Schlag beim Einlenken. mind. 4500€ Reparatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlag beim Einlenken. mind. 4500€ Reparatur

      Moin Moin,


      Ich fahre den Kia Sorento 2 (facelift). Seit einiger Zeit kommt beim Einlenken nach links und rechts ein leichter Schlag aus dem Lenkrad. Ich bin damit zu einer privaten Werkstatt in der Nähe gefahren und die hatten die Lenksäule in verdacht. Nach dem Tausch war das Geräusch jedoch nicht weg, jedoch war das Kugellager, dass sich in dem Bauteil befand, defekt also war es keine unnötige Reparatur. Die Kugeln werden von einem Plastikteil zusammen gehalten und das war auseinander gebrochen.


      Ich habe später eine KIA Werkstatt wegen was anderem aufgesucht und da wurde dieses Geräusch erwähnt. Mir wurde gesagt, dass es eine Motoreinheit für die Lenkung sei, die sich im Lenkrad befindet, und dass das Teil an sich 4500 € (ohne Ein- Ausbau) kostet. Morgen telefoniere ich nochmal mit der Werkstatt und erkundige mich nach der genauen Bezeichnung.

      Die Frage ist, ob vielleicht jemand sowas schonmal hatte. Mir ist bewusst, dass es durch die ganze Elektronik kostenspielig ist, aber 4500 € für ein Teil im Lenkrad ist schon sehr viel.


      Ich hoffe jemand kann da etwas zu sagen,


      mfg Semmy
    • Nachtrag:


      Nach Rücksprache hat sich rausgestellt, dass die komplette Lenkeinheit mit Steuergerät und allem drum und dran gemeint war. Ich habe drum gebeten das defekte Teil ausfindig zu machen.

      Der Mechaniker hat auch davon abgeraten das ganze Ding zu verbauen und vorgeschlagen ein gebrauchtes teil zu verbauen. Montag wird nocheinmal genauer hingesehn damit ich genau weiß welches Teil defekt ist, um überhaupt nach etwas suchen zu können.

      Ich muss demnächst zum TÜV und solange der nichts gegen dieses Geräusch hat, werde ich wohl mit dem Geräusch leben müssen.

      Die letzte Hoffnung ist, dass es entsprechendes Teil auch irgendwie erschwinglig zu kaufen gibt, denn 4500 € um ein Geräusch loszuwerden sind auf jedenfall zu viel.