Drehzahlmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlmesser

      Hallo,

      ich habe wieder etwas Kurioses vom Opirus zu berichten (Bj. 2006, 3,5 ltr.).
      Wenn ich stark beschleunige, z.B. mit Kickdown und der Wagen runterschaltet und die Drehzahlen höher gehen, dann geht mein Drehzahlmesser auf 0 Umdrehungen zurück.
      Irgendwann fängt er sich wieder und zeigt dann wieder normal an.
      Das ist zwar jetzt nicht irgendwie besorgniserregend und hinderlich, aber doch nicht gewollt.
      Ich kann dann natürlich nicht kontrollieren in welchen Drehzahlregionen ich mich bewege. Vertraue natürlich darauf, dass die Automatik rechtzeitig höherschaltet.
      Was könnte denn dazu führen, dass der Drehzahlmesser beim starken Beschleunigen nicht mehr anzeigt bzw. auf Null runter geht?

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • Vielen Dank für die Tipps.

      Wie aufwändig ist es, die Armatur auszubauen? Unbedingt lebenswichtig ist es ja nicht, dass der Drehzahlmesser genau funktioniert. Zur Reparatur bringen werde ich es nicht. Ich habe mich da schon dran gewöhnt und arrangiert, dass ab und zu mal eine Kontrollleuchte angeht oder etwas nicht ganz richtig funktioniert.
      In der Regel nichts Gravierendes und dann wird der Fehler wieder gelöscht.

      Ich habe gelernt, dass man bei diesem Auto nicht in Panik verfallen sollte, wenn mal ein Lämpchen leuchtet. Bei mir ging z.B. die Airbag-Lampe an und der Grund war ein Spannungsabfall, weil sich die Minusklemme an der Batterie gelockert hatte.

      Falls ich die Armatur doch raus nehmen würde, dann brauche ich immer noch jemanden, der nachlöten kann. Werde wohl eher damit leben.

      Viele Grüße,
      Wolfram
    • Kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Ich habe auch noch ein BMW Cabrio, dass ich möglichst auf Zusand 1-/2+ halte. Bei dem mach ich auch alles sofort, obwohl der wenig bis keine Schwierigkeiten macht. Der ist schon 22 Jahre alt, komplett original und hat erst 62.000 km auf der Uhr. Sorgt beim TÜV allerdings immer wieder für Verzückung bei den Prüfern.
      Der Opirus ist aber mein Alltagswagen. Der muss fahren und sollte nicht soviel zusätzliches Geld schlucken. Alles Wichtige mach ich natürlich (Bremsen, Reifen etc.), aber Optik ist mir z.B. nicht ganz so wichtig. Wenn der Drehzahlmesser mit wenig Aufwand zu reparieren wäre, dann würde ich das auch machen. Falls es aber zu arbeitsintensiv ist, dann kann ich auch damit leben. Ich habe zwar einen guten Schrauber, der den Ausbau bestimmt machen kann. Ob der dann die Lötstellen nachlöten kann, muss ich erst mal nachfragen.
      Vielen Dank für die guten Tipps aus dem Forum.