Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte funktioniert nur in Verbindung mit dem Fernlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte funktioniert nur in Verbindung mit dem Fernlicht

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinem Kia ceed BJ 2015. Wenn mein Licht ganz normal eingeschaltet ist, funktioniert die Nebelschlussleuchte und der Nebelscheinwerfer nicht. Bei eingeschaltetem Fernlicht funktioniert alles, auch die Kontrollleuchte funktioniert nur bei eingeschaltetem Fernlicht. Woran kann das liegen?
    • Danke für deine Antwort. Entschuldige bitte, ich bin relativ neu in dem Bereich "Forum" und keine Angst, ich hätte mich für jeden Kommentar bedankt!
      Da ich auch keine Ahnung von Autos habe, war mir nicht bewusst, welche Informationen hätten hilfreich sein können. Entschuldige bitte das ich mit meiner Annahme, dass man genau solche Informationen/Hilfestellungen in einem Forum erlangt, falsch lag.
      Wie lange der Fehler besteht, weiß ich leider nicht. Ich habe das Auto nun seit einem Jahr (Zweitbesitzerin) und diese Funktion bisher noch nie nutzen müssen. Wenn ich die Angaben aus dem Handbuch richtig verstehe, dann muss/darf nur das Standlicht eingeschaltet sein, damit die Nebelschlussleuchte funktioniert. Das klappt soweit auch, allerdings nur, wenn ich ebenfalls das Fernlicht einschalte. (Das Fernlicht schaltet sich dann nicht ein). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das seine Richtigkeit hat, dass ich ebenfalls das Fernlicht einschalten muss und das die Funktion eben bei eingeschaltetem Abblendlicht gar nicht vorhanden ist.

      Grüße,
      Kiki
    • Nebelscheinwerfer dürfen nur zusammen mit Stand- oder Abblendlicht leuchten, beim Umschalten auf Fernlicht, müssen die NSW abschalten,
      Nebelschlussleuchte bei allen 3 Lichter.
      Entweder ein Massefehler oder jemand hat an der Elektrik rumgefummelt/rumgebastelt. Wenn du aber keine Ahnung von der Materie hast, sollte ein Fachmann ran.

      Gruss Uli
    • Ich würde da auch nicht bei gehen. Ich habe aber zwei Meinungen aus der Werkstatt erhalten. (Da ich umgezogen bin, musste ich einen "neuen" Kia-Händler mit meinem Problem belästigen). Und das hat mich etwas verunsichert. Daher war mein Gedanke, ich stelle mein Problem in ein Forum. Hätte ja sein können, dass ein Mitglied aus dem Forum bereits ein solches Problem hatte.

      Ich danke dir aber für deine Antwort und wünsche dir noch einen schönen Abend
      :)