mehr Probleme als im alten UVO.

      P.S. Hier ist noch ein treffender Artikel dazu.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket