unruhiger Lauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unruhiger Lauf

      Hallo,

      ich hoffe , dass mir jemand mit der Diagnose der folgenden Symptome helfen kann. Ich bin leider ein Laie und weiß nicht, wie ich sie deuten kann.

      Fahre seit ca. 3 Jahren einen Sorento II (Bj.2011, 2.2 CRDi, Automatik, 200 tkm) und die Hälfte der Zeit mit den folgenden Problemen.

      Häufig arbeitet der Motor unruhig im Stand auf der D Stellung und der Drehzahlmesser schwankt etwas (auf P und N alles ruhig). Manchmal wenn ich während der Fahrt den Fuß vom Gaspedal weg nehme, geht die Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauchs bis auf 2 erste Striche zurück (ansonsten wenn alles gut läuft, geht die Anzeige bis auf Null). Diese Erscheinung kann während der Fahrt wieder verschwinden.
      Es kommt häufiger vor, dass wenn ich aus niedrigen Motordrehzahlen sanft beschleunige verschluckt sich (stottert) der Motor. Beim Vollgas zieht er ohne Stottern gut durch.
      Morgens wenn der Motor noch kalt ist und ich sanft beschleunigte, klackert etwas ungewöhnlich aus dem Motorraum (vielleicht die Injektoren?)

      Häufig beim Bremsvorgang kurz bevor das Auto zum Stehen kommt, bremst es wellenartig als ob die Bremsscheibe einen Schlag hätte. Das kommt aber nicht von der Bremse sondern der Motor arbeitet unrund.
      Das Gleiche passiert wenn ich leicht ohne Gas anfahre noch mit dem Fuß leicht auf der Bremse, dann spüre ich wie er pulsiert (es ist schwer zu erklären).

      Die Reinigung der Drosselklappe und des Luftmassenmesser sowie das Wechseln des Luftfilters, Kraftstofffilters haben nicht geholfen.

      Ich hoffe, dass mir jemand von euch einen guten Tipp geben kann.

      Vielen Dank im Voraus
    • Moin und Willkommen!

      Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Oder die Ist-Werte während der Fahr ermittelt?

      Die Sache mit dem Kraftstoffverbrauch im Schiebebetrieb würde ich auf eine laufende Regeneration zurückführen.
      Wie ist denn grundsätzlich Dein Fahrprofil?

      Alles in allem: Per Ferndiagnose schwer einzugrenzen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      danke schon mal, dass du geantwortet hast.
      Ich fahre überwiegend Kurzstrecke zur Arbeit, 15 min hin und 15 min zurück.

      Ich habe mir selbst ein OBD für 40 Euro zugelegt und messe die Daten.
      Wenn ich Daten auslesen sollte, welche sind denn relevant, worauf soll ich achten? Oft sind keine Fehler vorhanden und manchmal C1122.
      Könnte dieser Fehlercode etwas mit dem unruhigen Motorlauf zu tun haben?

      Ich danke schon im Voraus

      Make: Kia
      Code: C1122
      Definition: TPMS Sensor 2 Battery Voltage Low
      Description: Enable conditions Latest Lowest sensor Temp. > -4 °F(-20 °C) Distance travelled during 12 min. > 4 km Threshold value Sensor voltage <2.2 V Diagnosis time 12 ~13 minutes
      Cause:
      • Sensor temperature low
      • Sensor battery low
      • Faulty TPMS sensor